Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
hat er nicht, aber es wird heute so ausgelegt ...

Ich würde schion davon ausgehen, dass er eine neue Religion begründet hat, auch wenn diese letzendlich natürlich auf älteren Grundlagen basiert. Aber sehr viele Elemente der Bibel (gehen wir mal fälschlicherweise davon aus, dass das Jesus alles selber so gepredigt hat) basieren ja einerseits auf der Ausbildung von Jesus bei den Essenern. Darin vermischt ist gesellschaftliche Ablehnung einerseits des jüdischen (Jesus und die Tempeljuden, Geldwechsler und Znswucherer) - was wahrscheinlich ebenfalls aus den essenischen Moralvorstellungen kommt -, andererseits aber auch die Rebellion gegen die römische Besatzung und deren Lebensart.

Ich würde schion davon ausgehen, dass er eine neue Religion begründet hat, auch wenn diese letzendlich natürlich auf älteren Grundlagen basiert. Aber sehr viele Elemente der Bibel (gehen wir mal fälschlicherweise davon aus, dass das Jesus alles selber so gepredigt hat) basieren ja einerseits auf der Ausbildung von Jesus bei den Essenern. Darin vermischt ist gesellschaftliche Ablehnung einerseits des jüdischen (Jesus und die Tempeljuden, Geldwechsler und Znswucherer) - was wahrscheinlich ebenfalls aus den essenischen Moralvorstellungen kommt -, andererseits aber auch die Rebellion gegen die römische Besatzung und deren Lebensart.

worin Du auf jeden Fall recht hast ist, das er der Grund für all die Religionskriege war, auch wenn er es anders gewollt hätte, ich verstehe nur nicht weshalb er nicht wusste, das die Menschheit nicht so weit war ihn zu verstehen.

worin Du auf jeden Fall recht hast ist, das er der Grund für all die Religionskriege war, auch wenn er es anders gewollt hätte, ich verstehe nur nicht weshalb er nicht wusste, das die Menschheit nicht so weit war ihn zu verstehen.

Was natürlich widerum Zweifel an seiner Göttlichkeit erregt. Eigentlich war er halt ein ganz normaler Prediger, der sich halt wegen gutem Marketings (12 Verkäufer :cool:) und einem doch für sein Umfeld sehr neue Strömung schon von anderen abgehoben hat, und deshalb im Gedächtnis geblieben ist.

Und letzetndlich wäre ja auch dieser Guru versickert, wenn sich die römische Gemeinde nicht so stark entwickelt hätte, und Konstantin dann die Religion zur Staatsreligion gemacht hätte.

Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?

Ich eröffne diesen Thread, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Alles Liebe
ELi
^^ Selbst würde ich so eine Frage gar nicht erst stellen.

• A, deshalb nicht, weil ich weder Dunkel noch Licht in irgendetwas bringe.
  • B, deshalb nicht, weil ich weder die Schöpfung, deren Gleichgewicht und auch nicht irgendwelche Notwendigkeiten erklären möchte, oder wollte.
  • C, deshalb nicht, weil ich nicht nach der Menschheit Schuld, oder Unschuld frage und in keinem Fall dazu Erklärungen liefern wollte.
  • D, deshalb nicht, weil ich niemanden erkläre wer die Welt erschaffen hat, wer gute oder böse Enger erschuf.
  • E, deshalb nicht, weil Gut und Böse keine greifbaren Eigenschaften entsprechen, sondern sehr individuelle Empfindungen sind.
  • F, deshalb nicht, weil ich mit Gut und Böse und deren Aufklärungen kein Geld und kein Vergütung verdienen mag.

Was den Einen gut ist das ist dem anderen böse, selbst da wo es sich um das Selbe handelt.

Beim allmächtigen, unsterblichen Gott der Liebe, dem Schöpfer aller Welten und Wesen, hat es keinen Platz im Himmel für das Böse wie Aufstände und Engelsturz. Das sind Erfindungen von Menschen, die das Böse einem Satan zushreiben wollen, der aus dem Himmel stamme.
Das Böse enstand nicht im Himmel, sondern auf Erden im Menschen. Bevor es Menschen gab, gab es das Böse nicht.
Alles Liebe
Lieber Eli, welchen Grund hat Gott wohl gehabt, die Materie mit der Erde zu erschaffen? Bedenke, es gab ja den Himmel und die Engel und alle waren glücklich und zufrieden.

Und Du glaubst also allen Ernstes dass Gott im Vergleich zum Himmel die unvollkommene Erde erschuf und im Vergleich zu den Engeln die unvollkommenen Menschen, damit dann später das Böse und das Leid ihren Lauf nehmen können und sein eigener Sohn in grössten Qualen eine Erlösung bringt - ja, wofür eigentlich?

Und dass ein Engel dermassen abfundtief blöde sein könnte irgendwelche Erfahrungen machen zu wollen ausserhalb des Glück, das er immerfort erlebt - versuch es nicht Mal, denn Gott erschafft nichts unvollkommenes.

Der Missbrauch des freien Willens der Engel im Himmel ist die einzig vernünftige Erklärung, die ich je zu hören bekam - die Erschaffung der Materie ist die Folge davon.

Und woher kommt das Gewissen wieder? Es ist eine Wertung aus unbewussten Werten und Programmierungen.
was ist das Gewissen
Was weiss ich wirklich und ganz sicher? Woran kann ich nicht zweifeln?
Was ich ganz sicher weiss, das ist ´ICH BIN`. Denn daran, dass ich bin, daran kann ich nicht zweifeln. Das ICH BIN ist meine innere unvergängliche Wesenheit. Das bin ich selbst, das innere Selbst.

Der Ort, wo dieses innere ICH BIN beheimatet ist, das ist das Herz-Zentrum (ind. Anahata, 12-blättrige Lotosblume, siehe Sat Chakra Nirupana)
Mit dem ICH BIN im Herz-Zentrum eng verbunden ist das Gewissen. Das Gewissen ist ein Wahrheitsfinder. Wenn ich im Begriffe bin, etwas Böses zu tun, beginnt es zu schlagen und lässt mich erkennen, dass da etwas falsch läuft.

Warum klopft das Gewissen bei manchen Menschen sehr leise, bei anderen überhaupt nicht?
Durch falsche Erziehung, schlechten Umgang und egoistische Einflüsse kann das Gewissen teilweise oder ganz unterdrückt oder verdrängt werden. Erzieher haben hier nicht nur grossen Einfluss, sondern auch grosse Verantwortung.
Der sich zum inneren Licht entfaltende Mensch weiss das alles und schärft sein Gewissen, indem er darauf hört, was das Gewissen sagt.
Alles Lierbe
ELi
.

Der Ort, wo dieses innere ICH BIN beheimatet ist, das ist das Herz-Zentrum (ind. Anahata, 12-blättrige Lotosblume, siehe Sat Chakra Nirupana)
Mit dem ICH BIN im Herz-Zentrum eng verbunden ist das Gewissen. Das Gewissen ist ein Wahrheitsfinder. Wenn ich im Begriffe bin, etwas Böses zu tun, beginnt es zu schlagen und lässt mich erkennen, dass da etwas falsch läuft.

Na ja, eben nicht, weil eben das Herz ziemlich wenig mit dem Denken zu tun hat, auch nicht mit Spüren, nur mit Pumpen. Etwas bewerten kann nur das Unterbewusstsein und - so man manchen Alternativen glauben möchte - noch vielleicht der Darm.

Warum klopft das Gewissen bei manchen Menschen sehr leise, bei anderen überhaupt nicht?
Durch falsche Erziehung, schlechten Umgang und egoistische Einflüsse kann das Gewissen teilweise oder ganz unterdrückt oder verdrängt werden. Erzieher haben hier nicht nur grossen Einfluss, sondern auch grosse Verantwortung.
Der sich zum inneren Licht entfaltende Mensch weiss das alles und schärft sein Gewissen, indem er darauf hört, was das Gewissen sagt.
Alles Lierbe
ELi
.

Und schon wieder stellst Du hier deine persönliche Wertung als allgemeingültig hin. Es gibt keine falsche Erziehung, sondern Menschen die erziehen machen Fehler. Und es sind nicht immer die vordergründigen Fehler, die die schlimmsten Blockaden nach sich ziehen. Und das kann dann einen schlechten Umgang oder Egoismus nach sich ziehen.

Was aber nichts daran ändert, dass das persönliche Gewissen nach anerzogenen Werten wertet, und Du nach deinen anerzogenen Werten halt vielleicht eine andere Wertung dabei herausbekommst.

Werbung:
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?

Ich eröffne diesen Thread, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Alles Liebe
ELi

Die Wertung dessen was Gut oder Böse ist entspringt der menschlichen Moral.
Und die menschliche Moral entspringt wieder aus einem bestimmten Zeitgeist.
Was z.B. vor Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden 'normal' war wird heute oft als Böse bezeichnet.
Die Menschen selbst haben sich in den Jahrhunderten garnicht verändert,sondern der Zeitgeist hat sich verändert welcher bestimmt was Gut oder Böse zu sein hat.

Da du von Gott sprichst welcher die Welt erschaffen hat,kommt man nicht an den 10 Geboten vorbei welche Gott Moses mitgegeben hat.
Gott wird natürlich immer positiv assoziiert und somit könnte man die 10 Gebote als ein positives-gutes Grundgesetz für die menschliche Seele betrachten.
Dabei geht es letztlich darum ein friedliches Leben mit seinen Mitmenschen führen zu können.

Zurück
Oben