Zahnkrone neu - der Zahn ist verärgert - kann ich ihm was Gutes tun?

Nicht jedes Gerüst einer Krone besteht aus einer Goldlegierung. Man kann sich das aussuchen und ich hoffe sehr, dass Joburg vorher gefragt wurde, ob und was er gerne in seinem Mund haben möchte.

Kommt aber auch auf den Geldbeutel an...die Krankenkassen bezahlen meist nur das preiswerteste...


Sage
 
Werbung:
Nicht jedes Gerüst einer Krone besteht aus einer Goldlegierung. Man kann sich das aussuchen und ich hoffe sehr, dass Joburg vorher gefragt wurde, ob und was er gerne in seinem Mund haben möchte.

Hallo Shaya,

stimmt, ich wurde gefragt und ich wollt kein Metall mehr haben.... :)

Ich hab mir schon vor Monaten gedacht, dass mein Nick irreführend sein kann - ich wollte ihn ändern, aber das hat bis heut keiner gemacht - also musst ich ihn erst mal behalten.... Joburg klingt wirklich eher männlich, ne?

Na, egal, der Zahn wird wohl wieder anwachsen und ich hab was dazu gelernt :)
 
Kommt aber auch auf den Geldbeutel an...die Krankenkassen bezahlen meist nur das preiswerteste...
Jo, das stimmt leider. Das wäre dann aber auch nicht Gold, sondern eher Kunststoff. Der hält zwar nicht so lange (aber doch länger, als die Mischungen, die man früher verwendet hat), ist aber dafür auch nicht so bedenklich für die Gesundheit. Die Goldlegierungen enthalten z.b. immer auch einen gewissen Nickelanteil (oder noch schlimmer: Zinn! Das sind dann die neuen Migränepatienten) und dagegen sind ganz viele Menschen allergisch, was sich mit einem Hauttest beim Hautarzt (wird von der Kasse gezahlt), ganz leicht beweisen lässt. Damit kann man dann zur Krankenkasse gehen und dann müssen die Damen und Herren dort Ausweichmöglichkeiten zahlen.

Nur so als Tipp. Mir käme jedenfalls kein Material mehr in den Mund, welches ich vorher nicht getestet habe. Ich würde auch immer den Zahnarzt fragen, ob er zur Abtötung des Nervs bei der Wurzelbehandlung immer noch Toxavit verwendet, weil das Krebserregend ist. Auch bei Eugenol oder Gutta Percha kann zu hefigen Allergien kommen, die sich meistens als Entzündung oder sogar als Nekrose äußern (also bitte nicht auf Heuschnupfenartige Symptome warten). Heutzutage verlasse ich eine Praxis bei Unstimmigkeiten notfalls noch mit dem Bohrer im Mund.
 
:confused: Ich muss jetzt einfach noch was loswerden, vielleicht einfach nur meiner eigenen Klarheit wegen:

Der Zahn wackelte, ich war ca. dreimal deswegen bei dem Zahnarzt, der die Krone eingesetzt hat (vor Ostern). Er hat sie Anfang letzter Woche einmal kurz angeschliffen, ein ganz kleines bißchen. Gute Idee, fand ich.

Mitte der Woche hab ich hier geschrieben, der Schmerz wurde größer, ich fand eine Teillösung für das Problem. Freitag immer noch Schmerzen, wieder zum Zahnarzt. Er hat nur meine Schiene gefräst, über meine Schmerzen hat er gemeint, der Zahn müsse erst mal wieder anwachsen, nix mehr nachgeschaut. Am Wochenende fand ich's so extrem, dass ich nicht mehr weiter wußte.

Hab am Montag jemanden gefragt, ob sie einen guten Zahnarzt wisse. Diese nette Dame ist hellsichtig, konnte sehen, dass ich bei "meinem" nicht gut aufgehoben bin (er hatte mehr die Dollarzeichen in den Augen) und hat mir von einem anderen erzählt, der sehr gute Fachkenntnisse hat und sehr sachlich ist.

Ich war am Nachmittag notfallmäßig dort, weil mein Zahn derart wacklig war, dass ich kaum noch reden mochte. Er wollte erst nicht richtig ran wegen der Gewährleistung, aber ich hatte Not und das hat er gesehen. Die Krone war viel zu groß, der Biss nicht richtig. Er hat sie eingekürzt, mein Gefühl danach war schon viel besser. Er sagte, dass die Größe, so wie sie war, der Tod für jeden Zahn bedeuten könnte, weil der Biss überhaupt nicht stimmte. Jetzt fühlt es sich an wie ein Zahn, hab ich gemerkt.

AUSSERDEM kann ich wieder normaler sprechen. Was vorher gar nicht mehr ging, war "f" und "v" und "pf" und "s". Ist das nicht spannend, wofür man seine Zähne so benötigt???

Nun muss der Zahn wieder anwachsen, worauf ich hoffe. Ich merke, dass Reden und essen schwierig ist, weil's der Frontzahn ist und jede Lippenbewegung ist anstrengend. Ich schone ihn mit meiner Beißschiene und denke total oft dran, dass eigentlich der andere Zahnarzt wissen müsste, dass ich mich von ihm verlassen gefühlt hab.

ABER ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt noch mal ranlassen würde??? Was würde ich erreichen, wenn ich's ihm sage? Ich hab kein Vertrauen mehr zu ihm, möchte meine Behandlung lieber zu dem anderen verlegen.

Ich bin dermaßen verunsichert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, habe vor ein paar Jahren schon mal einen Zahn wegen eines Behandlungsfehlers verloren und fühl mich wie ein gebranntes Kind, das auf jeden Fall den richtigen Schritt gehen will.....

Wie seht ihr das? Ich weiß, dass tausend Meinungen verschiedene Dinge sagen können, aber vielleicht ist was für mich dabei, was ich übersehe....

Liebe Grüße
jo
 
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich noch sehr unsicher bin, ob alles wieder richtig zusammen wächst und dass ich mich frage, wohin ich mich wende bei weiteren Schwierigkeiten...


:confused::confused:
 
Ähm.. das fragst du noch? Was dein alter Zahnarzt gemacht hat, war absoluter Müll. An deiner Stelle würde ich zum neuen gehen. Ich weiß, einen guten Zahnarzt zu finden ist heute fast wie ein Sechser im Lotto, aber da du zu deinem alten Zahnarzt kein Vertrauen mehr hast, hat sich der Fall doch sowieso geregelt, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Was ich noch wissen wollte: wieso muss eine Krone festwachsen? Die wird doch geklebt. Oder hast du dir vielleicht ein Implantat machen lassen?
 
Hallo Joburg
das tut mir leid, daß Du solche Probleme hast.
Am besten Du informierst Deine Krankenkasse, ruf dort am besten an. Nicht daß die Garantie erlischt! Ich würd dort anrufen und sie informieren was der alte Zahnarzt verbockt hat. Ob sie Dich "zwingen" können daß er noch weiter am Zahn rumpfuscht weiß ich nicht. Kannst ja sagen daß das Vertrauen zerstört ist oder so. Auf jeden Fall muß es abgeklärt werden.
Das ist wirklich traurig was so passiert, aber eine Approbation muß nicht für immer sein.
Ich drücke Dir die Daumen daß alles wieder o.k. wird für den Zahn. Veilleicht braucht er nur ein wenig Zeit sich zu erholen. Der Vorteil bei den Goldkronen ist daß sie schön dünn sind am rand, das ist fürs Zahnfleisch besser. Ich hoffe daß der Nerv am Leben bleibt und der Zahn nicht wurzelbehandelt werden muß. Heilspritzen kann der zahnarzt auch geben, wurd hier glaub ich schon geschrieben. Kannst ja auch erstmal vorsichtig sein mit heißem und kaltem und nicht mit offenem Mund fahrradfahren und solche sachen. und nicht an grillrippchen rumnagen.
Wenn er geschont wird, wird hoffentlich wieder alles o.k., *daumendrück*
gruß puenktchen
 
Hallo Jo!

Damit der überkronte Zahn gerettet werden kann, müsste man dahinterkommen, warum er überhaupt zu wackeln begonnen hat.
Hier ein paar Ideen aus der Ferne:)
Mitunter wird der Zahnhalteapparat geschwächt durch Nebenhöhlenherde oder Dauerschnupfen, wobei diese "Kopfherde" auch stumm sein können.
Weiter oben hast Du Dr. Volkmer, den ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt, erwähnt. Ich habe eine ältere Schrift von ihm, in der er im Zusammenhang mit den Schneidezähnen ein spezielles Komplexmittel empfiehlt, welches den Nieren-/Blasen-Meridian stärkt. Neben seiner Heilwirkung auf die Nieren wirke es "ausgleichend, harmonisierend, unterstützend bei der Einordnung in soziale Gemeinschaften, hilfreich bei der Findung der eigenen Mitte...".

Vielleicht besteht bei Dir aber auch ein Mangel an Mineralien, der sich mit Schüsslersalzen ausgleichen liesse.
Gute Erfahrungen gibt es auch mit Beinwell- Zubereitungen, um den Zahnhalteapparat zu kräftigen.

Deine HP hat da sicher eine Idee;)
Und zu einem Zahnarzt, der mein Vertrauen verloren hat, würde ich nicht mehr gehen.

Liebe Grüsse und gute Besserung,
Stina
 
Ähm.. das fragst du noch? Was dein alter Zahnarzt gemacht hat, war absoluter Müll. An deiner Stelle würde ich zum neuen gehen. Ich weiß, einen guten Zahnarzt zu finden ist heute fast wie ein Sechser im Lotto, aber da du zu deinem alten Zahnarzt kein Vertrauen mehr hast, hat sich der Fall doch sowieso geregelt, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Was ich noch wissen wollte: wieso muss eine Krone festwachsen? Die wird doch geklebt. Oder hast du dir vielleicht ein Implantat machen lassen?

Ich hab's jetzt auch schon klarer, was ich will :) Es fühlte sich für mich vorhin noch unrund an, weil ich irgendwie will, dass der alte ZA weiß, dass das Müll war, was er gemacht hat. Erstens, weil ich es ihm noch sagen will und Zweitens, weil vielleicht Nachfolgende davon profitieren. Was ich vorhin nicht klar hatte, war, ob ich auch noch von ihm wollte, dass er's bei mir wieder richtig macht, aber dazu ist es jetzt zu spät. Das weiß ich jetzt. Vertrauen ist weg. Ich werde auf jeden Fall beim neuen ZA bleiben...

Die Krone sitzt fest, der Zahn ist durch die falsche Beanspruchung seit ca. 5 Wochen ziemlich locker geworden und muss jetzt wieder anwachsen.... Das fühlt sich an wie damals mit den Milchzähnen - nur da war's richtig und gewollt....
:)
 
Werbung:
Hallo Stina und puenktchen :)

vielen lieben Dank für eure Anregungen und guten Wünsche :danke: Ich hab mich schon dran gesetzt, Schüßlersalz zu nehmen für die Stärkung der Knochen. Beinwell kenne ich nicht, werd ich gleich mal googeln....

Ich bin grad auf Voll-Schonung mit dem Zahn :) - weiches Essen, klein geschnitten - den Tipp mit den Grillrippchen find ich klasse :D - ehrlich, ich würd ihn am liebsten schienen, aber das sähe wohl eher schräg aus *g*

Außerdem trage ich sämtliche Heilsteine, die zur Zahn- und Knochenstärkung beitragen :) Am schönsten ist es nachts - da muss ich nicht reden und nicht essen. Morgens ist immer alles wie in bester Ordnung...

Mal sehen, was ich bezüglich der Kasse unternehme. Vielleicht hast du recht, puenktchen, und ich sollte sie informieren... Ich denke darüber nach...

lieben Dank
jo :)
 
Zurück
Oben