Sowieso, lässt sich aber wohl nicht abschaffen und bedeutet Elend und Armut für viele, denen die Lebensgrundlage entzogen wird und wurde.
Was wir, meiner Meinung nach, brauchen, ist eine Kombination aus technischen Lösungen und
einer anderen Lebensweise.
Vielleicht stellen sich manche vor, ich bin auch Hardcore-Kapitalist, nur weil ich Islamskeptiker bin usw., aber de facto ist zu befürchten, dass Kapitalismus plus künstliche Intelligenz in eine Katastrophe führt. KI ist nicht das selbe wie alle Errungenschaften zuvor. Dass menschliche Intelligenz benötigt wird, der Fakt war nie bedroht in unserer Historie. So droht uns aber, dass wir in sehr vielen Bereichen redundant werden. Wenn individueller Wohlstand aber auf der eigenen Arbeitskraft beruht, die viel weniger benötigt wird, dann kann das nicht gut enden.
Theoretisch könnte Automatisierung auch durch KI dazu führen, dass man kaum mehr arbeiten muss, aber wir kennen alle den Homo sapiens. Da wird nur etwas abgegeben, wenn man muss. Kann ein Konzernbesitzer mehr Geld machen, wenn er/sie Leute entlässt wird das passieren. Arbeitnehmer werden mit KI konkurrieren müssen, die billiger und in naher Zukunft möglicherweise besser ist.
Aber es wird nicht leicht sein etwas besseres durchzusetzen, wie die soziale Marktwirtschaft in der Vergangenheit, gegen Raubtierkapitalismus. Die unterbezahlten Arbeiter wurden gebraucht und konnten sich durch Gewerkschaften und Streiks mehr vom Kuchen sichern. Arbeitslose profitierten davon, dass Leute in Arbeit annehmen konnten, dass ihnen Arbeitslosigkeit passieren kann möglicherweise.
Aber wenn Arbeitnehmer, wie (Zug)-Pferde zuvor, immer weniger gebraucht werden in Zukunft und wenn überhaupt ironischerweise eher für Idiotenjobs, da die Robotik der künstlichen Intelligenz nachsteht, weiß ich nicht wie das gut enden soll.
Billionäre, die alles ausbeuten, und ihren unermesslichen Reichtum mit KI-Drohnen absichern, bis letztere gleich selber übernehmen... So vermutlich.
Es mag noch dauern, aber aus meiner Sicht ist die Büchse der Pandora geöffnet, und sowas lässt sich nicht mehr schließen. Ich habe Spaß mit der KI, aber siehe auch die Schachcomputer. Wer jetzt denkt, die KI bleibt auf diesem Level, wo sie weiterhin dumme Fehler macht für die nächsten 10 oder gar 20 Jahre ist sehr naiv. Irgendwann hatten auch Kasparov und Carlsen im Schach keine Chance mehr.
P.S: Die kommunistischen oder zumindest selbst so ernannten kommunistischen Systeme würden KI aber auch nur massiv für Überwachung und Unterdrückung nutzen. Problem ist, dass bisher keine menschliche Gesellschaftsform existierte, in der so eine Situation mit künstlicher Intelligenz nicht eskalieren würde. Und das ist nur eine von vielen Problematiken für die Zukunft.
Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/thread...-wichtigen-zielen-vorbei.247422/#post-7883703
Insofern, vermutlich zerstört sich der Kapitalismus selbst und nimmt uns schlicht ganz mit, aber wahrscheinlich gibt es auch ohnehin keine Lösung, wie ein Affe auf zwei Beinen, die Dämonen, die er erschaffen hat noch langfristig, zumindest auf Jahrhunderte kontrollieren soll. Und hier dann also noch ganz hypokritisch