Ziviler Ungehorsam - was darf (Klima-)Aktivismus?

Danke für das Video. Wie schon gesagt, ich kann die Ziele und die Wut verstehen , aber sie haben den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht.
Ich frage mich was sie bei den Hausdurchsuchungen finden wollen. Klebstoff?
Den Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine Spendenkampagne zur Finanzierung weiterer Straftaten für die „Letzte Generation“ organisiert, diese über deren Homepage beworben und dadurch bisher einen Betrag von mindestens 1,4 Mio. Euro an Spendengeldern eingesammelt zu haben. Dieses Geld wurde nach den bisherigen Erkenntnissen überwiegend auch für die Begehung weiterer Straftaten der Vereinigung eingesetzt.

Zwei Beschuldigte stehen zudem im Verdacht, im April 2022 versucht zu haben, die Öl-Pipeline Triest-Ingolstadt (sog. kritische Infrastruktur in Bayern) zu sabotieren.

Werbung:
Ich wäre froh, wenn sich mehr Menschen auch vorrab über die drohenden Folgen eines zu schwach gebremsten menschengemachten Klimawandels informieren würden.
@Joey
Tja und ich wäre schon froh wenn morgens ab 7.30Uhr die Ökotanten/Klimaschützer mit ihren SUV ,laufenden Motor ihre Kinder auf der Strassenseite aussteigen lassen um sie nebenan in der Kita abzugeben ,mal nachdenken würden.

Ich finde deine Frage unpassend. Sie sind glaubhaft, Gewalt ruft nur Gewalt hervor.

Mir ist die Methode von FfF auch wesentlich sympathischer. Die Frage war aber, ob der Eindruck, den FfF hinterlässt wirklich nachhaltiger? Was hat FfF erreicht? Wie sähe der Klimaschutz heute aus, wenn es FfF nie gegeben hätte?

Dich wollte ich höre/lesen, wenn deine Tochter nicht rechtzeitig ins Krankenhaus käm, Rettungswagen kommt nicht durch, wegen asozialer Kleber.

In dem Fall wäre ich auch extrem wütend, und ich würde den betreffenden Klebern die Pest an den Hals wünschen. Ich habe die Klebeaktionen hier auch mit keinem Wort aktiv verteidigt. Weiter unten in dem Beitrag von mir, den Du zitiert hast, habe ich auch geschrieben, dass die "letzte Generation" ihre Aktionen mit einer Argumentation begründet, die ich NICHT gutheiße.

Danke für das Video. Wie schon gesagt, ich kann die Ziele und die Wut verstehen , aber sie haben den Großteil der Bevölkerung gegen sich aufgebracht.
Ich frage mich was sie bei den Hausdurchsuchungen finden wollen. Klebstoff?
Im Prinzip geht es ums und übers Geld. "Kriminelle" Aktionen werden ja irgendwie finanziert
Woher kommt das Geld?
Wird es auch wirklich legal verwaltet ect

Ist ist ja oft zu, dass man erst über Finanzen Zugriff bekommt und eben darüber zu einer Einstufung kommt

Al Capone zum Beispiel ist ja nicht wegen den Straftaten, wie Mord zum Beispiel, sondern wegen Geld(Steuerhinterziehung) verhaftet und verurteilt worden.

@Joey
Tja und ich wäre schon froh wenn morgens ab 7.30Uhr die Ökotanten/Klimaschützer mit ihren SUV ,laufenden Motor ihre Kinder auf der Strassenseite aussteigen lassen um sie nebenan in der Kita abzugeben ,mal nachdenken würden.

Da wäre ich auch froh.

Was lässt Dich glauben, dass es die gleichen "Ökotanten/Klimaschützer" sind, die morgens ihre Kinder auf diese dumme Weise in die Kita bringen?

Was lässt Dich glauben, dass es die gleichen "Ökotanten/Klimaschützer" sind, die morgens ihre Kinder auf diese dumme Weise in die Kita bringen?
@Joey Ganz einfach,es ist diese "Letzte Generation" die auch hier auf die Strasse gehen und auf ihren Autos den Schriftzug spazieren fahren "Ich fahre umweltfreundlich ".
Für mich sind die meisten Klimaschützer dumme Heuchler.
Ich weiss nicht was das für eine Denkungsweise ist wenn eine Mutter Anfang 30 mir erzählt ihr Kind bekommt nur Bio-Fleisch ,das Fleisch wird mit einem alten Golf 2 (Kein Kat oder dergleichen)aus dem Supermarkt rangeholt.

Im Prinzip geht es ums und übers Geld. "Kriminelle" Aktionen werden ja irgendwie finanziert
Woher kommt das Geld?
Wird es auch wirklich legal verwaltet ect

Ist ist ja oft zu, dass man erst über Finanzen Zugriff bekommt und eben darüber zu einer Einstufung kommt

Al Capone zum Beispiel ist ja nicht wegen den Straftaten, wie Mord zum Beispiel, sondern wegen Geld(Steuerhinterziehung) verhaftet und verurteilt worden.
Was genau ist kriminell? Ich finde sie nur nervig.

Ganz einfach,es ist diese "Letzte Generation" die auch hier auf die Strasse gehen und auf ihren Autos den Schriftzug spazieren fahren "Ich fahre umweltfreundlich ".

Nö, es ist eben nicht automatisch diese Aktivistengruppe, die sich selbst "letzte Generation" nennt, die z.B. im SUV ihre Kinder auf die von Dir beschriebene Art zur Kita bringt, oder ähnliches...

Für mich sind die meisten Klimaschützer dumme Heuchler.
Ich weiss nicht was das für eine Denkungsweise ist wenn eine Mutter Anfang 30 mir erzählt ihr Kind bekommt nur Bio-Fleisch ,das Fleisch wird mit einem alten Golf 2 (Kein Kat oder dergleichen)aus dem Supermarkt rangeholt.

Das ist schlimmstenfalls eine sehr naive Denkungsweise, in der die betreffenden Menschen nicht wissen, womit ihr Verhalten noch so zur Umweltzerstörung und Klimaerwärmung mit-beiträgt. Die fühlen sich dann toll und glauben alle Probleme wären sofort gelöst, und es gäbe keine neuen Schwierigkeiten, wenn nur alle Menschen sich so verhalten würden, wie sie.

Bestenfalls ist es allerdings eine durchaus leider realistische Denkungsweise: Vielleicht ist dieser alte Golf 2 das einzige Auto, was sie sich leisten können, und sowohl Supermarkt (als auch Kita) sind leider nicht in der Reichweite für einen Fußweg. In diesem Fall ist sich die besagte Mutter Anfang 30 sogar voll bewusst, dass und wie sie noch mit zu den Problemen beiträgt... es geht nur leider nicht anders. Die Infrastruktur gibt es nicht her, und es würde für sie sehr viele Mühen und auch Mehrkosten verursachen, das Leben noch weiter klima- und naturfreundlich zu optimieren. DA ist weiter die Politik gefragt, die Infrastruktur zu schaffen, damit eben ein klima- und umweltfreundliches Leben für möglichst alle möglich, einfach umsetzbar und günstig wird.

Vielleicht ist dieser alte Golf 2 das einzige Auto, was sie sich leisten können, und sowohl Supermarkt (als auch Kita) sind leider nicht in der Reichweite für einen Fußweg
Nö, die haben auch noch einen SUV und wohnen ca. 300Meter von der Kita entfernt und die gute Frau ist nicht berufstätig,fährt also wieder direkt in ihre Garage zurück.Selber mitbekommen.
Und nein das ist bestimmt kein Einzelfall.
Was die Infrastruktur bei mir anbelangt so gibt es Ecken wo sich vor Jahren Fahrgemeinschaften gebildet haben wo nicht jedes Kind einzeln zur Kita oder Schule gefahren wird.

Werbung:
Nö, es ist eben nicht automatisch diese Aktivistengruppe, die sich selbst "letzte Generation" nennt, die z.B. im SUV ihre Kinder auf die von Dir beschriebene Art zur Kita bringt, oder ähnliches...
Selbstverständlich ,ich habe die doch gesehen mit Plakat

Zurück
Oben