Zigeuner, Neger, Ausländer....

  • Ersteller Ersteller evy52
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irfan schrieb:
Hallo hamied,


findest du es so schlimm, wenn jemand gefragt wird, aus welchem Land er stammt? Ich meine, das muß ja nicht unbedingt ein Urteil oder eine Wertung sein, vielleicht ist es ja auch einfach nur Interesse.
QUOTE]


Ich finde es nicht direkt schlimm, aber es ist eben immer eine ser ersten Fragen. Noch bevor irgendwie etwas sinnvolles gesprochen wird. Ich erlebe dies wirklich tagtäglich. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finds schon komisch, wenn diese Frage mal nicht auftaucht.
Aber irgendwo ist da doch dieses Schubladendenken damit verbunden. Aha, dunkle Haut, dunkle Haare eine Italienerin oder Türkin....... .
Das ist doch schon wieder dieses Werten um das gehts mir da eher. Ich will hier keinen mit meiner meinung angreifen oder behaupten er wäre diskriminierend oder so etwas. davor werde ich mich wirklich hüten, um das ging es mir auch nicht. Was ich vielmehr meinte ist das ich es eben ständig so erlebe das wenn ich jemanden kennenlerne eine der ersten Fragen dieses : Woher kommst du? ist. Wäre ich jetzt blond, würde mich das doch keiner fragen. Ich meine okay vielleicht ist es ja auch außergewöhnlich als Deutsche wie eine Südländerin auszusehen :) , aber ich denke heut zu Tage ist die Welt doch bunt gemischt und nicht jeder Deutsche ist super arisch, aber Hallo.
Um was es mir geht ist dieses Abstempeln, so und so sieht einer aus kommt er gleich in diese Schublade. Das ich aber super schwäbisch spreche undn Rosenkranz um Hals habe wird da nicht beachtet. Das sind so Kleinigkeiten die den leuten dabei völlig entgehen.
Wisst ihr ich merke das die Menschen leider immernoch ziemlich einstirnig denken was Nationalitäten betrifft, das merk ich einfach immer wieder aufs Neue und das versteh ich eben nicht und irgendwo ist es auch deprimirend.
Wer kann schon etwas dafür in welchem Land er geboren wird?
Es gibt da auch ein interessantes Buch in dem sich der Autor einmal als Deutscher ausgibt und ein weiteresmal als Türke. Interessant ist wie beschrieben wird wie man als "Ausländer" behandelt wird. Nämlich komplett anders.

Liebe Grüße hamied :)
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
verdammt evy - jetzt hab ich wegen deinem treat wieder einen roten renomee-punkt bekommen!
und nen kommentar, "das ich nichts verstanden" habe.

aber keine bange - es langweilt mich :sleep2:

es ist doch deutlich ein zeichen an minderwertigkeits gefühlen, dass menschen sich nicht mit ihrer hautfarbe identifizieren können - und ein wahnsinns bla bla drumherum, sonst nicht.

also wenn ich einen schwarzer - oh sorry ist ja nicht jeder bei der CDU/CSU - also ein brauner - mist wieder nicht, wird ja kein nazi sein - äääh dunkelhäutig nenne, bin ich ein weisshäutiger, dann ist also nach eurer meinung rothaut ok? :escape:


die diskussion hier ist idiotisch.

evy hat eine normale, nicht rassistische frage gestellt
und ihr zieht es wieder in den schmutz!

:4puke: :3puke:

Es ist primitiver, minderwertiger Beitrag, Bleichgesicht. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Crowley schrieb:
Nur so nebenbei:
Was ist denn eigentlich mit dem Kinderlied "10 kleine Negerlein"?
Zu meiner Kinderzeit haben wir den immer gesungen, heisst der aufgrund der "political correctness" jetzt "10 kleine farbige Mitbürgerlein" oder ist er ganz verboten?

Ich bin Erzieherin und soviel ich weiß ist das Lied verboten.
Also ich fänds auch ehrlich gesagt etwas makaber, wenn ich es mit den Kindern singen würde,müsste wie auch immer.

Liebe Grüße
Hamied
 
TIGERMAUS schrieb:
evy52 schrieb:
Hm, man sollt doch lassen was Fakt ist oder das gelesene nochmals lesen und nachdenken was damit gemeint ist oder warten mit der Antwort.
Genau! Warum tust du es dann nicht ebenso?
Ich kenne zwar nicht den ganzen Erdball der Menschen die darauf leben, aber mit denen ich Kontakt habe auch wenn sie nicht aus Deutschland stammen, der Namme ist mir bekannt
....also da hast du meine vollste Bewunderung, denn ich kenne auch sehr viele Menschen - aber die Namen von allen kenne ich leider nicht - na ja - ich bin ja auch nicht so klug....

Ich sehe es auf keinen Fall als eine harmlose Frage an nicht wenn es um ein solches Thema geht!
...und als was würdest du meine Frage definieren?

Aber Hallo!!!
Vor allem solltest du davon ausgehen, das bei vielen Menschen auch in diesem Forum nicht nur reines Blut fliest!
Auch in meinem nicht- was sagst du dazu?
Mein Großvater mütterlicherseits war Tscheche...ich bin die zweite Generation, die hier in Österreich geboren ist...ich spreche sogar noch die Sprache, die mein Großvater mich lehrte als ich zu sprechen begann - und ich liebe diese Sprache!
Mein Großvater väterlicherseits war Pole - hier bin ich auch die zweite Generation in Österreich!
Mein Schwiegervater ist Jugoslawe - meine Schwiegermutter Slowakin - unsere Kinder sind sowas von zusammengewürfelt - aber ich bin Rassist - jawoll!
Seht ihr, was man mit Vorurteilen anstellen kann?
Warum beschimpft ihr einen Menschen, den ihr nicht kennt und von dem ihr nichts wisst, außer dass er etwas wissen wollte, was ihm unklar war....
Aber - MIR ist jetzt etwas klargeworden - nicht ICH bin der Menschenverachter sondern IHR - die gemeint haben, sie müssten ihre Hasstiraden an mir ablassen!
Aber wahrscheinlich fühlt ihr euch ja immer noch im Recht - ihr werdet bestimmt nicht zugeben, dass ihr Unrecht hattet, dessen bin ich mir sicher!
Ich bin gespannt, ob diejenigen von euch jetzt auch die Charakterstärke besitzen (die ihr mir abgesprochen habt) und sich entschuldigen für das Unrecht, das sie mir angetan haben!
Ich denke, ihr solltet euch an der Nase nehmen und das nächstemal vielleicht genauer lesen oder hinhören oder hinterfragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt - aber nicht gleich loswettern und haltlose Anschuldigungen aussprechen!

Ich habe in erster Linie erst mal vor jedem Menschen Respekt!!!!!
Ach ja! Das hast du aber auch deutlich gezeigt......

Und lerne erst mal etwas von im und dann bilde ich meine Meinung, ohne ihn zu verurteilen.
Oh ja- ja-
Aus dem einfachen Grund er lebt sein Leben weiter und ich meines auch.
Verurteilen kann ich nur Kriege die entstehen weil sich Kontienente und Länder nicht verstehen.
.......und Menschen sich anfeinden, weil sie nicht verstehen wollen, was ein anderer sagen will!

Ich wünsche euch trotzdem eine angenehme Nachtruhe
evy
 
Hallo zusammen! :)

Noch ein paar Gedanken von meiner Seite dazu...

Zunächst würde ich euch bitten nicht so emotional, sondern sachlich zu diskutieren. Walter hat zu der Situation eigentlich schon alles gesagt, aber ich von meiner Seite aus hätte den Thread auch nicht entfernt. Evy hat die Frage sicherlich nicht mit böser Absicht oder irgendwelchen rassistisch motivierten Hintergedanken gestellt.

@evy52:
evy52 schrieb:
Kaum nimmt man die Worte: Neger, Zigeuner, Jugoslawe, Türke.... usw. in den Mund, wird man schon als Rassist und Ausländerfeind bezeichnet (was ja auch nicht gerade ein Kompliment ist....nicht wahr?)
Liebe evy, die Frage von dir ist eigentlich schon hinreichend beantwortet worden. (-> Walter, Camajan, Räubertochter, Caya, etc.) Es gibt bestimmte Begriffe oder Bezeichnungen, die sollte man aus Respekt vor den Menschen anderer Nationalität vermeiden. Die Begriffe "Neger" und "Zigeuner" werden als diskriminierend verstanden. (Die wikipedia Artikel geben darüber ausführlich Auskunft.) Erst recht wenn sie von Menschen deutscher Nationalität verwendet werden, da der menschenverachtende Nationalsozialismus gerade mal seit 60 Jahren abgeschafft wurde. Es wurden neben jüdischen Mitmenschen auch Sinti und Roma in die Konzentrationslager gebracht und dort ermordet.
wikipedia - "Zigeuner"
wikipedia - "Neger"

@all:
andere interessante Artikel sind:
wikipedia - Begriff: "Herrenrasse"
wikipedia - "Rassentheorien"
wikipedia - Rassismus:
Rassismus war Teil der Ideologie des Nationalsozialismus. Man ging davon aus, dass es höherwertige und minderwertige Menschen gibt. Hochwertige Menschen konnten dabei nur aus der 'Herrenrasse' stammen. Die Mitglieder dieser 'Herrenrasse' hatten die Aufgabe, ihre Rasse 'reinzuhalten', weshalb sexueller Kontakt zwischen Angehörigen der 'hohen' und der 'minderwertigen' Rasse verhindert werden sollte. Bestimmten, von den Nazis als "Rasse" definierten Gruppen wie Juden, Roma oder Sinti unterstellten sie, dass diese "die Herrenrasse" zersetzen wollten.

Die Opfer des NS-Rassismus wurden verfolgt, zwangssterilisiert, deportiert und ermordet. Die gesamte Gesundheitsvorsorge, Sozialpolitik sowie die Bevölkerungspolitik wurden unter "rassenhygienischen" Gesichtspunkten gleichgeschaltet, die auch die Zulässigkeit von Eheschließungen bestimmten. Zu diesem Programm gehörten auch Ahnenpässe, die sich in vielen deutschen Familien heute noch finden. Der aufgrund dieser Ahnenpässe zu führende Ariernachweis bzw. der Große Ariernachweis war z.B. Bedingung für eine Karriere bei der SS. Ohne die Zusammenarbeit von NS-Stellen und Kirchengemeinden, deren Eintragungen zu Geburten in Kirchenbüchern herangezogen wurden, wäre diese Arbeit nicht zu bewältigen gewesen.

Der NS-Rassismus berschränkte sich nicht auf Menschen, sondern richtete sich auch gegen Kulturgüter. Beispielsweise wurde Jazz als "Negermusik" diffamiert und verworfen, und Werke missliebiger Künstler galten als entartete Kunst.
Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Leopoldine schrieb:
Zu meiner Zeit gab es noch Mohrenköpfe. Keiner fand etwas dabei, Mohrenköpfe zu essen. Irgendwann im Zuge der o.g. Änderungen gab es nur noch Schokoküsse und sowas.
So ein Unsinn nicht wahr?
Ich kenne auch noch den Begriff Negerküsse und wie alle meiner Generation wäre ich nie darauf gekommen, dass das abwertend gemeint sein soll - und war es ja auch nie, es wurde erst später dahingehend interpretiert.

hamid schrieb:
Also ich fänds auch ehrlich gesagt etwas makaber, wenn ich es mit den Kindern singen würde,müsste wie auch immer.
Vor einigen Jährchen hättest du es nicht als makaber empfunden, du wurdest dahingehend beeinflussst, es makaber finden zu müssen.
Quasi eine kleine Gehirnwäsche im Zuge der political correctness.
 
ja ja nicht zu vergessen mein SAROTTI-MOHR!

es heisst nun nur noch sarotti - der mohr wurde eleminiert - wenn das nicht deskriminierung ist!? :rolleyes:
 
sunlight777 schrieb:
ja ja nicht zu vergessen mein SAROTTI-MOHR!

es heisst nun nur noch sarotti - der mohr wurde eleminiert - wenn das nicht deskriminierung ist!? :rolleyes:

Sind eigentlich auch Hamburger, Berliner, Wiener und Amerikaner Diskriminierungen? Oder ist es da in Ordnung, weil es keine Minderheiten sind? :escape:
 
Werbung:
hamied schrieb:
Es gibt da auch ein interessantes Buch in dem sich der Autor einmal als Deutscher ausgibt und ein weiteresmal als Türke. Interessant ist wie beschrieben wird wie man als "Ausländer" behandelt wird. Nämlich komplett anders.

Liebe Grüße hamied :)


Hallo Hamied,

weißt Du, wie dieses Buch heißt? Und, ist es interessant geschrieben und gut zu lesen, so dass das Lesen dieses Buches Freude macht?
k030.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben