Wozu Familienaufstellung?

Liebe Gaia,

Hallo lieber Harry,

grüße dich...


Die "Herkunft" ist egal. Die Lösung kommt, wenn du bereit bist und auch gewillt bist, dafür was zu tun.

Bitte entschuldige, aber das verstehe ich anscheinend nicht. Das klingt ungefähr so, als wenn ein Kranker, der die Ursache nicht kennt, ständig immer wieder neue Medikamete ausprobieren muss, um zu sehen, welche davon wirkt und um dann doch nach einer bestimmten Zeit festzustellen, dass diese zwar schmerzmindert sind, aber nicht die eigentliche Ursache auflösen/beheben. Na, ich weiß ja nicht und ich denke, es sind die wenigsten, die sich selbst aufgeben und nicht gewillt sind eine Lösung zu finden!

Vielleicht verstehe ich dich ja auch jetzt verkehrt, aber bisher fand ich gerade die Ursachenforschung besonders wichtig, weil man erst durch sie wirklich erkennen kann und somit auch eine eventuelle Lösung, in meinen Augen.



Schwierige Frage, es gibt viele Antworten. Ich kenn dich nicht,
somit glaub ich kaum dass ich die richtigen Worte finden kann.
Geh hin und sieh es dir an ( besser : und spüre es dir an, erlebe es als Darsteller ).

Hmm....ist ne Möglichkeit....


Ist die Lösung wichtig oder das Verstehen ?
Weisst du, wie ein Auto funktioniert ? Und doch fährst du damit.

Wie kann man ohne zu verstehen, wo das Problem liegt, eine Lösung finden, bzw. dann gebe es doch eigentlich kein Problem?? Sorry, aber ich glaub, ich scheine zu blöd dazu zu sein, was du meinst oder einfach nur zu faktenorientiert, aber ich blick echt nicht durch!:confused:

Und das Beispiel mit dem Auto, sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe! Ich mag zwar fahren, die Frage auf die erste müsste doch eher sein, wie ich fahre, bzw. wie mein Auto fährt? Hat es Macken? Muss es repariert werden? Fällt mir dieses überhaupt auf oder fahre ich die ganze Zeit mit meiner Unkenntnis über den Schaden/Leiden meines Wagens und verursache damit wohlmöglich noch weitere, erhebliche? Gut, nun bei Feststellung, etwas stimmt nicht, ohne zu wissen, was genau es ist, bring ich den Wagen wohin, dort repariert man ihn mir, weil die mehr Ahnung über "meinen Wagen" haben als ich. So bis hier hin ist ja schön, ich mag jetzt entweder Glück gehabt haben oder doch eher das Gegenteil und jemanden vertraut, der nur einen Teil behoben hat, gerade mal so, dass mein Wagen normal weiterfährt und mir nichts auffällt, bis nach einem bestimmten Zeitraum und lassen wir dann auch mal die Reklamationszeit abgelaufen sein, wieder erneut dieses Problem und vielleicht noch ein paar weitere auftreten und dann am Ende sagen, man ist selbst dran Schuld, weil man den Wagen nicht ordentlich behandelt hat, wie er es eventuell bräuchte. Verstehst du, was ich meine? Und natürlich ist man dann selbst dran Schuld, hätte man gewusst, bzw. den ganzen Wagen verstanden und es dann auch noch selbst gemacht oder wenigstens zu geschaut dabei, wäre ervermutlich heile!!!

Wenn du jetzt jedoch sagst, man nimmt dran teil und dann versteht man auch, was dort passiert, dann finde ich es schon verständlicher!:)


Ist dein Anliegen nun wichtig oder dringlich ? Wenn es wichtig ist, dann verdient das "Problem" ( Achtung : für mich ein neutrales Wort )
Respekt und auch Zeit von deiner Seite.

Gute Frage! Ich denke, alles braucht seine Zeit und hier spielt für mich eine wesentliche Rolle wieder das Verstehen! Kommt es auch nicht automatisch, dass man sich die Zeit für das Problem nimmt? Ok, viele verdrängen, aber meine Absicht war es nicht, dieses vor mir her zu schieben, sondern immer noch zu lösen.....

Ist die Angelegenheit dringlich, dann triff eine schnelle Bauchentscheidung ( oder wirf nen Würfel ) und mach was.

löl......wenn es um offensichtliche Entscheidungen geht, so denke ich nicht, dass ich zöger, bzw. sie auf die Wartebank setze! Und auch folge ich in erster Linie meiner Intuition, ohne diese wäre ich nicht dort, wo ich jetzt schon bin, mit all meinen Erkenntnissen!

Liebe Grüsse
Harry

Lieber Harry,

wie soll ich näher erklären. Ich wollte mein Problem hier eigentlich nicht zum Thema machen und nicht, wie Walter aus meinen Zeilen heraus interpretiert, dass ich nicht offen darüber reden möchte. Diese Art und Weise Dinge zu drehen und einem so zu suggerieren, kenne ich nur zu gut und hat für mich einen Beigeschmack! Ich denke, es liegt immer noch in meiner freien Entscheidung zu erzählen und auch wem!!!

Ich habe mir auch den Sammelthread durch gelesen und ich kann damit immer noch nicht wirklich viel anfangen, das ist wie eine eigene Fachsprache, die nun mal nicht jeder versteht und somit auch nicht vorausgesetzt werden sollte, diese zu beherrschen.

Vielleicht sollte ich doch erstmal mit einem Buch anfangen und so in diesem Thema mich hinein begeben. Es ist auch nicht so, dass ich eine bestimmte Vorstellung habe, eigentlich das ganze Gegenteil, ich habe gar keine und ich dachte, hier mit so vielen Usern wäre es möglich gewesen mir einen kleinen Eindruck verschaffen zu können, was dieser Begriff inne hat.

Ich danke, dir destotrotz für deine lieben Zeilen und den Versuch es mir doch irgendwie näher zu bringen.

LG
Gaia
 
Werbung:
Hallo Gaia,

Da könnte bereits ein Ansatzpunkt liegen : Du wünscht Dir von anderen "kurze, präzise Sätze" - während Du selbst allgemeine und letztlich nichtssagende Formulierungen verwendest, nach denen man anschließend genauso wenig weiß, wie zuvor.

Lieber Walter,

sei gegrüßt.

Worum geht es dir? Ich denke, ich habe kurz und natürlich allgemein gehalten, worum es mir geht und somit auch die eigentliche Frage! Vielleicht denke ich ja jetzt falsch, aber wenn man einen Begriff hat, der ebenfalls für eine Verallgemeinerung steht, dann gibt es doch bestimmt auch eine Beschreibung für diese, oder nicht? Ohne dabei gleich auf das Problem/Thema der Person eingehen zu müssen. Du hast mir zwar knappe Zeilen geschrieben, aber das heißt nicht automatisch, dass ich intelligent genug bin, diese auch zu verstehen....



Hinter einer Familienaufstellung verbirgt sich nichts - durch sie zeigt sich etwas. (Während Du verbirgst und nicht aussprichst.) "Vom Verbergen zum Offenlegen" dürfte wahrscheinlich ein Bestandteil der Lösung sein ...

Durch diese Zeilen hast du meine aus dem Zusammenhang gerissen und sie verdreht, bzw. in eine ganz andere Richtung interpretiert als sie aussagen sollten!!! Das ist für mich suggerieren.....

Genau bei diesen Sätzen kam mir die Frage, mit welchen Gefühlen du diese geschrieben hast?

Ich habe nie Gegenteiliges behauptet......komisch


Du wünscht Dir etwas (in diesem Fall eine Auskunft), trägst aber selber nicht das Notwendige (in diesem Fall eine verständliche Schilderung, worum es Dir eigentlich geht) dazu bei, dass Dein Wunsch erfüllt werden könnte.

Dachte nicht, dass eine allgemeine Auskunft so schwer ist. Lieber Walter, ich verstehe eine Menge, auch wenn man mir mitteilt, dass diese nicht so einfach ist, bzw. eigentlich im Grunde schon eine machen sollte, damit man versteht, was dort passiert, aber so......hmm.....fragwürdig für mich

(Das jetzt nur als 3 Hinweise, was Du möglicherweise (ohne es zu bemerken) zum Entstehen / Bestehen Deines "Problemes" beiträgst.)


----------------------

Was möchtest Du erreichen ?

Die Anhaftung negativer Energien loswerden, die sich im Kopf/Verstand durch die Ahnen aufgebaut haben. Für mich besteht ein Unterschied darin, ob jemand einfach so einen anderen Menschen verlässt und somit zwar eventuell in dem Moment durch das Bewusstwerden zwar loslässt, aber der andere nicht. Für mich kann man erst loslassen, wenn beide in Liebe dieses tun. Nun die Frage, wie soll das funktionieren, wenn der andere nichts hören und nichts sehen will, also demzufolge auch nicht verstehen möchte????

Und dieses Problem möchte ich gerne lösen und von einfach meinen Weg gehen und dem anderen auf gut deutsch einen Tritt zu verpassen, empfinde ich nicht als sinnvolle Lösung, weil der Teil des anderen trotz allem noch bleibt und etwas zwischen diesen beiden Personen steht und dieses ganze Muster nun noch in einer größeren Dimension denkend, wo es bis hin zu Manipulation (auch energetischer Manipulation) ging. Mir geht es hier nicht darum, das Problem zu erkennen oder gar zu verstehen, sondern um es abzustellen. Der Witz an der Sache scheint der zu sein, dass es nicht einfach damit getan ist, dass man selbst durch Bewusstwerdung dieses erreichen kann, sondern vielmehr steht man für seine Familie mit ein.....

...und nun wieder, wie kann man für den anderen, der nichts wissen will oder wie auch immer man es nennen möchte, lösen, obwohl vom Verständnis her dieser benötigt wird. Hauptthema dabei und eigentlich geht es nur darum, ist für mcih das LOSLASSEN!


Mit welcher Methode möchtest Du die FA vergleichen ?

Mit Energie-/Lichtarbeiter......, indem ich mit den Seelen rede.....

(Bitte antworte in kurzen, präzisen Sätzen - hihi :) .)

LG, Reinhard

LG
Gaia

PS: Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte....löl
 
PS.: Diese Textkorrektur war schon zu spät zum Speichern - deswegen extra :

... Du findest eine Methode, die Du als sinnvoll bewertest (aber möglicherweise noch nicht mit vollem Engagement nützt) - und statt dessen vergleichst Du sie mit einer anderen Methode (bewertest also nochmal.) Da könnte im Hintergrund sein, kontrollieren und bestimmen zu wollen.

Ja, natürlich! Ein Muster würde ich sagen:weihna1 .....jedoch ist das für mich nicht der Hintergrund, das dahinter empfinde ich als wichtig und je mehr ich dieses kontrollieren wollen zu lasse, umso mehr stehe ich mir selbst im Wege. Alles schon erkannt und ist mir auch bewusst, aber das reicht alleine nicht....

(Das jetzt nur als 4 Hinweise, was Du möglicherweise (ohne es zu bemerken) zum Entstehen / Bestehen Deines "Problemes" beiträgst.) ...

Danke trotz allem auch dir Walter!:)

LG
Gaia
 
Liebe Gaia,

Ich bitte um Verständnis, wenn es mal etwas aufstößt, wenn zum 87mal jemand fragt : "Was ist Familienaufstellung". (Um es nicht JEDE WOCHE NEU UND JEDEM EXTRA erklären zu müssen, wurde der Thread mit den wichtigsten allgemeinen Erklärungen und Hinweisen oben "festgepint").

Zu Deiner Frage "Vergleich mit Energiearbeit / mit Seelen reden" : Aufstellungen sind meinem Erleben nach eine Form der Energiearbeit. Und man kann dabei mittels Stellvertreter "mit Seelen reden". Aus meiner Sicht mit dem Vorteil, dass die Seelen mittels StellvertreterInnen für den Aufstellenden sichtbar und erlebbar werden - er also nicht allein darauf angewiesen ist, was ihm jemand von dem "Gespräch mit Seelen" erzählt, das ohne Beobachtungs- (und Mithör-)möglichkeit geführt wurde.

Das ist vor allem in schamanistischen / spirituellen Aufstellungsformen gegeben - zB. systemische Aufsteller werden sich wahrscheinlich gegen die Beschreibung verwahren, dass in ihren Aufstellungen mit Seelen gesprochen würde.

Eine allgemeine Auskunft zu Familienaufstellungen ist nicht nur schwer - sondern eigentlich sogar unmöglich, da es sowohl sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete und als auch völlig unterschiedliche Vorgangs- und Verständnisweisen gibt (genauso, wie es auch sehr unterschiedliche Formen der Energiearbeit gibt.)

LG, Reinhard
 
Liebe Gaia,

Ich bitte um Verständnis, wenn es mal etwas aufstößt, wenn zum 87mal jemand fragt : "Was ist Familienaufstellung". (Um es nicht JEDE WOCHE NEU UND JEDEM EXTRA erklären zu müssen, wurde der Thread mit den wichtigsten allgemeinen Erklärungen und Hinweisen oben "festgepint").

Grüße dich lieber Walter (Reinhard),

ich freue mich, dass du noch einmal auf meine Zeilen eingegangen bist und natürlich habe ich dafür Verständnis, zu viel manchmal....würde jetzt einige sagen....:weihna1


Zu Deiner Frage "Vergleich mit Energiearbeit / mit Seelen reden" : Aufstellungen sind meinem Erleben nach eine Form der Energiearbeit. Und man kann dabei mittels Stellvertreter "mit Seelen reden". Aus meiner Sicht mit dem Vorteil, dass die Seelen mittels StellvertreterInnen für den Aufstellenden sichtbar und erlebbar werden - er also nicht allein darauf angewiesen ist, was ihm jemand von dem "Gespräch mit Seelen" erzählt, das ohne Beobachtungs- (und Mithör-)möglichkeit geführt wurde.

Klingt sehr interessant!!! Ok, wenn man es genau nimmt, ist ja alles irgendwie Energiearbeit, aber ich denke, wir meinen jetzt dasselbe.:)

Lieber Walter, aber wie sieht das aus, wenn man mit einer z.B. verstorbenen Seelen reden möchte, bzw. sie die Lösung ist? Ich sehe mich im Prinzip als Stellvertreter für meine Familie, die jetzt im Hier und Jetzt lebt. Inwiefern kann eine Gruppe von Menschen, diese Funktion einnehmen, so wie es eventuell benötigt, um zu lösen? Müsste dann nicht eine Verbindung zu dieser Seele aufgebaut werden - eine Verbindung herstellen???

Und genau hier liegt für mich noch der Knackpunkt um eine erfolgreiche Auflösung durchführen zu können....

Verstehst du irgendwie wie ich meine? Diese Fragen sind mir alle auch aufgrund einer anderen Person gekommen, durch die ich erst zu dieser Thematik gekommen bin.....

Lieber Walter vielleicht sollte ich jetzt auch mal kurz zu meiner Person erklären, damit es für dich einfacher wird, meine Gedankengänge nachzuvollziehen und ich gebe zu, dass hier nur ein Teil von dem drin steht, was eigentlich in meinem Kopf sich abspielt. Ich versuche das wesentliche zu schreiben, welches mir nicht immer leicht fällt und ich eigentlich dazu tendiere riesen Romane zu verfassen.....lol

Ich beschäftige mich seit ungefähr Mitte letztes Jahr mit der Esoterik/Spiritualität, habe mehrere Bücher gelesen. Angefangen mit den Religionen usw. Hmm...ich wurde mehr oder weniger an diese Thematik und an meine Person herangeführt. Vieles lag schon unterbewusst in meiner Kindheit und fing dort an, aber aufgrund meiner Umgebung, wurde dieses unterdrückt. Die Angst in meiner Familie spielt eine große Rolle und ich bin an dem Punkt, wo ich mich nicht mehr an ihr orientiere, sondern mehr oder weniger mir folge.
Irgendwann in den letzten zwei Jahren begegneten mir Menschen, wo ich am Ende dachte, ich werd verrückt, das ist alles nicht wahr, das kann kein Zufall sein - Stück für Stück machte ich meine Erfahrungen und ich bekam so dermaßen den Spiegel durch eine andere Person vorgesetzt, dass es mich am Anfang nur erschrack.....

Das eine bedingt dann das andere und heute bin ich soweit, dass ich Kartenlege und je nach dem wie offen ich bin und mich nicht blockiere, weil ich mal wieder an allem, was ich an Erkenntnissen für mich gezogen habe, zweifele. Hier kommt das wenige Vertrauen an seiner eigenen Person durch, welches ja auch wieder seine Hintergründe/Ursache hat, die für mich nicht unbekannt ist. Aber ist noch nicht alles.....


Das ist vor allem in schamanistischen / spirituellen Aufstellungsformen gegeben - zB. systemische Aufsteller werden sich wahrscheinlich gegen die Beschreibung verwahren, dass in ihren Aufstellungen mit Seelen gesprochen würde.

Also, kommt hier genau das zum Tragen, was ich oben meinte, oder?

Eine allgemeine Auskunft zu Familienaufstellungen ist nicht nur schwer - sondern eigentlich sogar unmöglich, da es sowohl sehr unterschiedliche Anwendungsgebiete und als auch völlig unterschiedliche Vorgangs- und Verständnisweisen gibt (genauso, wie es auch sehr unterschiedliche Formen der Energiearbeit gibt.)

Ok, ich verstehe und bedanke mich für deine netten Worte! Mich würde allerdings noch interessieren, wie man an solch einem Seminar heran kommt und wie teuer diese sind?

LG, Reinhard

LG
Gaia
 
... wie sieht das aus, wenn man mit einer z.B. verstorbenen Seelen reden möchte, bzw. sie die Lösung ist? ... Inwiefern kann eine Gruppe von Menschen, diese Funktion einnehmen, so wie es eventuell benötigt, um zu lösen? Müsste dann nicht eine Verbindung zu dieser Seele aufgebaut werden - eine Verbindung herstellen??? Gaia
Man kann Aufstellungsarbeit durchaus als "mediale Tätigkeit" sehen - dass die Stellvertreter als Medium dienen. Das ist ja das Verblüffende, wie leicht das geht - dass man gar nicht spektakulär in Trance gehen muss. Eine einfache Beauftragung genügt in der Regel.

We das aussieht ? ZB. so, dass der Aufstellende die Hände auf die Schultern des Stellvertreters legt und ihn bittet, die Seele von XY zu vertreten.

Es dürfte möglicherweise auch mit der Sensibilität des Aufstellungsleiters zusammenhängen, was in einer Aufstellung möglich ist und was nicht.

LG, Reinhard
 
Man kann Aufstellungsarbeit durchaus als "mediale Tätigkeit" sehen - dass die Stellvertreter als Medium dienen. Das ist ja das Verblüffende, wie leicht das geht - dass man gar nicht spektakulär in Trance gehen muss. Eine einfache Beauftragung genügt in der Regel.

Ok, damit kann ich jetzt noch mehr anfangen und genau in diesem Moment würde ich eine FA auch für mich in Betracht ziehen!:zauberer1

We das aussieht ? ZB. so, dass der Aufstellende die Hände auf die Schultern des Stellvertreters legt und ihn bittet, die Seele von XY zu vertreten.

Sag mal, der Aufstellende wäre dann ich in diesem Falle oder der Leiter? Welche Rolle spielt der Leiter?

Es dürfte möglicherweise auch mit der Sensibilität des Aufstellungsleiters zusammenhängen, was in einer Aufstellung möglich ist und was nicht.

Wärst du so lieb und würdest du mir das genauer erklären? Führt der Leiter das Gespräch? Nimmt er selbst auch eine Position ein oder begutachtet er nur die Gespräche von aussen und hilft durch seine Lenkung?
LG, Reinhard

LG
Gaia
 
1. Sag mal, der Aufstellende wäre dann ich in diesem Falle oder der Leiter?
2. Welche Rolle spielt der Leiter? Führt der Leiter das Gespräch? Nimmt er selbst auch eine Position ein oder begutachtet er nur die Gespräche von aussen und hilft durch seine Lenkung?
1. "Der Aufstellende" ist die Bezeichnung für den Menschen, der das Anliegen hat, für den Klienten.
2. Der Aufstellungsleiter begleitet in der Regel die Aufstellung und übernimmt selbst keine Rolle. Man kann es so sagen, dass er durch seine Lenkung hilft - wobei er nicht nach seinem Gutdünken steuern sollte (was eh nicht wirklich funktioniert), sondern die Lösungsdynamik unterstützen sollte.

Ob Seelen "sich zeigen" (und durch Stellvertreter vergegenwärtigt werden können) kann durchaus damit zusammenhängen, ob sie sich durch den Aufstellungsleiter wahrgenommen und respektiert erleben.

LG, Reinhard
 
Werbung:
1. "Der Aufstellende" ist die Bezeichnung für den Menschen, der das Anliegen hat, für den Klienten.
2. Der Aufstellungsleiter begleitet in der Regel die Aufstellung und übernimmt selbst keine Rolle. Man kann es so sagen, dass er durch seine Lenkung hilft - wobei er nicht nach seinem Gutdünken steuern sollte (was eh nicht wirklich funktioniert), sondern die Lösungsdynamik unterstützen sollte.

Ich denke, der Leiter müsste schon sehr sich von seinem Denkverhalten frei machen können. Oder wie meinst du?

Ob Seelen "sich zeigen" (und durch Stellvertreter vergegenwärtigt werden können) kann durchaus damit zusammenhängen, ob sie sich durch den Aufstellungsleiter wahrgenommen und respektiert erleben.

Verständlich für mich!:) Langsam wirds spannend....

Lieber Walter, was ist, wenn es noch Seelen betrifft, um dessen Kenntnis man nicht weiß, aber sie im engen Zusammenhang mit der Lösung stehen können?

Bekommt man eventuell auch die Klarheit über diese oder gar den Kontakt?


LG, Reinhard


Sorry, für meine vielen Fragen, aber das sind meist meine spontanen Gedanken zum Thema!:confused:

LG
Gaia
 
Zurück
Oben