D
Dverg_
Guest
Liebe zu erfahren?
Leben zu erfahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Liebe zu erfahren?
Solche Vorstellungen wie "Tue ich X, dann begehe ich eine Sünde."Welches Gesetz bzw. gesetzliches System meinst du?
Ja, bezüglich der Auffassung, dass es eine vorkosmische Abwärtsentwicklung gab, da bin ich tatsächlich nicht weit von Syrius entfernt.Lieber reinwiel,
du glaubst wirklich, wie auch Syrius, dass Engel böse geworden sind und daher das Böse mit den Engeln in diese Welt gekommen ist.
Aber wie, bitteschön, kam dann das Böse in die Engel hinein, die doch von Gott nur Gutes mitbekommen haben? Oder hat es etwa neben Gott, der nach meiner Auffassung nur das Gute tun kann, noch den Bösen gegeben? Du merkst doch spätestens jetzt, dass da etwas nicht stimmen kann.
ELi
Das stimmt auch. Hab nur nicht ganz den Einbau des Wortes »Gesetz« verstanden und war etwas verwirrt.Solche Vorstellungen wie "Tue ich X, dann begehe ich eine Sünde."
Ich dachte darauf zieltest du ab.
Was jetzt die Sünde angeht? Oder beziehst du dich auf einen anderen Beitrag von mir?Vielleicht beschreibst du, welche Zweifel du ansonsten tatsächlich hegtest?
Was also das Ziel, Gegenüber zu schaffen, angeht, scheint er dann auf unserer Erde aber nur mäßig Erfolg gehabt zu haben. Angefangen schon bei der Freiheit, von uneigennütziger Liebe gar nicht zu reden.Er hatte kein echtes Gegenüber, kein Du - das ihm völlig aus sich heraus in völliger Freiheit Liebe entgegen bringen konnte.
Darüber würde ich gern mehr erfahren, falls du erklären magst, wie es ihn gibt.Böses gibt es, weil wir Böses in uns tragen und weil es den Satan gibt.
Unter anderem, aber nicht alles im Kosmos ist Leben, wie wir es kennen.Leben zu erfahren.
Gott zwang die Wesen nicht dazu, gut zu sein und gut zu werden, er hinderte die Wesen in jenen geistigen Vorwelten aber auch nicht, immer böser, feindseliger und härter zu werden. So hart, dass zuletzt in zahllosen "Urknallen" aus geistiger Materie unsere Materie entstand, in der die Wesen in zerstreuter Bindung ihrer Teilchen ohne Bewusstsein in gefesselt wie tot darnieder lagen.
Unter anderem, aber nicht alles im Kosmos ist Leben, wie wir es kennen.
Es ist eine Frage des Paradigmas. In dem meinen, animistisch geprägten, ist alles belebt, selbst scheinbar "Unbelebtes" wie Steine o.ä.
Wir sind Engel, das stimmt schon. Aber viele von uns Menschen sind sehr böse, verruchte, schwarze Engel und viele viele Menschen sind brave, nette, hilfreiche, fröhliche und helle Engel.
Und das deswegen, weil wir als besondere Wesen von Gott geplant sind mit der Bestimmung, einmal sein vollendetes Ebenbild zu sein. Ein ihm gegenüber seiendes freies Du. Und dann sind wir nicht mehr Engel, sondern Kind, sozusagen mit allen seinen Genen.