Zeitschriftenlesen im Café und Restaurant

Werbung:
Liebe @übermütig das hast du jetzt sehr schön geschrieben. Ja, das Papier in der Hand zu haben, hat schon Qualität! Das mag ich auch sehr! Und ein Kaffeehausbesuch kann, wie du geschrieben, sehr entspannend sein. Manchmal tauche ich dann nach einiger Zeit wieder auf und habe das Gefühl als wäre ich in tiefer Meditation gewesen. Hab einfach Zeit und Raum vergessen!
 
Hallo Ruhepol,

weißt du, dass Druckerschwärze antibakteriell wirkt ? Früher hatte man in Zeitungen die Jause eingewickelt und dann darauf gegessen, genau aus diesem Grund! Das dürfte auch jetzt noch Gültigkeit haben!
Ich möchte jetzt nicht dein Gesicht sehen, wenn du dir das bildlich vorstellst :D

Heitere Grüße o_O
Salzberg

Klingt zwar gut, stimmt aber nicht.

Druckerschwärze besteht aus Kohlenstoff (Grafit, gereinigter Ruß), Harz (Natur- od. zumeist Kunstharz) als Bindemittel, Öl (meist Mineralöl basiert, aber auch natürliche Terpene möglich) als Lösungsmittel.
Beim Zeitungsdruck kommen praktisch nur Kunstharze vor und Lösungsmittel aus der Mineralölverarbeitung.

Es gibt einige antimikrobielle Terpene, diese kommen jedoch in der Erzeugung von Druckerschwärze praktisch nicht zum Einsatz und die Lösungsmittel sind nach der Trocknung der Farbe ohnehin verdunstet!

Das Zeitungspapier wurde verwendet weil es das überschüssige Fett z.B. bei fish&chips besser aufsaugte als Wachspapier und für Lebensmittel weil alte Zeitungen billiges Verpackungsmaterial waren.
Mit neuen Verpackungsmaterialien und neuen Hygienevorschriften wurde die Zeitung als Lebensmittelverpackung in unseren Breiten obsolet.
 
Werbung:
Zurück
Oben