Zeitkapsel

Klingt nicht so toll, hm? Wir Menschen sind aber tatsächlich gerade dabei, unsere Zukunft in eine ähnliche Schiene zu lenken. Also wäre es doch gut, ein nicht digitalisiertes, greifbares Erzeugnis unserer jetzigen zu erhalten? Wenngleich auch getrocknet bzw. mumifiziert? In einer luftdichten Kapsel?

Mein Mann meinte eben: Es wird doch alles digitalisiert. Da kann man doch nachschauen. Und er sprach von künstlichen Holodecks.

Ich aber würde mich in 100 Jahren ganz sicher darüber freuen, etwas Greifbares, Echtes zu finden. Auch wenn es nicht mehr ganz der früheren Beschaffenheit entspricht.

Kennst du das PlayStation-Spiel Fallout 4 ?

Dort kann man solche Holotapes aus vergangenen Zeiten von Menschen finden, die mal vor dem Untergang gelebt hatten, also das sind gespeicherte Daten auf so etwas wie einer kleinen Disk, wo Menschen ihre Gespräche aufzeichneten.

Schaue dir die Massentierhaltung und Grossstädte mal genauer an, Überbevölkerung, sinkende Rohstoffe ein ausgebeuteter Planet, vergiftete Luft und jetzt Seuchen wie das grosse C. welche kaum noch zu besiegen sind. Also ich finde es ist nicht die richtige Zeit mehr, allzu optimistisch in die Zukunft zu schauen, man wird vielleicht böse enttäuscht werden, bin ich aber skeptisch, kann ich noch positiv überrascht werden.
 
Werbung:
Genau so ist es, wir brauchen ja nur 100 Jahre in die Vergangenheit blicken. Was sich technisch zwischen 1921 bis 2021 so entwickelt hat. Gerade mal Radio und Fernseher waren eine Neuheit, Smartphones und selbstfahrende Autos waren vor 100 Jahren unvorstellbar.
 
Was man auch in eine Zeitkapsel legen könnte, wäre Bekleidung, oft ist ja auch sie Aushängeschild ihrer Zeit und geht man davon aus, dass in der Kapsel die Gegenstände erhalten bleiben, dafür ist sie ja gedacht, dann wäre auch dies eine logische Handlung.
 
Werbung:
Zurück
Oben