Wo man sparen kann...

Viele der hier genannten Tipps - Bücher, Kleidung - gelten auch für mich.
Dazu noch: Keine Fertigprodukte in der Küche,
sondern durchwegs selber machen:
Brot und Kuchen backen, Nudel selber machen,
Sauerkraut usw ..
Hört sich aufwendiger an als es ist und ist -
obwohl zumeist Bioware - wohl trotzdem billiger,
weil ich auch immer wieder zu reduzierter Ware greife und auch selber gärtlere.
Die Lasagnenudel für eine Auflaufform kommen mir z.B. auf ca. 80 Cent ( Mehl vom Biobauern im Ort) - nur zu Veranschaulichung.

Garten: Seit letztem Jahr mache ich selbst Kompost (Bokashi) - habe bis jetzt etwa 70 - 80l
Kompost hergestellt - brauche also im Frühjahr
( wie ansonsten jedes Jahr) weder Erde noch Dünger kaufen.
Dünger füge ich schon etwas zu ( letzten Herbst bekam ich 2 Kübel Pferdeäpfel).
Außerdem habe ich jetzt das ganze Jahr EM ( vom Bokashi) als Dünger, Putzmittel, verstopfte Abflüsse usw..
Bad: fast keine Putzmittel außer Essigessenz, Soda, Natron und EM.
Kosmetik: Seifen für Haut, Seifen für Haar, Pulver für Zähne, die passenden Bürsten, einen Tiegel Sheabutter/Pflanzenöl Gemisch,
uralte Dose Haarspray, Lavaerde und ein Deo für seltene Anlässe - das ist alles.
Autofahren : nur weitere Strecken, im Ort alles zu Fuß.
Wasser nur aus der Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt bitte ganz kurz das OT!

Ich habe ab heuer die Möglichkeit ein wenig zu gärtnern.
Bokashi interessiert mich, riecht das?
Ich lebe ja alleine und könnte mir schon vorstellen, dass das bei mir ewig dauert bis der Kübel voll ist.
Es riecht.- aber nur wenn ich den Kübel öffne oder Flüssigkeit ablassen, ansonsten komplett geruchfrei - ich habe die Kübel auch im Abstellraum stehen.
Ich würde aber an deiner Stelle auf die Qualität des Sets achten, also von Billigware abraten,
da ich mir nicht so sicher bin, dass hier auch alles geruchsdicht ist!
Durch den Gärtlen habe ich rasch einen Kübel voll
und auch in Winter geht es recht rasch - glaubt man gar nicht...
Ich verwende übrigens das Starter Granulat meist nur am Anfang, also nicht bei jeder Befüllung.

Unser Polo ist schon 19 und ein treuer Gefährte. Wir nutzen ihn nur noch sehr wenig, z.B. für Einkäufe, die wir ins Dorf zu den Eltern meines Partners bringen.
Wenn der TÜV den Polo stoppt, werden wir gänzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.
Schon jetzt sparen wir Geld. Fahrten zur Arbeit und in den Urlaub mit Bahncard 25 und Deutschlandticket. Supermarkt, Ärzte, usw. können wir zu Fuß erreichen.
Wenn wir die Familie besuchen, sind wir mit Bus und Bahn länger unterwegs als mit dem Auto. Zeitsparend sind die öffentlichen Verkehrsmittel nicht immer.
Mit dem Deutschlandticket können wir sonntags, wenn kein regulärer Bus fährt, das Anruflinientaxi nutzen.

Theoretisch, wenn man keine Berührungsängste hat, kann man sonntags auch zum Pfarrcafe gehen, da gibts Kaffee und Kuchen soviel man essen kann für eine freie Spende (oder auch umsonst, wenn man nix hat).

Wenn man es sich nicht leisten kann oder will dann besser fern bleiben ;) denn Kaffee, Milch und die Zutaten für die Kuchen kosten schließlich auch etwas und werden von Freiwilligen zur Verfügung gestellt. Wäre schade, wenn man da nicht bereit ist angemessen dafür zu spenden.

Wenn man es sich nicht leisten kann oder will dann besser fern bleiben ;) denn Kaffee, Milch und die Zutaten für die Kuchen kosten schließlich auch etwas und werden von Freiwilligen zur Verfügung gestellt. Wäre schade, wenn man da nicht bereit ist angemessen dafür zu spenden.
Ist so etwas nicht gerade gemacht für Menschen, die sich das nicht leisten können, damit sie auch am gesellschaftlichen Leben teil haben können?

Werbung:
Ist so etwas nicht gerade gemacht für Menschen, die sich das nicht leisten können, damit sie auch am gesellschaftlichen Leben teil haben können?

Gerade am Land, wo es immer weniger Gastronomie gibt, sind Pfarrcafes eine willkommene Abwechslung, damit sich die Leute nach der Messe zusammensetzen können. Da geht es ums Tratschen und Plaudern.

Wenn ich dort hingehe, Kaffee schlürfe, drei Kuchen in mich hineinschaufle und vielleicht nur einen Euro hinterlasse... sorry, dann ist das einfach nur gierig in meinen Augen...

Zurück
Oben