Zieh Dir selber eine Karte...

01.08.2010..........OSHO

SCHIZOPHRENIE

Der Mensch ist gespalten. Schizophrenie ist sein Normalzustand – zumindest heute. Vielleicht war es in der primitiven Welt nicht so, aber Jahrhunderte von Prägung, Zivilisation, Kultur und Religion haben den Menschen zur Masse gemacht – abgetrennt, gespalten, widersprüchlich… Da diese Spaltung aber gegen seine Natur ist, kann tief in seinem Inneren die Einheit überleben. Die Seele des Menschen ist eins, deshalb können ihn die Prägungen höchstens an der Peripherie zerstören. Doch die Mitte bleibt unangetastet – auf diese Weise lebt er weiter. Aber sein Leben ist zur Hölle geworden.Im Zen geht es darum, diese Schizophrenie zu überwinden, die gespaltene Persönlichkeit aufzugeben, das abgetrennte Denken des Menschen aufzugeben, ungeteilt, integriert, in seiner Mitte und kristallisiert zu leben.So wie du bist, kannst du nicht sagen, daß du bist. Du hast kein Sein. Du bist ein Marktplatz voller Stimmen. Wenn du Ja sagen willst, ist gleich auch das Nein da. Du kannst nicht einmal das einfache Wörtchen "Ja" von ganzem Herzen sagen. So ist es unmöglich, glücklich zu sein. Es ist die natürliche Folge einer gespaltenen Persönlichkeit, unglücklich zu sein.

Osho Dang Dang Doko Dang Chapter 3

Kommentar:

Die Gestalt auf dieser Karte befindet sich in der sprichwörtlichen Zwickmühle. Genau in dieser Situation bleiben wir hängen, wenn wir uns mit der Unschlüssigkeit und Zwiespältigkeit unseres Verstands identifizieren. Soll ich zuerst die Arme loslassen und kopfüber nach unten fallen oder zuerst die Füße? Soll ich dahin oder dorthin gehen? Soll ich Ja oder Nein sagen? Und wenn wir uns entscheiden, zweifeln wir, ob die andere Entscheidung nicht doch besser gewesen wäre.Es gibt leider nur einen Ausweg aus diesem Dilemma, nämlich beides auf einmal loszulassen. Du kannst die Situation nicht lösen, indem du auflistest, was dafür oder dagegen spricht; der Verstand kann keine Lösung finden. Folge lieber deinem Herzen, sofern du es findest. Wenn nicht, spring einfach! Dann klopft dein Herz so schnell, daß kein Zweifel mehr besteht, wo es ist.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
01.08.2010.........Inspiritationskarte

INTUITION

Intuition ist eine spontane Erkenntnis oder Handlung, der kein bewusster, logischer Gedankengang vorausgegangen ist. Es ist das typische „aus dem Bauch heraus agieren“, bei dem wir meistens von einem mehr oder weniger vagen Gefühl geleitet werden, das aber nicht immer in konkrete Worte fassbar ist.

In gewisser Weise ist es ein scheinbar unbewusstes Handeln oder Erfassen von Zusammenhängen oder Situationen, das uns selbst verblüfft.

Intuition zeigt uns immer wieder, dass wir nichts wissen bzw. dass wir gar nicht wissen, was wir alles wissen oder erfassen. Und es ist gut, wenn man dieser Kraft vertrauen kann.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
1.August
Kreativität
Mit Kreativität kannst du allem, was du tust, eine Qualität geben. Kreativität ist eine innere Einstellung, eine Art, die Dinge zu betrachten… Nicht jeder kann Maler werden – und das ist auch nicht nötig. Wenn alle Maler wären, sähe die Welt hässlich aus. Es wäre schwierig, darin zu leben. Und nicht jeder kann Tänzer werden; auch das ist nicht nötig. Doch jeder kann kreativ sein. Was immer du tust – wenn du es mit Freude und mit Liebe tust, wenn dein Tun nicht nur auf Gewinn ausgerichtet ist, dann ist es schöpferisch. Wenn du innerlich daran wachsen kannst, wenn es deine Entwicklung fördert, dann ist es spirituell; dann ist es schöpferisch, ist es göttlich. Du wirst göttlicher, wenn du kreativer wirst. Alle Religionen der Welt sagen, Gott sei der Schöpfer. Ich weiß nicht, ob er der Schöpfer ist oder nicht, aber eines weiß ich: Je schöpferischer du bist, desto göttlicher wirst du. Wenn deine Kreativität den Höhepunkt erreicht, wenn dein ganzes Leben kreativ wird, lebst du in Gott. Er muß er der Schöpfer sein, denn schöpferische Menschen sind ihm immer am nächsten. Liebe alles, was du tust. Sei meditativ, wenn du es tust – ganz egal, was es ist!

Osho A Sudden Clash of Thunder Chapter 4

Kommentar:
Zwischen der Alchemie von Feuer und Wasser unten im Bild und dem göttlichen Licht von oben ist die Figur auf dieser Karte geradezu “besessen” vom kreativen Drang. Kreativität ist in der Tat so etwas wie eine Einweihung ins Mysteriöse. Techniken, Erfahrung und Wissen sind nur Werkzeuge; der Schlüssel liegt darin, sich völlig der Energie hinzugeben, die den Treibstoff für die Geburt aller Dinge bildet. Diese Energie hat weder Form noch Struktur und ist doch der Ursprung aller Formen und Strukturen. Es spielt keine Rolle, welche Form deine Kreativität annimmt – ob du malst oder singst, einen Garten anlegst oder ein Essen kochst. Wichtig ist nur, dich dem zu öffnen, was durch dich zum Ausdruck kommen will. Denk daran, daß uns unsere Schöpfungen nicht gehören. Wahre Schöpfung entsteht aus der Vereinigung mit dem Göttlichen, dem Mystischen, dem Unbekannten. Dann ist sie eine Freude für den Schöpfer und ein Segen für andere.
 
Inspirationskarte:
Freude
Freude ist ein Ausdruck von Glück.

Es ist ein spontanes, positives und angenehmes Grundgefühl, das in dem Einzelnen das Bedürfnis freisetzt, dieses auch der Außenwelt mitzuteilen und sie daran teilhaben zu lassen (auch stille Freude strahlt man aus).
Freude ist der Ausdruck einer emotionalen Befriedigung. Wir sind zumindest kurzzeitig völlig zufrieden damit, diese Freude zu verspüren.

Freude ist ein gutes Beispiel dafür, dass das, was wir nach außen abgeben, sich dadurch nicht verringert, sondern sich um ein vielfaches vermehren kann. Denn ehrliche Freude ist meistens ansteckend.

Wir können uns auf etwas oder über etwas freuen. Es sind Momente, die uns angenehm berühren, und die ein wenig von der Kraft, die in uns steckt, freisetzen.
 
02.08.2010.........OSHO

DIE LIEBENDEN

Drei Dinge sollten wir beachten: Liebe auf der untersten Ebene ist Sex; er ist körperlich. Und auf der höchsten Stufe ist Liebe Mitgefühl. Sex ist unterhalb von Liebe, Mitgefühl steht über der Liebe. Die Liebe ist genau in der Mitte.Nur wenige Menschen wissen, was Liebe ist. Neunundneunzig Prozent der Menschen meinen leider, Sex sei Liebe. Das ist nicht richtig. Sexualität hat etwas Tierisches. Sie kann sich natürlich zu Liebe entwickeln, aber sie ist nicht wirklich Liebe – nur ein Potential…Wenn du wach und bewusst – meditativ – wirst, kann sich Sex in Liebe verwandeln. Und wenn du ganz und gar meditativ wirst, dann kann sich Liebe in Mitgefühl verwandeln. Sex ist der Samen, Liebe ist die Blume, Mitgefühl ist der Duft.Buddha hat Mitgefühl als "Liebe plus Meditation" definiert. Wenn deine Liebe nicht mehr bloßes Verlangen nach dem anderen ist, wenn deine Liebe nicht nur ein Bedürfnis ist, wenn deine Liebe ein Teilen ist, wenn deine Liebe nicht die eines Bettlers sondern die eines Königs ist, wenn sie nichts zurückhaben will, sondern bereit ist, nur zu geben –aus reiner Freude am Geben – dann füge Meditation hinzu, und der reine Duft strömt hervor. Das ist Mitgefühl – die höchste Stufe der Liebe

Osho Zen, Zest, Zip, Zap and Zing Chapter 3

Kommentar:

Was wir Liebe nennen, ist in Wahrheit das ganze Spektrum unserer Beziehungen, das von der Erde bis zum Himmel reicht. Auf der irdischen Ebene ist Liebe sexuelle Anziehung. Die meisten Menschen bleiben dort stecken, da unsere Sexualität durch gesellschaftliche Prägung mit allen möglichen Erwartungen und Verdrängungen belastet ist. Das größte Problem der sexuellen Liebe besteht darin, dass sie nicht von Dauer ist. Wenn wir das akzeptieren, können wir sie genießen, wie sie ist; ja sagen, wenn sie kommt, und uns verabschieden, wenn es vorbei ist. Wenn wir reifer werden, können wir eine Liebe erleben, die über Sexualität hinausgeht und die Einzigartigkeit des anderen achtet. Wir verstehen, daß unser Partner oft wie ein Spiegel ist, der ungeahnte Aspekte unseres tieferen Selbst reflektiert und uns hilft, ganz zu werden. Diese Liebe basiert auf Freiheit, nicht auf Erwartungen oder Bedürfnissen. Sie läßt uns Flügel wachsen und bringt uns schließlich zur universalen Liebe, die weiß, daß alles Eins ist.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
02.08.2010........Inspirationskarte

INTUITION

Intuition ist eine spontane Erkenntnis oder Handlung, der kein bewusster, logischer Gedankengang vorausgegangen ist. Es ist das typische „aus dem Bauch heraus agieren“, bei dem wir meistens von einem mehr oder weniger vagen Gefühl geleitet werden, das aber nicht immer in konkrete Worte fassbar ist.

In gewisser Weise ist es ein scheinbar unbewusstes Handeln oder Erfassen von Zusammenhängen oder Situationen, das uns selbst verblüfft.

Intuition zeigt uns immer wieder, dass wir nichts wissen bzw. dass wir gar nicht wissen, was wir alles wissen oder erfassen. Und es ist gut, wenn man dieser Kraft vertrauen kann.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
vergangene Leben

steinkreis.gif


Das Kind kann nur dann bewußt werden, wenn es in seinem früheren Leben genug meditiert hat, genug meditative Energie angesammelt hat, um mit der Dunkelheit zu kämpfen, die der Tod bringt. Man sinkt einfach in Bewußtlosigkeit und findet dann plötzlich einen neuen Mutterleib, wobei man den alten Körper vollkommen vergißt. Es findet ein Bruch statt; der Bruch entsteht durch diese Dunkelheit; diese Bewußtlosigkeit.Im Osten hat man hart daran gearbeitet, diese Grenzen zu durchbrechen. Und die Arbeit von zehntausend Jahren war nicht umsonst. Jeder kann in ein oder viele frühere Leben zurückgehen. Aber dafür mußt du tiefer in Meditation sein – aus zwei Gründen: Wenn du nicht tiefer gehst, kannst du die Tür zu einem anderen Leben nicht finden; zweitens mußt du tief in Meditation sein, da die Erinnerungen deinen Geist überfluten. Es reicht ja schon, ein Leben mit sich herumzutragen,

Osho Hyakujo: The Everest of Zen Chapter 7

Kommentar:
Die Hände der Existenz haben die Form der weiblichen Geschlechtsteile – die Öffnung der kosmischen Mutter. Darin sind viele Bilder, Gesichter aus anderen Zeiten zu sehen. Es mag unterhaltsam sein, über interessante frühere Leben zu spekulieren, aber das ist nur eine Zerstreuung. Eigentlich geht es darum, die karmischen Muster unserer Leben zu sehen und zu verstehen, und ihre Wurzeln in einem sich endlos wiederholenden Zyklus zu erkennen, der uns in unbewußten Verhaltensweisen gefangen hält.Die regenbogenfarbenen Salamander auf beiden Seiten stehen für Wissen und Nicht-Wissen. Sie sind die Wächter des Unbewußten und sorgen dafür, daß wir vorbereitet sind, Dinge zu sehen, die uns sonst zu sehr erschüttern könnten. Ein Blick in die Ewigkeit unserer Existenz ist ein Geschenk, und die Funktion von Karma in unseren Leben zu verstehen, ist keine Sache des Willens. Diese Karte ist ein Weckruf! Die Ereignisse in deinem Leben versuchen, dir ein Muster zu zeigen, das so alt ist, wie die Reise deiner Seele.
 
Inspirationskarte: Spontanität

Spontaneität ist das plötzliche Handeln aus eigenem Antrieb, ohne dass zuvor ein größerer Entscheidungsprozess stattgefunden hat.

Spontanes Handeln erfolgt freiwillig und ohne Aufforderung von außen. Oftmals handelt es sich um eine direkte Reaktion auf Geschehnisse aus einem inneren Impuls heraus.

Spontanität ist die Fähigkeit in uns, unseren Impulsen, die oftmals vom Intellekt nicht begründet werden können, zu folgen. Spontanes Handeln ist ein direktes Tun, ohne zuvor über Konsequenzen nachgedacht zu haben.

Spontaneität ist das, womit man sich selbst und andere immer wieder überraschen kann, und das unser Leben unvermittelt in andere Bahnen lenken kann
 
3.August
zen043.jpg

Totalität
Jeden Moment hast du Gelegenheit, total zu sein. Egal was du tust, laß dich davon so total in Anspruch nehmen, daß du nicht mehr denkst, sondern nur noch da bist, nur noch Gegenwart bist. Und es wird immer mehr Totalität kommen. Bist du einmal auf den Geschmack von Totalität gekommen, wird es dir immer leichter fallen, total zu sein.Achte darauf, wann du nicht total bist. Das sind Momente, die man allmählich aufgeben sollte. Wenn du nicht total bist, wenn du im Kopf bist – nachdenkst und brütest, berechnend, schlau und listig bist – dann bist du nicht total. Steige aus solchen Momenten einfach aus. Es ist nur eine alte Gewohnheit – sie kommt immer wieder. Aber irgendwann wird man sie los. Wenn du hartnäckig bist, verschwinden sie.

Osho Take it Easy, Volume 1 Chapter 12

Kommentar:
Diese drei Frauen hoch oben in der Luft sind verspielt und frei, doch auch wach und aufeinander angewiesen. Bei einem Trapez-akt kann es sich niemand leisten, ein bißchen "abwesend" zu sein, nicht einmal für den Bruchteil einer Sekunde! Diese totale Aufmerksamkeit für den jeweiligen Augenblick repräsentiert diese Karte.Manchmal meinen wir, wir hätten zu Vieles auf einmal zu tun. Dann verzetteln wir uns, indem wir ein bißchen hier und ein bißchen da tun, anstatt eine Aufgabe nach der anderen zu erledigen. Oder unsere Arbeit ist uns langweilig, weil wir vergessen haben, daß es nicht darauf ankommt, was wir tun, sondern wie wir es tun. Wenn es dir gelingt, total auf alles einzugehen, was immer gerade zu tun ist, machst du dir ein großes Geschenk. Gehe Schritt für Schritt durchs Leben und gib jedem Schritt deine volle Aufmerksamkeit und Energie. Auf diese Weise kommt neue Vitalität und Kreativität in alles, was du tust.
 
Werbung:
Inspirationskarte
Stärke

staerke.jpg


Stärke bedeutet Kraft und Leistungsfähigkeit. Unsere Stärken sind unsere Talente und Fähigkeiten, die wir ausgebildet haben oder wo wir ein gewisses Potential vermuten. Stärken sind auch hervorstechende Eigenschaften und Wesensmerkmale.

Wenn wir unsere Stärken einsetzen können, fühlen wir uns stark, da wir zeigen können, was in uns steckt, und wer wir sind.

Stärke zeigen zu können, ist aber auch immer ein Spiel mit der Macht. Deshalb wird sie oft mit Dominanz verwechselt, da man im Rausch des Erlebens seiner eigenen Kräfte schnell dazu neigt, seine Kräfte mit denen anderer zu messen oder zu vergleichen. Und schon entstehen Begriffe wie stärker und schwächer…
 
Zurück
Oben