Wenn der Hund agressiv sein sollte (ja, "dank" des Leinenhalters) nimmt man keinen Spray, dann gibts mitm Knüppel auf die Nase.
Was auf die Nase war noch nie nötig. Wie oft hab ich schon als kleiner Bub mit Hunden rumgeschäkert, von denen es hieß "Der beißt!", "Das ist eine Bestie!", "Geh dem aus dem Weg!" u.ä. Nur einmal wollte mir ein junger, schnöseliger Leonberger Rüde (60 kg) mit dem bezeichnenden Name "Bandit"

quer kommen. Er befand sich binnen zwei Sekunden in Rückenlage, die Kompetenzen waren geklärt...
Gegen die hilft Pfefferspray auch ganz toll,
oder Chanel Nr. 5
Damit würdest Du mich garantiert verscheuchen. Btw., der Zeilenschmierer sollte vielleicht mal den Unterschied zwischen Bison (Bison bison) und Wisent (Bison bonasus) kennenlernen
Leider fehlen mir die Scout Basics, Pfotenabdrücke genau erkennen oder die Exkremente usw.
Exkremente ähnlichen denen eines großen Hundes, 3-4 cm dick, rund 20 cm lang, leicht gedreht, spitz auslaufend, voll grober Haar- und Knochenreste (eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale vom Hund), Geruch stechend "wild" (Hund riecht ganz anderes).
Trittsiegel
mindestens 8x10 cm bei adulten Tieren, etwas oval, immer schnürend, Schrittlänge rund 120 cm, kein erratischer Zickzack wie bei Hunden oft zu sehen. Sicher nur vom Hund zu unterscheiden, wenn man ihr etliche Meter folgen kann. Einzelabdrücke sind unsicher, das können allenfalls gelernte Tracker...
Vorwiegende Aktivität hierzulande Dämmerung und Nacht.
Du wirst den Grauen eh kaum zu sehen bekommen, aber er sieht DICH...
LG
Grauer Wolf