Hast du noch Sinne, wo du meinst, sie sind noch nicht so degeneriert wie bei dem Großteil der Menschen?
Ja, durchaus. Kommt natürlich auch vom trainieren und bewusstem Einsetzen derselben.
Mein Geruchssinn und Gehör zB ist sehr stark entwickelt. So ist es zB möglich, das Parfüm / Duftwässerchen von "Spaziergängern" noch in der Luft wahrzunehmen, wenn diese bereits mehrere Minuten vom Ort weg sind.
Gehör hat sich an die Natur angepasst; periphäres Sehen und "Kreissehen" funktioniert ebenfalls.
Ich halte es nicht als Grund zu sagen, "es ist nicht mehr überlebenswichtig"... Die Leute kümmerts einfach nicht, also ver-kümmerts
Okay Vögel haben vielleicht keine Gesichtsmimik, dafür aber Körpersprache. Rufsprache.
Es ist das intensive Verhältnis was es ausmacht, diese lesen und deuten zu können.
Vogelsprache ist ein völliges eigenes Feld. Bei Kleinstvögeln ist es fast unmöglich, die Körpersprache zu deuten. Da bringt auch intensives Verhältnis nicht viel (ich rede in freier Wildbahn, keine Käfigvögel).
Bei den Rufarten nochmal dasselbe. Ich habe knapp 2 Jahre gebraucht um die verschiedenen Rufarten (Na, wieviele gibts???

) zu verstehen und in der Gesamtheit zu erkennen.
Rabenvögel zB fallen völlig aus dem Raster, die sind eine eigene Gattung.. Ganz SOOO einfach ists leider nicht.
Ich versteh aber, worauf Du hinaus willst.
Eeeh, "können" als Potential schon. Kann man relativ schnell erleben, wenn man mal in Situationen ist, in denen man das anwenden MUSS. Klar gibt es Exemplare, die wenig flexibel sind, aber bei den Meisten dürfte es einfach nur Gewohnheit sein, wenn das nicht angewandt wird.
Du, dann habe ich scheinbar bisher zum Grössten Teil, wenns um Improvisation und eben instinktives agieren ging, zu 90% nur die "Gewohnheitsmenschentiere" miterlebt.
Ich sage eher, es ist die Ausnahme, DASS es Leute gibt, die es noch können.
Bsp: Bei einem kleinen Privatkurs mit 4 Leuten, ging es darum als Aufgabe, Heringe und Abspannleinen für eine Unterkunft (Tarp) zu improvisieren.
Das war nunmal eine Kitzbummi aktion. Nicht einer hatte ne Idee, die funktionierte.
Ich könnte noch mind. 20 andere Bsp aufzählen, will ich aber nicht zumuten, zumal, hier gehts um Wölfe in D; nicht um Outdoor oder Lebensweisheiten... Bin selber mit dem Post OT :-(