Woran man echte Christen erkennt?

Werbung:
Das tun heutzutage leider noch viele Menschen. Genauso wie früher. Das neue Bewusstsein ist halt noch nicht da.
Joa also wenn man den als Hexer verbrennt wär ich aber auch spontan nochmal innerlich ganz bei "1453". Der hat meiner Seele und meinem Körper massivsten Schaden zugefügt. Naja, ich hoffe wie gesagt auf Gottes Rache, Lynchjustiz ist ja auch mehr was für gefallene Verführte und vor ein weltliches Gericht krieg ich den dafür nicht. Ausserdem ist ja eh alles was schwört lt. Bergpredigt "von übel", also auch die weltliche Gerichtsbarkeit.

Joa also wenn man den als Hexer verbrennt wär ich aber auch spontan nochmal innerlich ganz bei "1453". Der hat meiner Seele und meinem Körper massivsten Schaden zugefügt. Naja, ich hoffe wie gesagt auf Gottes Rache, Lynchjustiz ist ja auch mehr was für gefallene Verführte und vor ein weltliches Gericht krieg ich den dafür nicht. Ausserdem ist ja eh alles was schwört lt. Bergpredigt "von übel", also auch die weltliche Gerichtsbarkeit.
Ja, ich Mittelalter hätte man mich dann als Häretiker und Ketzer gekillt.

Ah, römisch- katholische Katholikin...war ich auch mal bin ausgetreten aus Gewissensgründen. ...........

Der erste Link, den ich dir vorhin zum Lesen präsentiert habe,
der kommt von der Christlich-Islamischen Gesellschaft e.V..

Inhaltlich ist das also nichts speziell "Katholisches" sondern
beschreibt einfach nur, wie es bei "den Christen" so läuft.

Wegen deiner Bedenken, das wäre ja doch alles bloß katholisch,
hab ich dir noch 2 Links aus ausdrücklich evangelischen Quellen
rausgesucht. Da werden gängige Fragen dieser Art behandelt:

Ein paar Zitate noch aus dem Link von "evangelisch.de" @regenverliebt

"Durch die Taufe wird man Christ."

"Nach christlichem Verständnis kann die Taufe nicht rückgängig gemacht werden. ...
sie sind weiterhin Christen, auch wenn sie .. derzeit einen falschen Weg eingeschlagen haben."

"Wen Gott zum Heil bestimmt, ist unserem menschlichen Urteil entzogen. Das bestimmt Gott allein.
Es gibt keinen Automatismus: Getauft gleich gerettet und nicht getauft gleich nicht gerettet.
Nur: getauft gleich Christ, das stimmt so."

Und in dem anderen Link von der Evangelischen Kirche in Deutschland steht:

"Die Taufe ist für Christen das Sakrament, mit dem sie in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen werden. Die Taufe ist ein Ja zu Gott. Das Ja Gottes wiederum ist unwiderruflich und gilt immer. Auch ein Kirchenaustritt ändert nichts daran, dass Sie mit der Taufe ein Kind Gottes sind und unter Gottes Schutz stehen."

Mit den besten Wünschen für dich, Y.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich wieder nicht schreiben "das hast du aber schön copypastet, Y." weil es sonst ganz unchristlichen Beef gibt. Quasi beechfight. Ausserdem kommt der hohe Rat, wenn ich das Wort mit "d" schreibe. Dintelligent oder so. Kluk, wollte ich sagen. Wie Homer. Also nicht der mit Odysseus, aber egal.
Also Y. ist sicher sehr Ned. Mit "d".

Der sogenannte echte Christ hat es nicht nötig es öffentlich zu machen. Er agiert still im Hintergrund ohne großes Aufsehen.
Das sehe ich auch so. Es gibt Menschen die prahlen damit "echte Christen" zu sein und haben ein Verhalten das genau das Gegenteil ist. Ich hatte mal einen Berufschullehrer der wortwörtlich sagte " Ich wage es zu behaupten ein wahrer Christ zu sein". Boah, dabei war dieser Kerl ein abscheuliches Invidium, arrogant, ungerecht, selbstverherrlichend, niederträchtig.
Einfach nur widerlich 🤢 Leider nicht der einzige "wahre" Christ den ich so wie diesen Menschen kenne 😔

Werbung:
Mach dir nix draus, dieser Typ von dem ich erzählt habe würde mich mit seiner "very real Christen Gang" wegen dem Fläschchen Bachblüten das ich im Bad habe anzünden. Just saying. Und wir haben 2023.
Diese Menschen haben etwas ketzerisches an sich und würden wahrscheinlich wenn es das Gesetz noch erlauben würde, gerne noch Hexenverbrennungen durchführen, nur um sich wichtig zu machen.
Das Übel eines Glaubens besteht nur dadurch dass es fanatische (sogenannte) strenggläubige Menschen gibt die sich im Sinne des Glaubens alles zurechtbiegen wie es gerade beliebt.
Z.B. Kriege im Namen Gottes zu führen, da stehen mir die Haare zu Berge..........