worte werden wahrheit?!?

Berenike0419

Mitglied
Registriert
13. September 2007
Beiträge
87
Hallo zusammen,

hab´da mal ´ne Frage: Können Worte Wirklichkeit werden? Wenn man z.B. immer und überall erzählt, dass man sich dies oder jenes wünscht, kann es dann wahr werden?
Courtney Love soll schon von einer Beziehung zu Kurt Cobain erzählt haben, bevor sie ihn überhaupt kannte. Ich weiß, das ist kein schönes Beispiel, aber mich interessiert das Thema.
Wenn viele Leute meinen Wunsch kennen, bringen sie mich automatisch mit der gewünschten Person in Verbindung (auch ohne dass ich lüge, wenn ich nur schwärme), oder? Und das könnte doch ins kollektive Unbewußte kommen und mich dem Wunsch näher bringen. Z.B. wenn mich die Freunde aus Spass schon immer mit "Frau... (sein Nachname)" ansprechen, um es sehr spielerisch auszudrücken.
Vielleicht auch den Druck auf mich selbst erhöhen mich in Richtung des Wunsches zu entwickeln. Hat bei mir schon in einigen Bereichen geklappt.
Oder war das Zufall??

Bin neugierig auf Eure Antworten!!

Dankeschön und liebe Grüsse

Berenike
 
Werbung:
Ich würde sagen, das ist Psychologie.
Du fühlst sich verpflichtet, die Behauptung wahr zu machen.
Kann aber auch in die andere Richtung verlaufen. Wenn ein Mann herumerzählen würde, er hätte eine Beziehung zu mir, und ich würde das mitbekommen...dann hätte er keine Chance mehr. ;)
 
Hallo zusammen,

hab´da mal ´ne Frage: Können Worte Wirklichkeit werden? Wenn man z.B. immer und überall erzählt, dass man sich dies oder jenes wünscht, kann es dann wahr werden?
Courtney Love soll schon von einer Beziehung zu Kurt Cobain erzählt haben, bevor sie ihn überhaupt kannte. Ich weiß, das ist kein schönes Beispiel, aber mich interessiert das Thema.
Wenn viele Leute meinen Wunsch kennen, bringen sie mich automatisch mit der gewünschten Person in Verbindung (auch ohne dass ich lüge, wenn ich nur schwärme), oder? Und das könnte doch ins kollektive Unbewußte kommen und mich dem Wunsch näher bringen. Z.B. wenn mich die Freunde aus Spass schon immer mit "Frau... (sein Nachname)" ansprechen, um es sehr spielerisch auszudrücken.
Vielleicht auch den Druck auf mich selbst erhöhen mich in Richtung des Wunsches zu entwickeln. Hat bei mir schon in einigen Bereichen geklappt.
Oder war das Zufall??

Bin neugierig auf Eure Antworten!!

Dankeschön und liebe Grüsse

Berenike

im Grunde hast dus schon fast getroffen... mit dem kollektiven Unterbewusstsein und so...

aber du musst aufpassen wen du es sagst...
meistens wirkt es eher destruktiv, da der Zweifel der anderen blockierend wirkt!
 
Wer von sich ablenkt, läßt gern mal die Hölle zu.
Wer sich selbst lebt, holt sich den Himmel auf die Erde. Das hatten wir doch schon mal gestern, nicht wahr?

zuerst verwirren und dann schiessen... gute Taktik! :stickout2


aber irgendwie triffst du nicht ganz...
es war ned mei Absicht von mir abzulenken sondern deinen "Konter" abzulenken ;)

hab meine Antwort nämlich auf sie bezogen und nicht auf mich, weil ich nicht denke dass sie das soo - auf die schnelle - verwirklichen kann...
 
Werbung:
Nee, das stimmt. Bei mir brauchte das sogar einige Jährchen. Und auch heute tappe ich immer wieder gern mal in die Falle: "Sag mir bloß was Gutes!"

(Bezüglich des Ablenken: Die Tante macht doch nur Spaß:banane:)
 
Zurück
Oben