Wohin mit der Lebensenergie? Woher kommt sie?

Was genau macht dich lebendig? Wo und wie und womit fühlst du das Leben in dir?

LGInti[/QUOTE]
Hallo, Inti!
Genau das ist die Frage. Du hast sehr schön verschiedene Typen von Leben herausgearbeitet.
Eine Zelle "lebt", eine Pflanze, ein Tier und ein Mensch auch. Alle haben sie ein vegetatives Leben, das einfach für die organische Funktionalität sorgt. Darüber hinaus postulierst Du, dass Tiere ein Gefühlsleben haben. Ich darf das auch "Seele" nennen. Wer jemals ein Haustier hatte, wird einer Katze, einem Hund, Pferd, selbst einem Meerschweinchen eine Seele zubilligen, was wohl auch mit einem "Ich-Bewusstsein" verbunden ist.
Beim Menschen kommt dann halt noch etwas dazu, vielleicht das Abstraktionsvermögen oder das theoretische Denken oder die Phantasie, ich weiß es nicht.
Also hätten wir demnach 3 Stufen von Leben?
- vegetatives Leben
- beseeltes Leben
- abstrakt denkendes Leben

Scheint mir ein vernünftiger Ansatz zu sein.
Beantwortet aber nicht die Frage, was passiert, wenn ein Leben irdisch erlischt.
Verschwindet vegetatives Leben, weil es nur eine niedrigere Form der Lebensenergie darstellt?
Wie aber entsteht dann neues vegetatives Leben, etwa bei der Zellteilung?
Gibt es für beseeltes Leben einen Ort, wo es sich nach dem irdischen Sterben zurückzieht (Lebenspool)?
Wie entsteht neues beseeltes Leben? Indem ein Teil der Lebensenergie aus dem Pool zu irgend einem Zeitpunkt (Zeugung? Eitritt des Samens in die Eizelle? Später?) wieder einen Körper belebt?
Gibt es für das abstrakt denkende (=menschliche) Leben einen anderen Ort, wohin die Lebensenergie beim irdischen Sterben verschwindet?

Ich würde mich sehr freuen über Denkanstöße in dieser Richtung. Auf die nervenden "Erklärungen" der Gottgläubigen kann ich gerne verzichten.
Liebe Grüße
Eddy
 
Werbung:
Wie aber entsteht dann neues vegetatives Leben, etwa bei der Zellteilung?
Zellteilung ist Klonung, darüber hinaus hat die Natur noch die generative Vermehrung entwickelt, die wesentlich mehr Vielfaltsmöglichkeiten erschaffen kann.
Gibt es für beseeltes Leben einen Ort, wo es sich nach dem irdischen Sterben zurückzieht (Lebenspool)?
das werden wir dann erfahren - was wir hier auf Erden schon mal proben können, ist genau diesen Gefühlskörper zu erforschen. Und das natürlich von innen - wie entstehen Gefühle, wie erscheinen sie sinnlich erfahren - wie wirken sie etc. Was brauchen Gefühle um in Erscheinung zu treten, wie erscheinen sie, sind sie abhängig von der Physis, oder reagiert die Physis usw.
Wie entsteht neues beseeltes Leben? Indem ein Teil der Lebensenergie aus dem Pool zu irgend einem Zeitpunkt (Zeugung? Eitritt des Samens in die Eizelle? Später?) wieder einen Körper belebt?
Da gibt es verschiedene Hypothesen.
Gibt es für das abstrakt denkende (=menschliche) Leben einen anderen Ort, wohin die Lebensenergie beim irdischen Sterben verschwindet?
Damit meinst due den menschlichen Geist? Nun ich denke dieser Geist geht in einen umfangreicheren Geist ein, da er nur Teil dessen ist.

LGInti
 
Pop292
Ich würde mich sehr freuen über Denkanstöße in dieser Richtung. Auf die nervenden "Erklärungen" der Gottgläubigen kann ich gerne verzichten.
Liebe Grüße
Eddy


Wie willst du etwas beweisen, wenn du das Wichtigste von vornherein ausschließt?
Und das auch noch auf so eine nette Art?
in Liebe Gida
 
Du kannst ja gleich dein Thema zur Sprache bringen @Gida , wenn du den Eindruck hast daß es hilft.
Warum der Umweg über Konfrontation und welche Beweise, woher hast du die?
 
Du kannst ja gleich dein Thema zur Sprache bringen @Gida , wenn du den Eindruck hast daß es hilft.
Warum der Umweg über Konfrontation und welche Beweise, woher hast du die?

Dass Thema welches du absolut nicht hier reinbringen willst ist Gott.
Mir ist egals, wie du ihn nennen willst. Lebenspool z.B.
Es ist und bleibt Gott unser Erschaffer, der auch für die "Lebensenergie zuständig ist.
Woher ich das weiß? Hab ich schon mehrmals erklärt, meine jahrelange Erfahrung (34Jahre) durch die Jenseitskontakte.
Ich bin ein ganz einfach denkender Mensch, der aber die Logig einer Sache erkennen kann. nur mit der Abstraktheit eurer Sprache komme ich nicht so gut
zurecht.
in Liebe Gida
 
@Gida
Das ist vielleicht ein Mißverständnis, ich bin nicht der Threadersteller und ich kann nichts ausschließen.

Hier ist der Eindruck entstanden, daß @pop292 keinen Wert auf Erklärungen legt was zu glauben sei.
Er hätte vielleicht lieber das Sehen was dir Gewißheit verschafft, kannst du das vermitteln?

Ich finde es etwas unglücklich über Begriffe zu streiten, "Gott" als Wort ist viel verwendet worden um Meinungen zu vertreten und durchzusetzen, oft sehr unglücklich. Trotzdem kann man mit dem Wort nichts anfangen, es weist (bis zur direkten Wahrnehmung) auf nichts hin als eine Meinung.

Der Begriff Lebensenergie ist da unverfänglicher und vielleicht geben dir deine Jenseitskontakte durch, wie du die Thematik hier am besten herüberbringen kannst.
 
0bst
Ich muß mich entschuldigen, das was ich geschrieben habe war auf Pops
"Auf die nervenden "Erklärungen" der Gottgläubigen kann ich gerne verzichten."
gerichtet. Aber auch deine Frage lieber Obst habe ich beantwortet.
Ich hab mich auch nicht auf den Begriff "Gott" festgelegt.
Ihm ist es vollkommen egal wie wir ihn nennen, wir sollen nur seinem Gebot der Liebe folgen.
in Liebe ida
 
Werbung:
Der Begriff Lebensenergie ist da unverfänglicher
Das ist ein neutraler Begriff, der aber das wesentlichste Kriterium außer acht lässt, nämlich das Wesenhafte an dem Begriff Gott - Lebensenergie ist einfach nur eine seelenlose Kraft, wie sie auch in der Naturwissenschaft beschrieben werden könnte.

LGInti
 
Zurück
Oben