Zivilcorage

jupilein


meine muttersprache ist ungarisch- da ich in ungarn geboren bin.... und dir ein gfallen zu tun: verspreche ich besserung- und das heisst, ich werde meine texte gründlicher durchlesen...


shimon a.

da freue mich aber shimon..werden wir zwei doch noch unbekanterweise
jupilien und shimonlein...ein herz und eine seele..:schmoll:bis zum nächsten-mal....
 
Werbung:
Wenn wir (die wenig gezeigte) Zivilcourage im Zusammenhang mit der Fernsehfilm: "Nacht über Berlin" diskutieren, sollten wir heute am Jahrestag an die Geschwister Scholl nicht vergessen, die am 22. 02. 1943, also heute vor 70 Jahren, von den Nazis ermordet wurden.

Gerade in dem obengenannten Film kam es zum Ausdruck, das es relativ wenig Zivilcourage gab. Die meisten Menschen damals waren unpolitisch und hatten keine Ahnung, was alles die Nazis vorhatten. Relativ wenige Linke, die auch noch in sich zerstritten war, haben teilweise im Parlament (SPD) oder die Kommunisten (damals schon aus dem Untergrund) hatten unterschiedliche Wise Wiederstand geleistet. Ich glaube nicht, dass heute mehr politisch denkende Menschen gibt als damals, aber immerhin wird auch effektiv gegen Neonazi- Aufmärsche Wiedrstand geleistet. Die gängiege Form des Wiederstandes heute ist das zivile Ungehorsam mit blockieren der Naziaufmärsche. Es gehört schon Zivilcourage dazu, denn dieser Form ist meines Wissens nicht erlaubt.

Shimon


Filme schaue ich keine, und über Nazi-Vergangnheit schon gar nicht.
Es gab aber auch viele Menschen die Zivilcourage zeigten. Menschen die gegen das Regime opponierten und diese Courage mit ihrem Leben bezahlten.
Graf Stauffenberg und viele viele nicht bekannte/benannte andere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_Attentate_auf_Adolf_Hitler

Ich denke wir sollten nach vorne schauen, nicht immer wieder zurück, Fehler/Versagen wird nicht besser wenn es immer wieder bis zum Erbrechn durchgekaut wird.

Vergangenheit lässt sich nicht ändern, aber die Zukunft verbessern/gestalten.

Nur....die Masse Mensch ist egoistisch, der eigene Vorteil steht im Vordergrund, weshalb sonst wird auf so hohem Niveau gejammert.

Dieses Forum (z. Bspl.) ist schon ein Spiegel....wie viel Streit (Krieg) Hass (Meldungen) Sperrungen (?Mord?) Mensch veranlasst.

Die Masse kann nicht zusammen leben ohne Regeln (siehe Forum)

Für mich ist Zivilcourage nicht mit dem Strom schwimmen, für mein Leben die alleinige Verantwortung zu tragen, nicht erwarten und hoffen sonder tun.

Alle schimpfen auf die Politik/Politiker, Presse, usw,....aber, wer die größten Wohltaten verspricht, wird gewählt.

Mein Fazit: Die Masse der Menschen haben keine Zivilcourage
 
Zurück
Oben