Zwei aneinandergekoppelt, Gefühl und Ereignis...

Liebe @Green~, ich habe mir Mühe gegeben, rein wissenschaftlich zu antworten. Das war nur Ironie. Es gibt auch sehr tolle Bücher zum Thema, z.B. :



Oder:


Das sollte, bestimmt, reichen.
Gute Buchempfehlungen zum Thema, finde zumindest ich.

Oder auch das Buch: Wer bin ich, und wenn ja wie viele?
 
Werbung:
Hier in meinem Thread bist du nicht dazu verpflichtet zu tun, was Felicia von dir will und fordert.
Danke sehr, genau darüber hatte ich gesprochen. Das gute Wort heilt. Das böse macht weh. Der Seele. Dafür ich brauche keine Beweise überhaupt, egal von wem. Wie auch den Beweis von der Seele auch. LG.
 
Werbung:
Zwei aneinandergekoppelt, Gefühl und Ereignis... kennt das auch jemand ?
Wo unter Umständen auch eines davon im Unterbewusstsein als Erinnerung verdrängt wurde - das andere aber nicht- und so dann auch immer wieder neu hochkommen kann ?

Liebe @Green~

Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit Triggern, welche bei gewissen Situationen aktiviert werden und körperliche oder emotionale Reaktionen hervorrufen, welche ursprünglich während einer traumatischen Situation erlebt wurden und dabei entweder wie im Körper „schockgefroren“ wurden oder (energetisch) abgespalten.
Es gibt etliche Theorien darüber, was bei einem Trauma passiert, sei es durch einen Schock verursacht oder durch eine langandauernde Situation extremer emotionaler/körperlicher/ etc. Belastung.

Als Beispiel könnte ich z.B. extreme Reaktionen nennen, die durch laute Knallgeräusche ausgelöst werden. Während unvorbelastete Menschen erschrecken und kurz zusammenzucken, kann es bei traumatisierten Menschen zu einer ganzen Reihe von Reaktionen kommen.

Erst kürzlich habe ich während Tagen eine ganze Reihe von Unfallsymptomen wiedererlebt, nachdem ein guter Freund bei einem Familientreffen völlig unerwartet lautstark auf den Tisch gehauen hat (um ironischerweise einen gesehenen Autounfall zu erzählen, wie ich später erfahren habe).
Dieses Knallgeräusch der Hand auf dem Tisch… das Scherbeln vom Geschirr.. die Erschreckenslaute und das Zusammenzucken der halben Tischgemeinschaft…. irgendwie hat das ausgereicht. Da gingen mir die Pferde durch.

Es dauerte Tage, bis ich die ganzen Unfallerinnerungen wieder beruhigen und mich selber wieder einfangen und in mir selbst zentrieren konnte. Stellenweise waren da plötzlich auch Erinnerungen, die ich bewusst gar nicht habe (da ich in manchen Momenten des Unfalls ja bewusstlos war).

Langer Rede kurzer Sinn: ja, es können verschiedene Dinge Erinnerungen auslösen. Gerüche, Geräusche, optische Eindrücke, energetische Eindrücke, etc.
Es ist auch möglich, dass die Erinnerungen nicht bewusst wahrgenommen oder verstanden werden können (pränatale Erinnerungen, oder abgespaltene Erinnerungen). Sie wirken dann aus dem Unbewussten und verursachen diverse Reaktionen, die einem rätselhaft erscheinen mögen.

Es ist manchmal auch so, dass man sich nur an eine spätere Belastungsreaktion erinnert, aber nicht an das eigentliche Ursprungstrauma.

Wenn man also auf etwas irgendwie unnatürlich heftig reagiert, und es nicht mental bewegen und ausgleichen kann, dann lohnt sich ein Blick weiter zurück. Manchmal gar zurück in frühere Leben.

LG
sadariel
 
Zurück
Oben