Zerstört sich der Kapitalismus von selbst?

Hab' jetzt nicht alles gelesen.
Aber die "Jäger und Sammler Kultur" hat sich dann zerstört, als sie nicht mehr umherziehen mussten, sondern an Ort und Stelle immer alles vorfanden, was sie wollten. (Garten Eden war das Ende, vom Jäger und Sammler)
Dann konnten sie einen Ort für Esoterisches bauen, und haben bemerkt, wofür Samen gut sind.

Werbung:
Wenn das jüdische Volk, vom Auszug aus Ägypten bis zum Holocaust und weiter bis zur Stadt Zion weitermachen will, dürfen sich Vertreter dieses Volkes nicht immer wieder so lächerlich geben, als ob sie zu beurteilen hätten, wer ein guter Mensch sei.
Sonst werden sie von ihrer Geschichte aufgefressen, und deren Nachfahren werden glücklich sein, Sklaven der ägyptischen Götter zu sein.

Die Diskussion lasse ich mal, obwohl sie interessant ist ... sie ist hier einfach OT.

Obwohl du mit dem Thema Israel angefangen hattest und es jetzt dadurch zu dieser Diskussion hier SO wurde, gebe ich dir Recht.
Sie ist OT.

Die Agitationen der USA nach dem 2. Weltkrieg sind keine Ursache, sondern der Funke an der Lunte des Pulverfasses Naher Osten.

Die Amerikaner benutzen hier eben das geringe Bildungsniveau im arabischen Raum und die geschichtlich vorhandene Ideologisierbarkeit der Araber aus dem Islam heraus, um sich Ressourcen zu sichern, beginnend bei Gold über Diamanten bis hin zum Erdöl und Waffenhandel (= Folgen des Kapitalismus).

Gold findet man im Nahen Osten sehr wenig und von Diamantfunden, welche sich kapitalistisch sichern lassen würden, weiss ich überhaupt nichts.
Es ging den USA in der Tat, nach dem 2. Weltkrieg, im Nahen Osten hauptsächlich um Öl. Aber das hatte nur nachrangig mit dem Kapitalismus zu tun, sondern vordergründig mit dem Energiehunger der USA nach dem 2. Weltkrieg, den sie aus eigenen Ressourcen damals nicht stillen konnten.

Inner-arabische Konflikte sind eher begrenzt und meistens auch nicht sehr kriegerisch, da die Araber im Vergleich zu Europäern eher feige sind (man könnte es auch pragmatisch nennen).

Nein, denn du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Araber sind überhaupt nicht feige. Die Araber haben nur nicht diese militärische Industrie wie die Europäer es schon vor dem 1. Weltkrieg hatten, um sich so, wie die Europäper, gegenseitig industriell umbringen zu können.

Das niedrige Bildungsniveau der Araber dient und diente bis heute hauptsächlich nur den muslimischen Königen und den Staatsführeren welche den arabischen Monarchien nachfolgten; wie dem ehemaligen lybyschen König Idris -> in Folge Gaddafi,
dem ägyptischen König Faruk -> in Folge Nasser -> in Folge Sadat -> in Folge Mubarak..... usw.
Ich will jetzt hier nicht die ganzen anderen arabischen Staatsführer aufzählen, vom Iran & Irak, über Syrien, über den Libanon und Jordanien bis über den Jemen nach Saudi Arabien; Welche das niedrige Bildungsniveau des allgemeinen arabischen Volkes für ihre eigenen machtpolititischen Interessen nutzten.
Denn nach dem 2. Weltkrieg, als das britische Imperium all diese arabischen Staaten in ihre Unabhängigkeit entließ, tauchte die neue Weltmacht USA auf wegen dessen Energiehunger, aber auch wegen der neuen politisch-geostrategischen Interessen nach dem 2. Weltkrieg; wedelte mit dem Dollar, der neuen ersten Weltleitwährung - und alle diese arabischen "Fürsten" sahen nur das Geld und somit ihre eigenen Interessen.

Die Amerikaner haben somit nicht das wirklich das niedrige Bildungsniveau der Araber benutzt, sondern die Unfähigkeit und Macht- und der daraus resultierenden Geldgier der arabischen Führer genutzt.
Anders hätte das nämlich garnicht funktionieren können !!!

Das Problem welches ich in der westlich-politischen Linken nähmlich sehe, zum Kampf gegen den Kaitalismus , dass dieser "Kampf" im Bezug zur arabischen Welt nicht wirklich tiefsinnig durchdacht und somit wahrheitsgetreu artikuliert wird.

Diese antikapitalistichen Halbwahrheiten mögen zwar in der Masse (des Proletariats) ihre thesenhafte Begründung haben (in Form von einfacher Erkennung),
allerdings nicht im esoterischen Sinne.
Denn wir befinden uns hier in einem Esoterikforum und in keinem reinen Politikforum.

Jahrzehntelang (letztlich seit dem kalten Krieg) war die CIA hier mit diversen Geschichten unterwegs, ausser Kontrolle sowohl des Präsidenten als auch des Senats.

Du vergisst dabei aber wohl aus Beflissentlichkeit her die diversen Geschichten des KGB oder der Stasi.
Ich will da nur mal an die legendäre Verschwörungstheorie aus den 1980er Jahren erinnern, welche aus der Feder der Stasi kam,
dass die Krankheit HIV , also Aids, eine Krankheit wäre welche ihre Ursache in biologischer Waffenexperimente der USA in Afrika hätte.
Und diesen Schwachunfug glauben sogar heute noch so einige Antikapitalisten, obwohl der KGB in den 1980er Jahren die Stasi bereits darauf hinwiess, das diese Behauptung sich wissenschafttlich nicht nachhaltig begründen lassen wird, da der HIV-Virus in bereits im 19. Jahrhundert nachgewiesen werden konnte.
Aber was interessieren Ideologen Fakten, solange sie nicht in ihr ideologisches Konezpt passen?

Was ich damit nur sagen will: Hau nicht nur auf die eine Seite, denn die andere Seite ist überhaupt nicht besser.
Die andere Seite glaubt es nur.

Nicht umsonst ist das Bildungsniveau in den USA extrem gering, und wird in Europa immer mehr abgesenkt. Es erleichtert einfach die Ideologisierung und damit die Beeinflussbarkeit im Sinne des Kapitalismus

Das ist letztlich nichts anderes als eine ausgedrückte kapitalistische Verschwörungstheorie.
Sie lässt sich aber nicht wirklich verifizieren!
Man kann es glauben, oder man lässt es.

Na ja, und? Palästina verteidigt sich gegen einen Aggressor ... genau so wie Syrien gegen Isreal am Golan.

Du verkennst in diesem Fall Ursache & Wirkung.
Denn die Agression ging nach 1948 eben nicht von Israel aus.
Aber schriebst du nicht, dass dies OT sei?

Zum Status: "Während die israelischen Regierungen ihre jüdische Besiedelung im Besatzungsgebiet als legal betrachten, bewertet die UN die Siedlungen gemäß der 4.Genfer Konvention weiterhin als illegal." (Quelle: Wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen#Genfer_Abkommen_IV
Der Status ist also klar.

Das ist doch OT, oder nicht?

Wenn das jüdische Volk, vom Auszug aus Ägypten bis zum Holocaust und weiter bis zur Stadt Zion weitermachen will, dürfen sich Vertreter dieses Volkes nicht immer wieder so lächerlich geben, als ob sie zu beurteilen hätten, wer ein guter Mensch sei.

Naja, diesem Attribut zu beurteilen wer ein guter Mensch sei frönen ja gerade die linken westlichen Gutmenschen, in dem sie alles was nicht ihrem westlich-linken Vorstellungen entspricht -> gleich den Humanismus abspricht.

Obwohl du mit dem Thema Israel angefangen hattest und es jetzt dadurch zu dieser Diskussion hier SO wurde, gebe ich dir Recht.
Sie ist OT.

Gold findet man im Nahen Osten sehr wenig und von Diamantfunden, welche sich kapitalistisch sichern lassen würden, weiss ich überhaupt nichts.
Es ging den USA in der Tat, nach dem 2. Weltkrieg, im Nahen Osten hauptsächlich um Öl. Aber das hatte nur nachrangig mit dem Kapitalismus zu tun, sondern vordergründig mit dem Energiehunger der USA nach dem 2. Weltkrieg, den sie aus eigenen Ressourcen damals nicht stillen konnten.

Aber genau dieser Energiehunger ist ja eine Folge des Kapitalismus. Denn dazu tragen ja alle Auswüchse des Kapitalismus bei ... von der Fabrik bis zum Verkehr. Letztendlich ist die Wegwerfgesellschaft auch nur eine kapitalistische Notwendigkeit. Und sie frisst die meiste unnötige Energie (sowohl staatspolitisch als auch persönlich).

Nein, denn du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Araber sind überhaupt nicht feige. Die Araber haben nur nicht diese militärische Industrie wie die Europäer es schon vor dem 1. Weltkrieg hatten, um sich so, wie die Europäper, gegenseitig industriell umbringen zu können.

Denk' an die Kriege mit gemeinsam mit den Engländern oder Deutschen. Die arabischen Soldaten sind davongelaufen, wenn es hart auf hart gekommen ist ....
Es hat natürlich mit militärischer Kultur zu tun. Allerdings eher mit Disziplin, die ja sowohl die Engländer als auch die Deutschen aus jahrzehntelanger Kriegführung natürlich intus haben.

Das niedrige Bildungsniveau der Araber dient und diente bis heute hauptsächlich nur den muslimischen Königen und den Staatsführeren welche den arabischen Monarchien nachfolgten; wie dem ehemaligen lybyschen König Idris -> in Folge Gaddafi,
dem ägyptischen König Faruk -> in Folge Nasser -> in Folge Sadat -> in Folge Mubarak..... usw.
Ich will jetzt hier nicht die ganzen anderen arabischen Staatsführer aufzählen, vom Iran & Irak, über Syrien, über den Libanon und Jordanien bis über den Jemen nach Saudi Arabien; Welche das niedrige Bildungsniveau des allgemeinen arabischen Volkes für ihre eigenen machtpolititischen Interessen nutzten.
Denn nach dem 2. Weltkrieg, als das britische Imperium all diese arabischen Staaten in ihre Unabhängigkeit entließ, tauchte die neue Weltmacht USA auf wegen dessen Energiehunger, aber auch wegen der neuen politisch-geostrategischen Interessen nach dem 2. Weltkrieg; wedelte mit dem Dollar, der neuen ersten Weltleitwährung - und alle diese arabischen "Fürsten" sahen nur das Geld und somit ihre eigenen Interessen.

Die Amerikaner haben somit nicht das wirklich das niedrige Bildungsniveau der Araber benutzt, sondern die Unfähigkeit und Macht- und der daraus resultierenden Geldgier der arabischen Führer genutzt.
Anders hätte das nämlich garnicht funktionieren können !!!

Ja, natürlich. Letztlich liegt es an den einzelnen Staaten. Auch das Volk wird ja durch das Erdöl nicht reich, sondern nur eine lokale Oligarchie. Auch die regierenden Scheichs sind natürlich an Bildung im Volk nicht interessiert ... sonst gibt's dann halt Aufstände wie in der Türkei oder in Ägypten. Und genau das benutzen die USA ... fehlende Bildung und sowohl politische als auch religiöse Rivalitäten.
Nur ... weil da jemand Schwacher ist, muss man den ja nicht noch ausnützen ....

Das Problem welches ich in der westlich-politischen Linken nähmlich sehe, zum Kampf gegen den Kaitalismus , dass dieser "Kampf" im Bezug zur arabischen Welt nicht wirklich tiefsinnig durchdacht und somit wahrheitsgetreu artikuliert wird.

Die arabische Welt hat mit dem europäischen Kampf gegen den Kapitalismus recht wenig zu tun. Selbst unsere Linken haben mit dem Kampf gegen Kapitalismus kaum etwas am Hut ... denn genau diese bisher die europäischen Staaten ja in die Schuldenfalle hineingetrieben, haben das Familiensilber verscherbelt ... nur um ihre Macht zu sichern. Kampf gegen Kapitalismus würde anders aussehen ... und ist im Zeitalter der EU überhaupt kaum mehr möglich.

Diese antikapitalistichen Halbwahrheiten mögen zwar in der Masse (des Proletariats) ihre thesenhafte Begründung haben (in Form von einfacher Erkennung),
allerdings nicht im esoterischen Sinne.
Denn wir befinden uns hier in einem Esoterikforum und in keinem reinen Politikforum.

Nun, dazu gibt es ganz klare Zahlen ... und jeder der nur ein paar Jährchen am Buckel hat, kann die Auswirkungen genz einfach überschauen.

Du vergisst dabei aber wohl aus Beflissentlichkeit her die diversen Geschichten des KGB oder der Stasi.
Ich will da nur mal an die legendäre Verschwörungstheorie aus den 1980er Jahren erinnern, welche aus der Feder der Stasi kam,
dass die Krankheit HIV , also Aids, eine Krankheit wäre welche ihre Ursache in biologischer Waffenexperimente der USA in Afrika hätte.
Und diesen Schwachunfug glauben sogar heute noch so einige Antikapitalisten, obwohl der KGB in den 1980er Jahren die Stasi bereits darauf hinwiess, das diese Behauptung sich wissenschafttlich nicht nachhaltig begründen lassen wird, da der HIV-Virus in bereits im 19. Jahrhundert nachgewiesen werden konnte.
Aber was interessieren Ideologen Fakten, solange sie nicht in ihr ideologisches Konezpt passen?

Was ich damit nur sagen will: Hau nicht nur auf die eine Seite, denn die andere Seite ist überhaupt nicht besser.
Die andere Seite glaubt es nur.

Es gibt keine "andere Seite". Es gibt 2 Staaten die weltweit ausbeuten ... USA und China. Wobei China erst am Anfang steht und grosse Mentalitätsprobleme hat. Selbst Deutschland ist heute schon weitgehend ein "Subalterner" der USA, wie man an Merkels Politik sieht. Die letzten Standbeine Deutschlands werden gerade zerstört, z.B. die Autoindustrie.

Das ist letztlich nichts anderes als eine ausgedrückte kapitalistische Verschwörungstheorie.
Sie lässt sich aber nicht wirklich verifizieren!
Man kann es glauben, oder man lässt es.

Es istz politische Praxis ... und keineswegs nur Verschwörungstheorie.

Aber genau dieser Energiehunger ist ja eine Folge des Kapitalismus

Ob der Energiehunger der USA eine Folge des Kapitalismus ist oder nicht.....
Dieser Energiehunger der USA ist kulturbedingt. Es liegt, in meinen Augen, sogar in der kulturellen Notwendigkeit der USA diesen Energiehunger zu frönen. Das mag sich fatalistisch anhören oder ist es vielleicht auch. Aber, wie ich bereits erwähnte, wir sind ja hier in einem Esoterikforum und eben nicht in einem reinen Politiforum. Deshalb sollte man, meiner Ansicht nach, die kulturell-bedingte Notwendigkeit der USA ihren Energiehunger zu frönen auch nicht so einfach vom Tisch wischen.
Es gibt keine "andere Seite".

Die USA sind ja letztlich von Freimaurern erschaffen worden.
Eine Bewegung, welche in Europa des 18. Jahrhunderts verfolgt wurden und in den britischen Kolonien auf dem Gebiet der heutigen USA soviel Freiraum vorfanden, dass sie sich verwirklichen konnten.
Die negative Assoziation zu den Freimauern findet sich ja erst in der Moderne der westlich-politischen Linken, welche sich den Kampf gegen den Kapitalismus auf ihre "Fahne" geschrieben haben.
Dabei waren selbst die Drahtzieher der Französischen Revolution Freimaurer, welche in Europa geblieben waren. Diese hatten in die USA geschaut, wo 1776 die Unabhängikeitserklärung deklariert wurde.
Und diese sieht neben der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz und vieler anderer Aspekte, eben auch das Recht jedes Einzelnen auf Streben nach persönlichem Glück. Und wenn das Streben nach persönlichem Glück so aussieht, dass man ein großes Auto fährt, was sehr viel Benzin verbraucht, oder einen riesen Haus besitzt, was sehr viel Energie verbraucht, dann ist das nicht nur so - sondern sollte man erstmal auch so aktzeptieren.
Das streben nach persönlichem Glück, ist in der Regel nunmal recht Energieintensiv. Deshalb schrieb ich auch dass dieser Energiehunger der USA kulturbedingt ist.

Aus diesem Grund reagierten die USA, vorallem nach dem 2. Weltkrieg, so allergisch auf alles kommunistische, da der Kommunis nicht das persönliche Glück in den Vordergrund stellt, sondern das des gesamten Kollektivs. Also genau das Gegenteil.

Es hat natürlich mit militärischer Kultur zu tun. Allerdings eher mit Disziplin, die ja sowohl die Engländer als auch die Deutschen aus jahrzehntelanger Kriegführung natürlich intus haben.

Deshalb kann man das, meiner Ansicht nach, nicht miteinander vergleichen. Denn Feigheit ist ja kein ethnisches Merkmal.

Auch die regierenden Scheichs sind natürlich an Bildung im Volk nicht interessiert ... sonst gibt's dann halt Aufstände wie in der Türkei

Deshalb ist der Sultan in spe Erdogan ja auch daran interessiert die Zeit zurückzudrehen, die spärlichen Aufklärungsversuche des Kemalismus rückgängig zu machen, um sein Volk besser beherrschen zu können.

Und genau das benutzen die USA ... fehlende Bildung und sowohl politische als auch religiöse Rivalitäten.

Da gebe ich dir Recht. Die USA nutzen diese Bedingungen,welche sie im Nahen Osten vorfinden.
Aber das würde jede Weltmacht tun!

Nur ... weil da jemand Schwacher ist, muss man den ja nicht noch ausnützen ....

Es ist eine niedrige Form des Sozialdarwinismus.
Die höchste Form des Sozialdarwinismus war der Holocaust.

Die arabische Welt hat mit dem europäischen Kampf gegen den Kapitalismus recht wenig zu tun.

Aber selbst du führst die Araber an in dem Thread hier, wo es um Kapitalismus geht.

Selbst unsere Linken haben mit dem Kampf gegen Kapitalismus kaum etwas am Hut ... denn genau diese bisher die europäischen Staaten ja in die Schuldenfalle hineingetrieben, haben das Familiensilber verscherbelt ... nur um ihre Macht zu sichern.

Das sehe ich anders. Die Staaten welche in die Schuldenfalle gerutscht sind, sind deshalb in die Schuldenfalle gerutscht, weil sie sich auf dem freien (du würdest es kapitalistisch nennen) Finanzmarkt Geld geliehen hatten, um unverhältnismäßig hohe Sozialleistungen finanzieren zu können, damit sie auf demokratischem Wege an der Macht bleiben konnten.
Es ist und war das gleiche Prinzip wie im Kapitalismus....Teile und Herrsche....oder Brot&Spiele.

Deshalb:
Kampf gegen Kapitalismus würde anders aussehen

Man wird zu Dem, was man zu bekämpfen glaubt.
Genau ausgedrückt: Man wird zu DEM was man bekämpft.
Denn um etwas sehr Starkes oder Machtvollem wie den Kapitalismus, der sich ja in meinen Augen letztlich nur aus der Natur des Menschen selber speist, bekämpfen zu können, muss man ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Aber damit wird man im selben Moment automatisch zu dem Selben was man zu bekämpfen glaubt.
Deshalb gibt es, in meinen Augen, auch keinen Unterschied zwischen Faschismus und Antifaschismus.

Nun, dazu gibt es ganz klare Zahlen ... und jeder der nur ein paar Jährchen am Buckel hat, kann die Auswirkungen genz einfach überschauen.

Ich denke mal, ohne persönlich werden zu wollen, aber deiner Aussage entsprechend; Du bist ein zu stark Vernunftsgesteuerter Mensch. Und das noch mit emotionaler Bindung an das politische Weltgeschehen. Damit du aber meine folgende Aussage nachvollziehen kannst, muss ich nochmal wiederholen: Wir sind hier in einem Esoterikforum und in keinem reinen Politikforum, wo folgende Aussage von mir keinen wirklichen Platz hätte:
Die Auswirkungen, welche du meinst, sind der Globalisierung geschuldet. Die Globalisierung ist aber kein Projekt von irgendwelchen wenigen Oberkapitalisten, sondern ein einfaches Produkt des Weltgeschehens.
Nur Gläubige, also Truther würden sagen: "Das war alles genau SO geplant!" Und zwar von diesem ( irgendwelchen ) wenigen Oberkapitalisten.

Ich weiss dass das Weltgeschehen viele Menschen überfordert. Das war schon im alten Ägypten so, im alten Rom und im Mittelalter.
Untergangszenarien gehören zur menschlichen Kultur, seit sie sich zivilisiert hat.
Denn mit der Zivilisation der Gattung Mensch, tauchte auch immer der spirituell-religiöse Aspekt gleichzeitig auf.

Es gibt keine "andere Seite".

Aber selbstverständlich gibt es immer eine "andere Seite" !
Selbst im einfachsten Denken des Schwarz-Weiss-Schema's gibt es immer die andere Seite.
Und in dem übergeordnetem Denken aus dem Schwarz-Weiss-Schema's herraus, hat sogar die eine Medaille immer wieder zwei Seiten.
Denn jeder Aspekt des Lebens, wenn man ihn als Medaille ansieht, hat immer zwei Seiten.
Dies ist allerdings Esoterik!

Es gibt 2 Staaten die weltweit ausbeuten ... USA und China.

Die USA und China sind nur die augenscheinlichen Hauptprotagonisten der weltweiten Ausbeutung.
Aber letztlich versucht jeder Staat einen anderen Staat nur auszubeuten, im Rahmen seiner Möglichkeit.

Selbst Deutschland ist heute schon weitgehend ein "Subalterner" der USA, wie man an Merkels Politik sieht. Die letzten Standbeine Deutschlands werden gerade zerstört, z.B. die Autoindustrie.

Das ist, in meinen Augen, nichts anderes als antikapitalistisches Wunschdenken.

Es istz politische Praxis ... und keineswegs nur Verschwörungstheorie.

Auch diese, angebliche, politische Praxis ist, in meinen Augen, nichts anderes als antikapitalistisches Wunschdenken.
Denn diese angebliche politische Praxis lässt sich letztlich eben nicht wirklich verifizieren!

Man kann sich eine Verifizierung natürlich vorstellen und sie entsprechend "kunstvoll" ausmalen....!
....hat dann aber mit der Realität nur wenig gemein.

Kunst ist, den Sinn hinter der Kunst zu verstehen.
Und glaube mir, ich verstehe durchaus die antikapitalistischen Ambitionen.
Aber diese Ambitionen auch zu teilen, in Sinne vom überzeugter Übernahme ist etwas völlig anderes als Das, was du mir zu vermitteln veruchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben