Woran man einen Psychopathen erkennen vermag

Eine Frage, die sich mir stellt, ist die Frage nach der Heilbarkeit schwerster Formen.
Kann ein Gewissen gefunden werden, wo vielleicht nie eines entwickelt wurde?
alles ist heilbar; fragt sich nur, wann (wer am Ende der Schlange steht*g;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Viel mehr die Frage, was ist krank?
Sozial gesunder Egoismus? Natürlicher Egoismus? Wo sind die Grenzen?

Die Norm haben wir gestellt und gesund ist, was uns gefällt. Spricht man dann von Heilung oder von Bekehrung?

Es gibt mehr Psychopathen als man denkt.:)

Allerdings haben die meisten keinen Folterkeller wo sie arme Leute foltern.

Oft sind Psychopathen sehr erfolgreich in ihrem Leben. Viele Topmanager usw. sind Psychopathen. Denn viele Eigenschaften des Psychopathen sind in unserer Gesellschaft überaus begehrt. Absolute Rücksichtslosigkeit gilt dann als Durchsetztungsvermögen. Jemand der 10.000 Leute entlässt um für die Aktionäre zu sorgen. Das gilt als toll. Jemand mit Gewissen könnte das gar nicht. Darum sind so viele von denen in der Führungsriege zu finden.

Wurden schon Studien dazu durchgeführt.

Xalis schrieb:
Wenn du männlich bist und das passiert deiner Frau, vertrau ihr nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich betrogen hat und somit ein Psychopat ist scheint mir höher.
hey xalis, ich bin keine psychopathin und ich betrüge auch niemand ok:D;)

für mich sind auch leute die so extrem schlimme horror filme anschauen, wo menschen also auf die schlimmste weise umgebracht werden irgendwie psychopathen, ein normaler mensch kann das doch nicht toll finden?! ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
macht mich auch traurig das leute solche filme toll finden können..
genauso wie mit so killer spielen, ich könnte das niee im leben spielen auch wenn es nicht echt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einige dieser Merkmale wiederholen sich meiner Meinung nach und haben nur einen anderen Namen und die Liste verwirrt mich in der Unübersichtlichkeit mehr als sie mir zu mehr Klarheit verhilft. Aber ich will sie nicht in Frage stellen, Listen haben auch ihr Gutes. Ich selbst finde mich da und dort wieder und kann psychopathische Züge sicher nicht gänzlich leugnen, auch wenn ich den Unterschied zu einem echten Psychopathen von persönlichen Begegnungen her recht gut kenne. Ich für mich reduziere die ganze Liste auf Gewissensdefizite, weil das Gewissen und die konstruktive Arbeit damit für mich ein Zentralschlüssel ist, der mir das Tor zu einem humanen, das Leben und den Menschen generell bejahenden Dasein öffnet - was noch lange nichts darüber aussagt, wie gut oder schlecht ich auf dem Weg bin, sondern maximal die Richtung meines "bewussten" Strebens ausdrückt.

In der Tat kann man das Gewissen als letzten ''Anker'' vor dem gänzlichen moralischen Verfall des Menschen bezeichnen. Das Gewissen sendet Impulse, die aus dem Geistbereich kommen, und daher dem Menschen in schwierigen Lebenslagen das vermitteln sollen, was man als ethisch, moralisch und wertemäßig ''richtig'' bezeichnen könnte. Doch es ist ja so, dass der Mensch durch seinen schöpferisch-gegebenen freien Willen, sich gegen die Gewissensimpulse aus dem Geistbereich wenden kann. Das ist vorallem dann der Fall, wenn die Psyche des Menschen schon derart verformt ist, dass das ''Negative'' nicht überwunden werden kann. Wenn z.B. alle Werte auf dem Kopf stehen, dann zieht die Psyche in die eine Richtung, die Gewissensimpulse in die andere, und dann entsteht daraus ein zerrissener Mensch, der nach der begangenen Tat, dann doch oft Reue zeigt... Dazu ist zu sagen, dass Menschen mit starken Gewissensbissen eine 530 x fach höhere Selbstmordrate haben, denn das ständige, klagende Gewissen zieht den Menschen herunter, und zermartert ihn.
Natürlich gibt es auch Menschen, die derart verroht sind, dass auch deren Gewissen keine Macht mehr über sie hat, doch solche Menschen sind wohl dann auch so verfeindet, und viele Menschen trachten ihnen nach dem Leben, dass ihr Leben wohl auch nicht von langer dauer sein wird... und eine Besserung zum Guten ist in so einem Falle ausgeschlossen.

Doch durch das Prinzip der Wiedergeburt erhalten wir ja immer wieder eine neue Chance, um unser Leben nach dem Willen der Schöpfung, resp. nach den schöpferisch-gegeben Gesetzen und Geboten zu gestalten, und so hinaufzusteigen bis zur Schöpfung selbst.

Es gibt mehr Psychopathen als man denkt.:)

Allerdings haben die meisten keinen Folterkeller wo sie arme Leute foltern.

Oft sind Psychopathen sehr erfolgreich in ihrem Leben. Viele Topmanager usw. sind Psychopathen. Denn viele Eigenschaften des Psychopathen sind in unserer Gesellschaft überaus begehrt. Absolute Rücksichtslosigkeit gilt dann als Durchsetztungsvermögen. Jemand der 10.000 Leute entlässt um für die Aktionäre zu sorgen. Das gilt als toll. Jemand mit Gewissen könnte das gar nicht. Darum sind so viele von denen in der Führungsriege zu finden.

Wurden schon Studien dazu durchgeführt.

Das entspricht wohl der traurigen Wahrheit.

Und beim Lesen dieser Worte sollte bei einigen Menschen ein Licht aufgehen.

Tja, doch was soll man machen mit all den verrückten Politikern, Wissenschaftlern, Managern, usw. ?

Man kann im Grunde nur warten, bis sie ausgestorben sind. (Auch wenn das Makaber klingt...) Denn bis die Masse des Volkes soweit 'erwacht' ist,
dass sie ''Verrückte'' nicht mehr zu ihren Volksführern erhebt (oder generell in leitende Positionen), wird c.a. noch 800 Jahren dauern... denn da werden die Menschen weitläufig begriffen haben, dass es keinen ''Gott'' gibt, und dass wahrhaftig geistige Gesetze, resp. schöpferisch-natürliche Gesetze und Gebote existieren und einzuhalten sind. (Also noch 2-3 Wiedergeburten).

Und wenn der Mensch in einer nicht allzu fernen Zukunft Schall-, Laserwaffen und Kampfroboter entwirft, und auf andere Planeten aussiedelt, oder vom Weltall aus regiert, dann kommen neue Probleme auf die Menschheit zu...nämlich gerade aus dem geistigen Wissen heraus, und der Macht, die daraus erwächst, wird sich der Mensch einfach als ''schöpfungsgleich'' betrachten. (Was jedoch nur in seinem Größenwahn geschehen kann...)

Wenn z.B. alle Werte auf dem Kopf stehen, dann zieht die Psyche in die eine Richtung, die Gewissensimpulse in die andere, und dann entsteht daraus ein zerrissener Mensch, der nach der begangenen Tat, dann doch oft Reue zeigt... Dazu ist zu sagen, dass Menschen mit starken Gewissensbissen eine 530 x fach höhere Selbstmordrate haben, denn das ständige, klagende Gewissen zieht den Menschen herunter, und zermartert ihn.

Ja, das kann ich nachvollziehen, bis auf die 530fach höhere Selbstmordrate, da weiß ich nichts drüber.

Tja, doch was soll man machen mit all den verrückten Politikern, Wissenschaftlern, Managern, usw. ?

Wie passen da Wissenschaftler ins Bild?
Es wird hier immer wieder gegen Forscher und Wissenschaftler sowie die Wissenschaft geschossen, völlig haltlos...

Zudem hat der Mensch kein freier Wille, dies ist eine Illusion. Unser Gehirn ist eine Maschine, genau wie unser Körper. Da können Dinge falsch laufen und das Ergebnis weicht von der Norm ab. Bei einem solch komplexen System wie unserem Wesen braucht es eine Arbeitsaufteilung. Somit steigt die komplexität und parallel dazu die Fehleranfälligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Beginn einer Krankheit ist eine gesellschaftliche Vereinbarung. Wenn jemand sich krank fühlt, fehlt ihm Lebensenergie, was man auch wieder verändern kann. Viele Menschen könnten mehr Lebensenergie hindurchfließen lassen, fühlen sich aber nicht krank und gesellschaftlich wird es auch nicht als krank bezeichnet.

Zurück
Oben