Einige dieser Merkmale wiederholen sich meiner Meinung nach und haben nur einen anderen Namen und die Liste verwirrt mich in der Unübersichtlichkeit mehr als sie mir zu mehr Klarheit verhilft. Aber ich will sie nicht in Frage stellen, Listen haben auch ihr Gutes. Ich selbst finde mich da und dort wieder und kann psychopathische Züge sicher nicht gänzlich leugnen, auch wenn ich den Unterschied zu einem echten Psychopathen von persönlichen Begegnungen her recht gut kenne. Ich für mich reduziere die ganze Liste auf Gewissensdefizite, weil das Gewissen und die konstruktive Arbeit damit für mich ein Zentralschlüssel ist, der mir das Tor zu einem humanen, das Leben und den Menschen generell bejahenden Dasein öffnet - was noch lange nichts darüber aussagt, wie gut oder schlecht ich auf dem Weg bin, sondern maximal die Richtung meines "bewussten" Strebens ausdrückt.
In der Tat kann man das Gewissen als letzten ''Anker'' vor dem gänzlichen moralischen Verfall des Menschen bezeichnen. Das Gewissen sendet Impulse, die aus dem Geistbereich kommen, und daher dem Menschen in schwierigen Lebenslagen das vermitteln sollen, was man als ethisch, moralisch und wertemäßig ''richtig'' bezeichnen könnte. Doch es ist ja so, dass der Mensch durch seinen schöpferisch-gegebenen freien Willen, sich gegen die Gewissensimpulse aus dem Geistbereich wenden kann. Das ist vorallem dann der Fall, wenn die Psyche des Menschen schon derart verformt ist, dass das ''Negative'' nicht überwunden werden kann. Wenn z.B. alle Werte auf dem Kopf stehen, dann zieht die Psyche in die eine Richtung, die Gewissensimpulse in die andere, und dann entsteht daraus ein zerrissener Mensch, der nach der begangenen Tat, dann doch oft Reue zeigt... Dazu ist zu sagen, dass Menschen mit starken Gewissensbissen eine 530 x fach höhere Selbstmordrate haben, denn das ständige, klagende Gewissen zieht den Menschen herunter, und zermartert ihn.
Natürlich gibt es auch Menschen, die derart verroht sind, dass auch deren Gewissen keine Macht mehr über sie hat, doch solche Menschen sind wohl dann auch so verfeindet, und viele Menschen trachten ihnen nach dem Leben, dass ihr Leben wohl auch nicht von langer dauer sein wird... und eine Besserung zum Guten ist in so einem Falle ausgeschlossen.
Doch durch das Prinzip der Wiedergeburt erhalten wir ja immer wieder eine neue Chance, um unser Leben nach dem Willen der Schöpfung, resp. nach den schöpferisch-gegeben Gesetzen und Geboten zu gestalten, und so hinaufzusteigen bis zur Schöpfung selbst.