Wo sind bloß die Vögel hin?

Wo sind bloß die Vögel hin?

sie sind in meinem garten. :)

ein eigenartiges erlebnis hatte ich allerdings unlängst.

es war gewitterstimmung - und auf einmal sind mindestens zehn buntspechte in meinem kirschbaum 'eingefallen' und haben sich wilde jagden geliefert.
hab' ihnen fasziniert zugeschaut.
normalerweise kommt nur der eine oder andere.

kurz vor ausbruch des gewitters waren sie wieder verschwunden.

die krähen waren den ganzen sommer da -
momentan sind sie weg.

vielleicht sind sie ihren bald heranreisenden artgenossen ein stück des weges entgegen geflogen?

eine gottesanbeterin hatte ich auch schon mal - obwohl in dieser breite völlig unüblich.
hat sich tagelang auf meiner terasse aufgehalten, bevor sie weiter gezogen ist.

Werbung:
Naja, früher haben sie auch Vogelfutter gebraucht und es waren trotzdem viel mehr als jetzt...

gehen sie dir echt ab?

ich hab' mal in der innenstadt gelebt - mit balkon in einen innenhof.

wenn ich nur für einen moment den balkon verlassen habe, war nichts mehr sicher vor ihrer hinterlassenschaft.
(getränk - pc - etc...)

das tägliche reinigen des balkons war so lustig auch nicht.

der taubenmist greift auch die kulturgüter an.

ich denke, wir sollten schon unterscheiden zwischen der natur - und den kulturfolgern.

ich find' auch die aktivitäten der marder nicht so wahnsinnig lustig.
in anderen breiten können sich menschen der waschbären nicht mehr erwehren -
usw. und so fort......

gehen sie dir echt ab?
Ne, nichts von beidem. Weder tu ich sie vermissen noch freue ich mich dass es weniger sind als früher. Ich hab einfach nur geschrieben dass mir auffällt dass in der STADT (Nicht auf meinem Balkon!) weniger Tauben sind als früher.

Schlimm fänd ichs wenn keine Eichhörnchen mehr in meiner Stadt wären... Die sind immer so süß :)

Tauben gelten als Schädlinge wenn sie in Massen auftreten-danach wird laut Stadt ein Beschluss geschaffen wenn von Nöten sie zu reduzieren mit Giftködern.

Ne, nichts von beidem. Weder tu ich sie vermissen noch freue ich mich dass es weniger sind als früher. Ich hab einfach nur geschrieben dass mir auffällt dass in der STADT (Nicht auf meinem Balkon!) weniger Tauben sind als früher.

Schlimm fänd ichs wenn keine Eichhörnchen mehr in meiner Stadt wären... Die sind immer so süß :)

die sind definitiv süß. :)

aber, obwohl ich einen nussbaum hab', sind sie in meinem garten noch nicht aufgetaucht.:schmoll:

eine weile hatte ich igel - die liebe ich ganz besonders.
hab' mich nächtens im garten auf den bauch gelegt, um sie zu beobachten, nachdem sie mich geweckt hatten mit ihrem getös'.

aber - einmal hatte ich einen auf der terasse.
hab' ihn gehegt und gepflegt.
dann kam hund auf besuch -
und seitdem ist schluss mit igeln in meinem garten.

hab' alles versucht - keine igel mehr.:cry:

Ab anfang August ziehen die ersten Vögel bereits gen Süden, ebenfalls die Mauersegler,
ab August singen die Vögel allgemein weniger, es kann sogar sehr ruhig werden.
Vogelgesang ist ja nicht zum Zeitvertreib da sondern ist wichtig bei der Partnersuche (die ist längst vorbei), und bei Revierabsteckung usw.

Es ist normal das ab Spätsommer weniger Vögel zu hören und zu sehen sind.
Das ist in jedem Jahr so.

ZB
Die Feldlerche
Zitat wiki:
Die Männchen singen ab Ende Januar bis Mitte oder Ende Juli von der Morgendämmerung bis zum Abend. Weibchen singen ebenfalls, jedoch leise und am Boden.

Spatzen:
Da zB schließen sich Spatzen Schwärmen an,
ein Teil der Altspatzen ebenso,(um das Nahrungsangebort besser zu nutzen) diese kommen meißt im Frühherbst wieder zu ihrem Brutplatz .

Ein paar Dinge die ich zufällig weiß :)

LG
flimm

Werbung:
Auf unserem Balkon lag auch mal ein toter Vogel, als wir ausm Urlaub zurückgekommen sind. Der ist bestimmt gegen die Scheibe geflogen. War schon voll mit Maden >.<

Zurück
Oben