Woher kommt das Böse in der Welt?

Woher kommt das Böse in der Welt?
Es kommt aus Emotionen,aus Glauben,aus Zeitgeist und somit aus einem jeweiligen gegenwärtigem Mainstream,aus individuellen Vorstellungen dessen was Böse ist,aus einer Polarität all dessem was nicht als Gut betrachtet wird.
Das Böse hat viele Namen und viele Gesichter,das Böse spiegelt sich immer im Widerspruch dessen was man individuell als Gut bezeichnet.
Das Böse kommt aus der Vorstellung von dessen was Gut ist.
Stellt sich die Frage, ob die Erde/Kosmos Ursache ist oder die Folge der Entstehung des Bösen.
 
Werbung:
Woher kommt das Böse in der Welt?

Das ist m.E. der beste Beitrag bisher

Das Gewissen ist der innere Gradmesser von Gut und Böse
Der Mensch wird böse durch die Erwartung von Macht, Gewinn und Grösse (Grössenwahn). Das innere Gewissen schlägt zwar, aber das Erfolgsstreben ist stärker. So wird aus dem freien Willen heraus das Böse geboren.
Um als Gradmesser dienen zu können, muss der Massstab bereits vorhanden und bekannt sein. Das heisst, dass dazu das Böse bereits auf der Erde sein muss, um diesem Zweck zu dienen!
 

Na ja, eben nicht, weil eben das Herz ziemlich wenig mit dem Denken zu tun hat, auch nicht mit Spüren, nur mit Pumpen. Etwas bewerten kann nur das Unterbewusstsein und - so man manchen Alternativen glauben möchte - noch vielleicht der Darm.




Und schon wieder stellst Du hier deine persönliche Wertung als allgemeingültig hin. Es gibt keine falsche Erziehung, sondern Menschen die erziehen machen Fehler. Und es sind nicht immer die vordergründigen Fehler, die die schlimmsten Blockaden nach sich ziehen. Und das kann dann einen schlechten Umgang oder Egoismus nach sich ziehen.

Was aber nichts daran ändert, dass das persönliche Gewissen nach anerzogenen Werten wertet, und Du nach deinen anerzogenen Werten halt vielleicht eine andere Wertung dabei herausbekommst.

Das Herz ist nicht nur eine Pumpe.
Es ist sehr wohl möglich energetisch zu spüren, fühlen durch das Herz.
Das Herz ist ein Tor.
 
Jesus wäre so gerne gut gewesen ... und war es wahrscheinlich auch so ziemlich. Und trotzdem hat er eine Religion begründet, deren Erben mit Massenmord und Genozid in Verbindung stehen. Ist Jesus jetzt gut oder böse?
Die von Jesus begründete Religion hat mit dem angesprochenen Massenmord und Genozid gar nichts zu tun - das ist die Kirche.
 
Ich würde schion davon ausgehen, dass er eine neue Religion begründet hat, auch wenn diese letzendlich natürlich auf älteren Grundlagen basiert. Aber sehr viele Elemente der Bibel (gehen wir mal fälschlicherweise davon aus, dass das Jesus alles selber so gepredigt hat) basieren ja einerseits auf der Ausbildung von Jesus bei den Essenern.
Wo hast Du denn DAS wieder her? Die Essener sollen Jesus ausgebildet haben!!
 
worin Du auf jeden Fall recht hast ist, das er der Grund für all die Religionskriege war, auch wenn er es anders gewollt hätte, ich verstehe nur nicht weshalb er nicht wusste, das die Menschheit nicht so weit war ihn zu verstehen.
Das wusste er sehr wohl und hat ja deshalb vorwiegend in Gleichnissen gesprochen. Aber er hatte einen Auftrag, eine Aufgabe - nämlich die Erlösung - was er auch erledigen konnte, ohne dass er verstanden wurde.

Er sagte doch, nachdem er die Erlösung vollbracht hatte aber noch bevor er zum Himmel auffuhr, dass es noch vieles gäbe, was er zu sagen hätte, aber die Menschen würden es noch nicht verstehen und dass er dazu den Geist der Wahrheit senden würde.
 
Jeder von uns, auch du und ich, haben einen Auftrag im Leben. Nachdem ich meinen Auftrag kennenlernen durfte, trete ich dafür ein. Ich bin mir bewusst, dass jeder von uns für das, was er oder sie von sich gibt, auch dafür verantwortlich ist, es sei denn er oder sie ist ein Soda-Mensch, der einfach nur so da ist und garnicht recht weiss, was er spricht.

Das ist der freie Wille den Gott jedem seiner Geschöpfe mitgibt.

Ich weiss, es gibt Menschen, die sich für das Sprachrohr Gottes halten und ihre inspirativen Realitäten dann als Mitteilungen Gottes an die Menschen gewinnbringend verbreiten. Sie mögen das einst selbst verantworten.

Hier urteilst du aber sehr hart, so Größenwahnsinnig mich für das Sprachrohr Gottes zu halten, bin ich wahrhaftig nicht. Wenn ich aber etwas von ihm weiss, vertrete ich es auch.
Das mit dem gewinnbringend anwenden, meinst du da Bücher die man verkauft? (so wie du das ja auch tust)oder wovon kommen deine Erkenntnisse?

Gott ist nicht so unvollkommen, dass er ein Geschöpf erschafft, das sich gegen ihn auflehnt und das er dann als Satan auf die Erde wirft, um die Menschen ins Unglück zu stürzen.

Doch! Dadurch dass er seinen Wesen den freien Willen gab, konnete sich Luzifer gegen ihn stellen.

Aber erst nachdem dieses Ungeheuerliche im Himmel geschah, hat Gott den abgefallenen Wesen die Erde zur Verfügung gestellt.
Mit diesen Wesen, zusammen mit Luzifer, kam das Böse auf diese Welt.
Das Gott uns die Erde zur Verfügung gestellt hat, dafür können wir ihm nicht genug danken, denn er hat uns Menschen, die wir die abgefallenen Engel sind, dadurch die Möglichkeit zur Rückkehr in sein Reich gegeben.

Das ist eine Erfindung von Menschen, die das Böse als Schuld einer bösen Existenz, nicht aber als ein Produkt des Menschen sehen möchten im Sinne von ´Nicht ich, sondern der da, der Böse, der uns alle verführen will`.

Es bleibt jedem Menschen anheim zu glauben was er möchte

Das Böse ist auf der Welt, seit es Menschen gibt, die sich nicht für das Gute, sondern für das Böse entscheiden
Alles Liebe


Genau das Gleiche sage ich auch.
in Liebe Gida
 
Na ja, eben nicht, weil eben das Herz ziemlich wenig mit dem Denken zu tun hat, auch nicht mit Spüren, nur mit Pumpen. Etwas bewerten kann nur das Unterbewusstsein und - so man manchen Alternativen glauben möchte - noch vielleicht der Darm.
Aber er hatte einen Auftrag, eine Aufgabe - nämlich die Erlösung

Die Erlösung wovon...?
Wobei, wenn ich mir vorstelle, was Du eventuell meinst........hat er wohl nicht geschafft, oder? Findest Du, dass die Menschen erlöst sind?
 
Werbung:
Zurück
Oben