Yahve - der Halbgott Zeus

Werbung:
jeder Mensch liest in der Bibel was in ihm ist.
wenn also im Menschen Mord, Betrug, Massenmord und Prostitution ist, dann findet er das garantiert auch in der Bibel.
daraufhin beschuldigt er Gott, dass Gott so schlimme Dinge in die Bibel geschrieben hat.

Das ist so, als wenn der Mensch morgens in den Spiegel guckt, eine häßliche Fratze darin sieht und den Spiegel kritisiert, am besten einfach wegschmeißt. Dann lieber doch ein Poster von Marylin Monroe. :lachen:

nun,vieleicht verstehe ich dich falsch ... AT ist eine geschichte über mord taten , betrug und prostitution großteil ... und das lese ich nicht weil in mir ist sondern weil all das geschehen ist in AT. und zweitens ich beschuldige niemand ist eine feststellung .hast du AT gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Häschen;4639305 schrieb:
Soooo nicht, lieber Ankhbari!

jeder Mensch liest in der Bibel was in ihm ist.
wenn also im Menschen Mord, Betrug, Massenmord und Prostitution ist, dann findet er das garantiert auch in der Bibel.
daraufhin beschuldigt er Gott, dass Gott so schlimme Dinge in die Bibel geschrieben hat.

Das ist so, als wenn der Mensch morgens in den Spiegel guckt, eine häßliche Fratze darin sieht und den Spiegel kritisiert, am besten einfach wegschmeißt. Dann lieber doch ein Poster von Marylin Monroe. :lachen:

liebe Häschen , wie du siehst das habe nicht ich behauptet . :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
nun,vieleicht verstehe ich dich falsch ... AT ist eine geschichte über mord taten , betrug und prostitution großteil
man kann darin eine geschichte über Mordtaten, Betrug und Prostitution lesen, ja.

Aber deshalb ist es nicht so. Es ist das, was ich drin lese. Und ich lese anderes drin.

... und das lese ich nicht weil in mir ist sondern weil all das geschehen ist in AT.
natürlich liest du das, weil es in dir ist. Sonst kämst du doch gar nicht auf solche Gedanken.

Du liest AT und du liest Geschichte darin.
Ist aber deine Sichtweise.
Die alten Kirchenväter sahen keine "Geschichten" darin. Und vielleicht wussten die es noch besser als du heutzutage, nach 2000 Jahren...

und zweitens ich beschuldige niemand ist eine feststellung .
Feststellung, ja. Du stellst es für dich fest. Für dich steht es so fest. Für mich steht etwas anderes fest.

hast du AT gelesen ?
ja. Du auch?

M290: liebe Häschen , wie du siehst das habe nicht ich behauptet .
Lass doch deine Rechtfertigungsweise, die andere beschuldigen, wie Ankhbari, der so viel Wissen einbringt. Was soll er aus deinen Anschuldigungen lernen?
Du hast über Jahre hinweg gar nichts zur Aufklärung gebracht.

Häschen;4639291 schrieb:
Ankhbar: Übersetz mal bitte Zamolxe!
Wörtlich! Vielleicht versteht man dann etwas mehr?

nun zamolxe trägt viele namen . der haupt name ist Zalmaxis.viele streiten noch ob zalmaxis oder zamolxe.
zuerst war salmaxis,samalxis ....s wurde z .
das doppel s dann z hat die swastika hervorgerufen als symbol und vor allem weil zamolxe der wolf oder lykos , sonne und schlange als symbol hat wurden einige erklärungen enstanden.die doppelsymbolistik des 2 X s ( schlangen ) oder z erklärt das prinzip himmel und erde , die rotation der ur energie und die axe was die ur energie oder swastika haltet und das ist die axis mundi was durch die mitte der swastika geht .also axis mundi stützt die swastika durch die mitte,von oben gesehen oder von unten sieht man diese axis nicht ,klar , von seite sehr wohl und so ist kreuz symbol entstanden was auch zamolxe zugeschrieben wird !!!
diese swastika symbol ist stark verbunden mit zamolxe und vor allem mit rumänien berg bucegi was auch eine swastika erweist durch seine 4 gipfel und wo man die axis mundi vermutet mit mitte der sphinx.....der sphinx was zamolxe darstellt als höchste gott der schöpfer.
nehär gipfel omu ist auch gipfel caraiman was früher ceres manes hiesse oder cerus manus , manus der höchste herr was man ihm aus veden kennt ,und was auch zamolxe ist .die dakota ( kleine daker ,dak-ota ) haben es mit genommen in america und ehren ihn als manitu oder der große geist , der weiße geist.die tiefsinnige erklärung von gott seth aus egypten ist wiederum zamolxe,s und t sind die abbildung des feuerige schlange auf ein stock was moses hat anfertigen müssen ( als götzen ) damit alle die von schlangen gebißen wurden nicht sterben.....die verwendete symbolistic ist klar und ein hinweis auf zamolxe was erleuchtung brachte.als schlangen symbol wurde vermutlich involviert in garten eben ,aber er gilt als erleuchtung und der wahre beschützer und schöpfer der menschheit.Jesus sagte auch seine jünger sie solle schlau wie die schlangen sein ,etwas was man in karpaten lehre zamolxe wieder findet . die ganze berg predigt jesus findet man genau so in die lehre zamolxe aus karpaten fast wort wörtlich aber um tausende jahren voraus , lege belagines.
ich sagte das der unterschied zwischen AT und NT ist hades und apollo,oder jehova ( yahwe ) und zamolxe.jesus hat den hebräer klar gesagt das sie den falschen gott dienen.siehe johannes 8 .41-45
zamolxe hat viele namen.
hier mal aber eine schnele erklärung:
Zalmoxis

sein name bedeutet: Stăpân peste Zămislire. herr über schöpfung
XIS = herr
ZALMO = allmächtig,bemächtigt.
Zalmoxis ist bemächtig über...Zalmă, also über Zămislire.-schöpfung .
Zalmo = ist masculin
Zalma = feminin.
also, zalma ist weiblich und zalmo männlich so kommt es... ZALMOXIS
Stăpân peste Zalmă -- herr über zalma, herr über schöpfung.
in rumänische sprache ur alte wort der schöpfung sagen wir zamislire.( zalma )

als apollo ist zamolxe der lichtbringer bekannt mit symbol schwan was auch eine schlange darstellt ,sein name kennt man auch aus egypten unten Ra ,sonnengot,ein weitere symbol zamolxe und man folgte den sonnen kultus an .licht kultus besser gesagt.will nicht detailiert angehen dauert es zu erklären .zamolxe wurde auch als könig der erde bekannt und verehrt .er ist bekannt auch als uranus und saturn .... auf jeden fall er ist auch der schöpfer mit doppel S oder Z was die schöpfung aus ur energie erklärt.....dualität.positiv negativ,yin-yang...etc

nun weil man zamolxe so nachläsig behandelt ist kein wundern .bis fast XVII sec. nach Ch. fast in ganze europa wurden die gesetze zamolxe befolgt unten viele namen ,lege belagine ,lex romanus,lex walahorum,etc ....zamolxe ist der licht bringer und wie man sieht die menschheit darf kein licht bekommen.jehova ,yahwe will es nicht .... man will die menschheit noch immer in finsternis behalten,in kriege hunger und tod .... zamolxe ist der gegner yahwe und als rettung kam er als Jesus auch nach israel um das gebot der liebe zu verbreiten . seine lehre wurde aber interpretiert und verstummelt .schade. jesus war der wiedergeburt zamolxe ...eins mit vater.

Zuletzt bearbeitet:
Also das alte Testament besteht aus 39 Bibelbüchern.
Zu sagen es besteht aus Mord, Totschlag etc pp ist eine Frage der Wahrnehmung.
Wenn man die Bibel im Zusammenhang liest, bekommt man ganz sicher eine andere Sichtweise der Dinge.

Ich fand eine Zeitlang die mosaischen Gesetze ganz spannend, die Gebote und Verbote, das die Anzahl derer nicht willkürlich ist. Ich fand auch das Leben von Josef sehr interessant, ich liebe die Sprüche und anderes.
Es ist halt schon eine Frage der Wahrnehmung wie man gepolt ist, was man wie wahrnimmt, und so ist das auch mit den Texten.
Was ist traurig finde ist, wenn etwas nicht unsrem Weltbild entspricht dann machen wir es schlecht, weil nicht sein kann was unserer Ansicht nach nicht sein darf. Wie armselig ist das denn?
Zum Beispiel:
Teamfähigkeit bedeutet mach was ich will und Kritikfähig ich kritisier dich und du änderst dich.
Gut das es immer den anderen betrifft. Mir fehlt hier der respektvolle Umgang, der wertvolle Austausch. Statt dessen erlebe ich ein angeschossenes Häschen was um sich zu treten versucht.
Kommt mal zu einem Respekt vollerem Umgang zurück. Häschen, wenn du den Worten M290 nichts abgewinnen kannst ist das doch toll für dich, andere können es. ich kann dir deinen Worten auch nichts abgewinnen und ziehe mich bei dir zurück.
Resonanz hat Recht. Das spricht ganze Bände.

man kann darin eine geschichte über Mordtaten, Betrug und Prostitution lesen, ja.

Aber deshalb ist es nicht so. Es ist das, was ich drin lese. Und ich lese anderes drin.

natürlich liest du das, weil es in dir ist. Sonst kämst du doch gar nicht auf solche Gedanken.

Du liest AT und du liest Geschichte darin.
Ist aber deine Sichtweise.
Die alten Kirchenväter sahen keine "Geschichten" darin. Und vielleicht wussten die es noch besser als du heutzutage, nach 2000 Jahren...

Feststellung, ja. Du stellst es für dich fest. Für dich steht es so fest. Für mich steht etwas anderes fest.

ja. Du auch?

sorry kann dir leider nicht folgen bin zu blöd dafür.

ich bin der meinung das sehr vieles in AT symbolisch dargestellt sind und sogar womöglich eine erzählung mehrere erzählungen beinhaltet mit mehrere orte welt weit zu gleich verbunden .
ich habe AT studiert ... und mehrmals gelesen ... was du glaubst ist deine sache und deine ironie stört mich nicht ,es zeigt nur das du weiter suchen muss.

kann sein das jeder was anderes versteht aber kann ich dir nicht recht geben das im bibel man das liest was man in spiegel sieht.deine meinung.ist ok.

Werbung:
Häschen;4639572 schrieb:
Lass doch deine Rechtfertigungsweise, die andere beschuldigen, wie Ankhbari, der so viel Wissen einbringt.
wie bist du denn drauf?

Wie kommst du darauf, mir sagen zu wollen was ich lassen soll?
Dir fehlt es ja sogar am Mindestmaß an Respekt.

Hast du das dir auch aus dem AT zurechtgebogen?
Ich sage dir doch auch nicht, dass du deine komischen "Übersetzungen" sein lassen sollst.

Häschen;4639572 schrieb:
Was soll er aus deinen Anschuldigungen lernen?
ist das dein Problem?
Die beste Art der Kritik ergänzt das Fehlende.
Also wenn du wirklich meinen solltest, dass er aus meinen Äußerungen (von Anschuldigungen mal ganz abgesehen) etwas lernen solle, dann bringe ihm das doch gefälligst selber bei.

Häschen;4639572 schrieb:
Du hast über Jahre hinweg gar nichts zur Aufklärung gebracht.
Na prima, dass wir jetzt endlich dich haben. ;)

Und noch ein noch viel glücklicherer Umstand, dass das nur deine Meinung ist und nicht die von vielen, die das völlig anders sehen.

Und selbst wenn es so wäre, habe ich durch meine Beiträge doch immerhin für mich selbst eine Aufklärung erreicht.

Aber jeder eben auf seiner Ebene, und jeder so gut er kann.

Du hast dir immerhin schon die Fähigkeit erworben, die Beiträge und Ansichten anderer Menschen in einem Satz komplett abzuwerten.

Zurück
Oben