.....dass, Sadam Hussein, den 33° Freimaurergrad hat (te) ??
liebe grüsse
prema
Hat ihm ja nicht wirklich was gebracht...
Aber ernsthaft: In den "Gesellschaftsschichten" sind sehr viele Freimaurer. Bush soll es ja auch sein, zumindest der Senior. Ich glaube, das hat eher politische Ziele, als dass da wirkliches Verständnis und/aus Wissen hintersteht. Die Freimaurer haben ja gewisse Prinzipien, und dass Prinzipien ohne tiefes Verständnis nicht funktionieren, kann man leicht daran sehen das sie gebrochen werden, auch wenn es für denjenigen der danach zu leben glaubt, obwohl er sie bricht, scheinbar logische Gründe dafür gibt. Es sind immer die Konsequenzen, die jemandem den eigenen Irrtum aufzeigen, auch wenn derjenige es auch dann vielleicht noch nicht checkt, ist es für andere offensichtlich. Saddam ist dafür nur ein extremes Beispiel. Ich habe eine Biografie über ihn gelesen und sowas wie ein "psychologisches Profil", und ich denke, den Mann hätte nichts mehr retten können. Er hätte nie wirklich tiefer verstehen können, egal ob die Lehre der Freimaurer, oder die seiner Religion.
Er soll ein Mensch gewesen sein, der alles bis zum Ende rechtfertigte und auch glaubte, z.B. das er der Schlüssel zur Freiheit seines Volkes sei. Aber trotz aller Rechtfertigungen seines Selbstbildes: Sein ständiges Grundgefühl war eher das eines Gescheiterten, als das eines erfolgreichen "Politikers", und letztlich hat sich für ihn dieses Gefühl bestätigt und weniger seine krummen Gedanken. Übrigens soll auch Hitler und einige andere Nazis (Göring und Hess etwa) esoterische Anwandlungen gehabt haben. Der Fehler liegt m.M.n. darin, Esoterik weniger auf sich selbst zu beziehen, was ja deren Sinn ist, als vielmeher einen Weg zu rechtfertigen, der nur dazu da war ein Selbstbild zu rechtfertigen und beides funktioniert in der Konsequenz nicht. Manche rechtfertigen einen Weg, lieben nicht mal das Ziel und kommen nie hin. Manche lieben den Weg und das Erreichen des Ziels ist keine Glaubensfrage sondern Gewissheit. Saddam braucht noch ein paar Leben, bis er eine indische, heilige Kuh wird...
VG,
C.