Wörter die sang und klanglos verschwinden.

Werbung:
Interessanter Thread. Ich mag die alten Bezeichnungen. Sie haben etwas warmes an sich. Deshalb verwende ich sie auch noch gerne und werde dabei oft blöd angeschaut. Oft jüngere Leute, die lieber „chillen“ als „sich zur Ruhe zu begeben“.
 
Mündel ist auch so ein Wort was ich früher im Amtsdeutsch oft hörte.

(Mündel ist jemand, der unter Vormundschaft steht)
 
das schöne altmodische Wort:


Fräulein ist verschwunden, wenn´s mich früher oft auch geärgert hat, weil man die ledigen Männer nie verniedlichte. :sneaky:
 
Werbung:
Groschen (1 Groschen waren 10 Pfennige)

Als Kind liebten wird den, weil man an der Bude ganz viele, lose Süßigkeiten kaufen konnte. Manche Sachen kosteten echt nur eine halben Pfennig.

Ein Brötchen zu Beispiel kostet 2 ½ Pfennige, eine Lakritz Schnecke 1 ½ Pfennige.

Mit einem Groschen war man als Kind richtig ´reich´. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben