Ich muss jetzt einfach noch was loswerden, vielleicht einfach nur meiner eigenen Klarheit wegen:
Der Zahn wackelte, ich war ca. dreimal deswegen bei dem Zahnarzt, der die Krone eingesetzt hat (vor Ostern). Er hat sie Anfang letzter Woche einmal kurz angeschliffen, ein ganz kleines bißchen. Gute Idee, fand ich.
Mitte der Woche hab ich hier geschrieben, der Schmerz wurde größer, ich fand eine Teillösung für das Problem. Freitag immer noch Schmerzen, wieder zum Zahnarzt. Er hat nur meine Schiene gefräst, über meine Schmerzen hat er gemeint, der Zahn müsse erst mal wieder anwachsen, nix mehr nachgeschaut. Am Wochenende fand ich's so extrem, dass ich nicht mehr weiter wußte.
Hab am Montag jemanden gefragt, ob sie einen guten Zahnarzt wisse. Diese nette Dame ist hellsichtig, konnte sehen, dass ich bei "meinem" nicht gut aufgehoben bin (er hatte mehr die Dollarzeichen in den Augen) und hat mir von einem anderen erzählt, der sehr gute Fachkenntnisse hat und sehr sachlich ist.
Ich war am Nachmittag notfallmäßig dort, weil mein Zahn derart wacklig war, dass ich kaum noch reden mochte. Er wollte erst nicht richtig ran wegen der Gewährleistung, aber ich hatte Not und das hat er gesehen. Die Krone war viel zu groß, der Biss nicht richtig. Er hat sie eingekürzt, mein Gefühl danach war schon viel besser. Er sagte, dass die Größe, so wie sie war, der Tod für jeden Zahn bedeuten könnte, weil der Biss überhaupt nicht stimmte. Jetzt fühlt es sich an wie ein Zahn, hab ich gemerkt.
AUSSERDEM kann ich wieder normaler sprechen. Was vorher gar nicht mehr ging, war "f" und "v" und "pf" und "s". Ist das nicht spannend, wofür man seine Zähne so benötigt???
Nun muss der Zahn wieder anwachsen, worauf ich hoffe. Ich merke, dass Reden und essen schwierig ist, weil's der Frontzahn ist und jede Lippenbewegung ist anstrengend. Ich schone ihn mit meiner Beißschiene und denke total oft dran, dass eigentlich der andere Zahnarzt wissen müsste, dass ich mich von ihm verlassen gefühlt hab.
ABER ich weiß nicht ob ich ihn überhaupt noch mal ranlassen würde??? Was würde ich erreichen, wenn ich's ihm sage? Ich hab kein Vertrauen mehr zu ihm, möchte meine Behandlung lieber zu dem anderen verlegen.
Ich bin dermaßen verunsichert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, habe vor ein paar Jahren schon mal einen Zahn wegen eines Behandlungsfehlers verloren und fühl mich wie ein gebranntes Kind, das auf jeden Fall den richtigen Schritt gehen will.....
Wie seht ihr das? Ich weiß, dass tausend Meinungen verschiedene Dinge sagen können, aber vielleicht ist was für mich dabei, was ich übersehe....
Liebe Grüße
jo