Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Werbung:
@Der Mystiker
Du erwähntest irgendwo einmal die spirituelle Bedeutung einzelner Asanas. Das interessiert mich :)

Ja, ich werde gerne später einmal eingehender darauf eingehen @LalDed

@Sternenflug Ja, der Rajah von Aundh (1868 - 1951) führte den Sonnengruss als Pflichtfach in seinem Bundesstaat ein. Stell dir vor, wir würden dies auch hier in Europa machen! Wir hätten keine dicken Kinder mehr, die schulischen Leistungen der Kinder würden drastisch steigen. Sie wären emotional ausgeglichener und weniger gestresst. Was für ein Segen für Lehrer und Eltern!
 
... Stell dir vor, wir würden dies auch hier in Europa machen! Wir hätten keine dicken Kinder mehr, die schulischen Leistungen der Kinder würden drastisch steigen. Sie wären emotional ausgeglichener und weniger gestresst. Was für ein Segen für Lehrer und Eltern!
Das denke ich auch. Hier in Berlin gibt es Kindergärten, die den Kleinkindern Yoga spielerisch beibringen, es zum festen Tagesbestandteil gehört. Und wie ich gehört habe, klappt das sehr gut, denn Kinder in dem Alter sind eh offen für "so was". Von Kleinauf beigebracht, denke ich, wäre das eine stabile Basis für Körper/Geist/Seele und eine "Investition" in mittige, mit sich und der Umwelt bestenfalls im Einklang befindliche Menschen. Jedenfalls ein Schritt dazu.
 
Das denke ich auch. Hier in Berlin gibt es Kindergärten, die den Kleinkindern Yoga spielerisch beibringen, es zum festen Tagesbestandteil gehört. Und wie ich gehört habe, klappt das sehr gut, denn Kinder in dem Alter sind eh offen für "so was". Von Kleinauf beigebracht, denke ich, wäre das eine stabile Basis für Körper/Geist/Seele und eine "Investition" in mittige, mit sich und der Umwelt bestenfalls im Einklang befindliche Menschen. Jedenfalls ein Schritt dazu.

Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Es gab schon diesbezüglich in Deutschland vor etlichen Jahren ähnliche Erfahrungen mit den "5 Tibetern". Die Kinder, zum Teil verhaltensgestörte Kinder, wurden ruhiger und ausgeglichener und konnten dem Unterricht besser folgen! Ich persönlich würde es aber begrüssen, wenn man Yoga den Kindern "nur" als Fitnesstraining beibrächte. Ohne die fernöstliche Philosophie. Später, wenn sie grösser wären, könnten sie dann selber bestimmen, ob sie sich für diesen Weg öffnen möchten oder nicht.
 
Am Beginn der Quarantäne , muss ich ehrlich sein, habe ich eigentlich gar kein Yoga gemacht. Das war wahrscheinlich einfach diese Corona Tief, aber dann habe ich tatsächlich auch angefangen selber Yoga zu machen. Wenn man die Übungen schon kennt, ist es auch nicht sonderlich schwer sie auch ohne Anweisungen zu machen. Auf YouTube gibt es auch etliche Videos dazu und kann dann mit dem Video zusammen die Übungen machen und fühlt sich dadurch vielleicht auch nicht ganz so allein. Ich bin eigentlich jemand er nie alleine Yoga macht, sondern eben mit Freunden gemeinsam, also war diese Umstellung schon ein wenig schwierig, aber in Zeiten wie diesen muss man eben in allen Aspekten des Lebens einige Opfer bringen.
 
In Frankreich nahmen viele Frauen während des Lockdowns durchschnittlich 2,5 - 2,8 Kilos zu. bei den Männern waren es über 3 Kilos.

Wer täglich eine halbe Stunde zu Hause Hatha Yoga übt, ich meine richtiges Hatha Yoga, nicht Kuschel- oder Pseudoyoga oder täglich eine halbe Stunde den indischen Sonnengruss mit dem korrekten Atemrhythmus praktiziert, der wird trotz Corona schlank und fit bleiben. Man sieht es jeder Frau und jedem Mann sofort an, wenn sie oder er täglich die klassischen Asanas und/oder den indischen Sonnengruss übt: Aufrechte Haltung, leuchtende Augen und einen straffen, trainierten Körper. So geht Yoga!
 
Hallo allerseits!
Ich schließe mich @Muinile an! Den Yoga Kanal von Mady Morrison würde ich auch sehr empfehlen. Ich folge ihren Routinen und Yoga Flows schon lange und bin einfach begeistert von ihrer Art. Natürlich ist das von Person zu Person unterschiedlich, was einem gut gefällt und wie man sich am besten entspannen kann. Doch ich finde ihr Kanal bietet viele unterschiedliche Flows für jede Stimmung und Lebenslage.

Ganz liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin während der Corona-Zeit auf den Online-Kurs von Sadhguru, dem Gründer der Isha Foundation gestoßen.
Ich finde den Typ klasse und habe mich deshalb zum ersten Mal an Yogaübungen gewagt.

Die komplette Abfolge findet ihr, wenn ihr "Upa Yoga" bei Youtube eingebt.

Das gibt mir Kraft und Ausgeglichenheit!
 
Werbung:
Mady Morrison kenne ich auch. Da gibt es aber auch einige HIIT Workouts nd allgemeine einige „Power-workouts“, die richtig gut tun, wenn man sich einmal so richtig auspowern möchte von daheim aus. Sehr oft bieten jetzt Yoga-Studies Live Sessions an, wo man kostenlos teilnehmen kann. Oder man ist bereits Mitglied in einem Studio und man fragt dort an, ob es Livestream Yoga Einheiten gibt. Finde diese „Seite“ von Corona ganz praktisch, weil es jetzt so viele verschiedene Trainingsarten (von Yoga zu HIIT, Krafttraining, etc.) online gibt. Jetzt hat man einfach viel mehr Auswahl und auch zuhause sehr viel Abwechslung
 
Zurück
Oben