Wurden Gott und die Gottheiten erschaffen?

Eben genau nicht. Denn eine Religion die sich alles gefallen lässt, wir sicher von einer aggressiven Religion überrannt. Eine Religion die in Statsis versinkt (Buddhismus) wird keinen Fortschriftt fördern, und daher langfristig nicht das Überleben der Gruppe sichern können ... da gibt's viele Argumente.

Ja schon, um Breitenwirksam zu sein, ja. Natürlich kann jeder seine eigenen ethischen Grundlagen haben, aber letztendlich muss es eine Gemeinsschaft geben, die für die Verbreitung sorgt.
du sprichst von einem Marketingunternehmen? einer aggressiven Kampagne?
Missionierung
->Kreuzzüge
...

Löwenkönig, wie wärs mit einem erfrischenden Schwumm durch ein kühles Gewässer?
(im städtischen Umfeld: kalt Duschen)

Werbung:

du sprichst von einem Marketingunternehmen? einer aggressiven Kampagne?
Missionierung
->Kreuzzüge
...

Löwenkönig, wie wärs mit einem erfrischenden Schwumm durch ein kühles Gewässer?
(im städtischen Umfeld: kalt Duschen)

Nun, was ist denn die Kirche anderes als ein Marketingunternehmen? Sie versucht mit aller Macht ihr Produkt zu verbreiten, nicht aus reinem Altruismus, sondern um Geld und Macht zu erlangen. Sie verbreitet ihn sogar mit Waffengewalt (zumindest die katholische Kirche). Heute haben sich die Methoden geändert,weil Kämpfen nicht mehr so gut ankommt, machen wir's heute halt unter dem Deckmäntelchen der Hilfe ....

Danke, habe heut' schon geduscht :LOL:.

Nun, was ist denn die Kirche anderes als ein Marketingunternehmen? Sie versucht mit aller Macht ihr Produkt zu verbreiten, nicht aus reinem Altruismus, sondern um Geld und Macht zu erlangen. Sie verbreitet ihn sogar mit Waffengewalt (zumindest die katholische Kirche). Heute haben sich die Methoden geändert,weil Kämpfen nicht mehr so gut ankommt, machen wir's heute halt unter dem Deckmäntelchen der Hilfe ....
so beobachte ich das auch. :) darfst dich abtrocknen:D

Eben genau nicht. Denn eine Religion die sich alles gefallen lässt, wir sicher von einer aggressiven Religion überrannt. Eine Religion die in Statsis versinkt (Buddhismus) wird keinen Fortschriftt fördern, und daher langfristig nicht das Überleben der Gruppe sichern können ... da gibt's viele Argumente.

Wie oben gesagt - oder ich versuchte es wenigstens - bvetrachte ich die Religion als die persönliche Glaubensüberzeugung jedes Einzelnen. Nun gibt es natürlich labile Menschen, die ihre Überzeugung täglich wechseln - aber grundsätzlich gehen wir natürlich davon aus, dass die eigen Überzeugung auch gelebt wird und dass auch agressiv dargebrachte Ideen nicht so schnell zu einem Wechsel führen.

Nun - den Buddhismus gibt es doch schon viele Jahrhunderte - auch diese Lehre bringt die Menschen voran - sofern sie denn danach leben. Die vielen buddhistischen Klöster zum Beispiel wo man sich in Meditation übt und die Ehrfurcht vor dem Leben - in Bezug auf die Vivisektion können wir da noch sehr viel davon lernen.

lg
Syrius

auch diese Lehre bringt die Menschen voran

Klöster ... tütü
Das tut sie nicht. sorry.
Es ist auch eine romantische Vorstellung, dass in den Klöstern gutes, werthaftes abgehe. Du könntest dort mal vorbeischauen, es ausprobieren, dich informieren.
...Aber das wäre dann alles deutlich weniger erbaulich/unterhaltsam, als schöngeistig theoretisch darüber zu spekulieren/philosophieren.

Es fällt uns gar nicht mehr auf, dass wir meilenweit von irgendeiner Realität unterwegs schaukeln.

Es ist auch eine romantische Vorstellung, dass in den Klöstern gutes, werthaftes abgehe. Du könntest dort mal vorbeischauen, es ausprobieren, dich informieren.
...Aber das wäre dann alles deutlich weniger erbaulich/unterhaltsam, als schöngeistig theoretisch darüber zu spekulieren/philosophieren.

Es fällt uns gar nicht mehr auf, dass wir meilenweit von irgendeiner Realität unterwegs schaukeln.

Sorge dich nicht, Lebe, mehr kann man(n) und Frau nicht tun.

Genau ...der "Weg" sollte schon im Alltag lebbar sein .

Stimmt, Fee, ich weiß bei mir nämlich, dass meine Träume mich zumindest daraufhin weisen, dass meine Aktionen (Meditation in meinem Zimmer, isochronic tones) langsam anfangen zu wirken.

Werbung:
Wie seht ihr das: Könnte es sein, dass Gott und die Gottheiten von Menschen erschaffen wurden und dass somit Gott und die Gottheiten immer nur ein Kulturprodukt der jeweiligen Zeit sind?
Seltsamerweise gibt es ja keine eindeutige und klare Möglichkeit Gott und die Gottheiten zu kontaktieren. Irgendwie schweigt Gott und die Gottheiten. Oder wie seht ihr das?

Ich würde nicht sagen, dass der Mensch Gott und die Gottheiten erfunden hat, sondern das Leben ist der Erfinder - nicht nur der Erfinder von Gott sondern auch vom Menschen und allem anderen.

Zurück
Oben