Zu viel

TaraTamasa

Mitglied
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
69
Ort
kaiseralautern
Manchmal ist es echt eine Qual die Gefühle anderer zu spüren.

Als Kind war ich damit völlig überfordert und habe zurückgezogen.
Aber im Moment ist es wieder sehr stark.

Als Kind habe ich nie verstanden, dass Menschen was fühlen aber was ganz anderes sagen.

Heute versuche ich offen mit Leuten zu sprechen. Das geht aber nicht bei jedem und ist manchmal sehr schwierig.
 
Werbung:
hui
da weiss ich jetzt gar nicht ,ob ich lieber schweige oder was sage
bin eigentlich immer sehr direkt
spürst du auch die gefühle anderer über ne weite distanz ...wie eben jetzt?
ich glaube es liegt auch ein wenig daran,dass gefühle einfach nicht modern sind:)
die menschen verstecken sie lieber...
 
Ich kann nur die Gefühle von Menschen im gleichen Raum spüren, und das ist auch wirklich schon genug.
Ich glaube wenn ich noch mehr spüren würde würde ich durchdrehen.
 
meine Frau ist auch sehr empathisch und leidet darunter.
Es gibt z B Vorstellungen, sich mit einer silbernen Wand zu schützen, die man mit der rechten Hand im Uhrzigersinn um sich herum zieht u a m
da ich allerdings nicht über diese Offenheit verfüge kann ich nicht sagen, ob so etwas wirklich schützt.
es gibt nur - ähnlich wie andere Rituale - und etwas sichereres Gefühl.
 
Manchmal ist es echt eine Qual die Gefühle anderer zu spüren.

Als Kind war ich damit völlig überfordert und habe zurückgezogen.
Aber im Moment ist es wieder sehr stark.

Als Kind habe ich nie verstanden, dass Menschen was fühlen aber was ganz anderes sagen.

Heute versuche ich offen mit Leuten zu sprechen. Das geht aber nicht bei jedem und ist manchmal sehr schwierig.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du innerlich zurück zuckst.
 
Ich habe leider öfters das Problem, dass ich es nicht immer gleich merke, dass es nicht meine Gefühle sind, kennt das jemand? Wenn ich nicht genau aufpasse und unter mehrern Leuten bin dann bekomm ich Gefühle wie plötzliches Unwohlsein, Eifersucht usw und eigentlich bin ich aber gut gelaunt gewesen und es gibt keinen Anlass dazu, dann vergess ich manchmal ganz dass es vl gar nicht meine Empfindungen sind sonder jemand anders gehören, aber es verunsicher mich teilweise stark, da ich viel an mir arbeite um eben nicht Gefühle in solch eine Richtung zu hegen und dann immer nachdenke ob es eh nicht von mir ist... hach wie das immer klingt euje euje :schmoll:

Liebe Grüße an euch :zauberer1
 
Ich habe leider öfters das Problem, dass ich es nicht immer gleich merke, dass es nicht meine Gefühle sind,

das was schmerzt sind schon deine gefühle. angestoßen wird es aber durch was außen (aber das ist eigentlich immer so :->) weil sonst wäre Leere da; und die tut/täte nicht weh). Du/ihr hast/habt bestimmt eine gute Intuition, Menschenkenntnis vielleicht, auch viel Übung aus der Kindheit...

aber du wirst sehen, wenn du deine eigenen Gefühle aufgelöst hast, dann kommt kein Schmerz mehr (stattdessen vielleicht Mitgefühl, Verständnis, eine Idee hilfreich einzugreifen etc)
 
das was schmerzt sind schon deine gefühle. angestoßen wird es aber durch was außen (aber das ist eigentlich immer so :->) weil sonst wäre Leere da; und die tut/täte nicht weh). Du/ihr hast/habt bestimmt eine gute Intuition, Menschenkenntnis vielleicht, auch viel Übung aus der Kindheit...

aber du wirst sehen, wenn du deine eigenen Gefühle aufgelöst hast, dann kommt kein Schmerz mehr (stattdessen vielleicht Mitgefühl, Verständnis, eine Idee hilfreich einzugreifen etc)

jaa das klingt sehr plausibel, ich bin sehr stark dahinter dran zu arbeiten, gerade in solchen situation ist das dann oft echt hart, wenn ein sehr intensives gefühl aufsteigt loszulassen bzw umzuwandeln...das fällt mir manchmal noch echt schwer. Ich setz mich gerade intensiv damit auseinander, nicht zu urteilen und zu bewerten, denn oft fällt man automatisch in diese schiene , weil der verstand schon so geprägt ist von dem angelernten "gesellschafts denken", allerdings empfinde ich es als einfacher seine gedanken umzulenken und in etwas "wertfreies" umzuwandeln als eine sehr starke emotion ... hast du hier vl. tipps oder selbst erfahrungen gesammelt die dir geholfen haben?! :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus für den lieben Zurpruch :))
 
loszulassen bzw umzuwandeln
lassen oder umwandeln ist ein großer Unterschied.
Das Gefühl ist ja da - Also würde ich es dasein lassen. Das ist nicht nur elegant, es ist auch klar verständlich. Du musst dich nicht winden und rumdoktern, du kannst dich souverän davon überrollen lassen.
Versuche das mal. Mache nichts mit dem Gefühl.

Ich setz mich gerade intensiv damit auseinander, nicht zu urteilen und zu bewerten
bewerten ist schon gut. Du weißt Urteilsfähigkeit sicher zu schätzen. Aber du sollst jetzt nicht dich beurteilen. Du lässt dich stattdessen in das Gefühl fallen das du fühlst. (Und wenn Angst aufkommt - ist es eben Angst.)
 
Werbung:
Manchmal ist es echt eine Qual die Gefühle anderer zu spüren.

Als Kind war ich damit völlig überfordert und habe zurückgezogen.
Aber im Moment ist es wieder sehr stark.

Als Kind habe ich nie verstanden, dass Menschen was fühlen aber was ganz anderes sagen.

Heute versuche ich offen mit Leuten zu sprechen. Das geht aber nicht bei jedem und ist manchmal sehr schwierig.

Hast Du mal versucht herauszufinden in welcher Situation, und wo das auftritt?

Gibt es eine Möglichkeit sich von den Leuten entfernt zu halten?

Ich kenne auch Leute die ihre Ausstrahlung haben (Wie ein Radiosender), was man aber von außen nicht sieht.

Manchmal hilft es sich zu notieren wann und wo welches Gefühl auftritt, so konnte ich schon einigen unangenehmen Leuten aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben