Wissenswertes zur AfD

Ja, das ist natürlich auch ziemlich schwer, das wieder aufzudröseln.

Wobei ich da schon auch glaube, dass es einen Unterschied macht, ob junge Männer allein bzw. in einer gleichaltrigen Gruppe hierherkommen oder mit ihrer Familie. Im Familienbund wird noch eher darauf geachtet, dass die einzelnen Mitglieder der Familie keine Schande machen.
Dazu gehört schon auch, nicht in irgendeiner Form vor Gericht gestellt bzw. verurteilt zu werden.

Da spielen sehr sehr viele Faktoren eine Rolle, und die Lage nur anhand einer statistischen Angabe zu bewerten, nährt nur Vorurteile.

"Nicht-Deutsch" bezeichnet beispielsweise auch Franzosen, Russen, Italiener, Amerikaner etc. - alles auch Menschen, die als Ausländer in Deutschland leben. Darüber hinaus auch Touristen, die nur kurze Zeit in Deutschland verweilen, was die Relation mit den Bevölkerungsanteilen der hier gemeldeten Menschen erschwert. Wir hier fangen aber auch schon wieder an, an junge Muslime zu denken. Das ist unser Klischee, an das wir - ich zugegeben eingeschlossen - zuerst denken, wenn wir so eine Zahlen-Angabe lesen.

Darüber hinaus könnte/sollte man auch die Tatverdächtigen in andere Gruppen aufteilen. Zum Beispiel kann ich mir gut vorstellen, dass auch diese Aufteilung eine überproportionale Schräglage ergibt: Bruttojahreseinkommen unter vs. über 35.000€. (Den Grenzwert kann man da beliebig im unteren bis medialen Einkommensbereich wählen.)

Ohne diese Statistik zu kennen, würde ich vermuten, dass es auch hier eine Schräglage ergeben wird, alleine schon weil das Einkommen und die Staatszugehörigkeit korrelieren. Aber was würde dann die beobachtete Schräglage verursachen? Und wie sähe es aus, wenn man nur die deutschen Tatverdächtigen in diese Einkommenskategorien aufteilt?

So könnten wir dann auch angucken, ob die Tatverdächtigen Brillen- oder Kontaktlinsenträger sind oder nicht. Auch hier könnte sich eine überproportionale Schieflage ergeben, sofern die Sehhilfe mit dem Einkommen und dem Bildungsstand korreliert (bin mir nicht sicher... tut sie das?).

Eine weitere Schwierigkeit: Tatverdächtige sind nicht automatisch auch Täter. Und die Hemmung, eine Tat anzuzeigen, ist gegenüber einigen Gruppen evtl. größer. Da kann man in beide Richtungen spekulieren, wie der Ausländer- oder Armen-Anteil bei den Tatverdächtigen dadurch gebildet wird.

Bevor man mich falsch versteht: Ich will damit NICHT behaupten, dass es sicher kein Problem gäbe. Kalifats-Forderer, Vergewaltiger uvm. möchte ich auch nicht im Land haben. Wir werden der Lage aber nicht gerecht und werden sicher keine brauchbaren Lösungen finden, wenn wir nur diese eine Zahl angucken und zu spekulieren beginnen, was im Leben dieser Menschen sie vermehrt zu Tätern macht.

Werbung:
dass die einzelnen Mitglieder der Familie keine Schande machen.
Dazu gehört schon auch, nicht in irgendeiner Form vor Gericht gestellt bzw. verurteilt zu werden.
Naja, die besagte Mutter, Kopftuchträgerin, hatte offenbar gar kein Problem, die Beleidigung meine Nichte betreffend hörbar in die Gegend zu zischen. Auf türkisch zwar, aber sie meinte wohl, das Recht zu haben, zweitens verstehen es ja nur die "Richtigen" (Türkischstämmige, mit denen sie in einer Gruppe stand) und die Haltung dahinter finde ich schon reichlich dreist und unverschämt, wenn man seit zwei Generationen gut hier lebt und von der Freiheit dieses Landes profitiert...und es gab auch einen kleinen Sohn, der das mithörte.

Das muss nicht zu Vergewaltigungen führen, natürlich, aber es ist auch etwas illusorisch, davon auszugehen, dass die Familien ihre Jungs immer im Griff haben, wenn sie größer werden und in Gruppen umherziehen etc.

Naja, weites Feld.
Ich bin eigentlich immer eher weit links, aber es gibt Punkte, da sind die Leute aus meiner Ecke beschönigend blind und neurotisch. Und davon profitieren die AfD und alle Rechten.
Wo auch immer jemand herkommt, ist für mich alles tutti, wunderbar, aber wer meine Art zu leben hier verachtend kommentiert, betrachtet oder übergriffig agiert, da werde ich echt sauer.

Und ich weiß, es gab Mölln, Solingen, Rostock-Lichtenhagen, Hanau, NSU usw. Sehr sehr beschämend und nur furchtbar. Das ist die andere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man mich falsch versteht: Ich will damit NICHT behaupten, dass es sicher kein Problem gäbe. Kalifats-Forderer, Vergewaltiger uvm. möchte ich auch nicht im Land haben.
Da bist Du nicht der einzige. Und DESHALB sollte man genauer hinschauen.

Wir werden der Lage aber nicht gerecht und werden sicher keine brauchbaren Lösungen finden, wenn wir nur diese eine Zahl angucken und zu spekulieren beginnen, was im Leben dieser Menschen sie vermehrt zu Tätern macht.
Das tut keiner.
Aber wenn wir noch nicht mal die Probleme ansprechen dürfen, die uns manche der Einwanderer bereiten, kann man diese Probleme leider nicht anpacken.
Ich sag nur: Anis Amri ...

Da bist Du nicht der einzige. Und DESHALB sollte man genauer hinschauen.

Ja. Unter anderem auch, was genau das Problem eigentlich genau ist. Armut, Perspektivenlosigkeit oder (veraltete) Tradition, Religion?

Das tut hier im Thread keiner. Aber die AfD und deren Fans arbeiten mit simplifizierenden Betrachtungen, die auch mit solchen statistischen Angaben beginnen. Da zucke ich zugegebenermaßen schon etwas zusammen. Um da jegliche voreilige Schlussgolgerung zuvor zu kommen, die Mitleser ziehen können und irgendwie auch zur AfD-Forderung "darum alle raus!" ausschlachten würden, bevor man selbst widersprechen kann, wollte ich ein paar der Schwierigkeiten mit dieser Zahl und ihrer Interpretation darstellen.

Aber wenn wir noch nicht mal die Probleme ansprechen dürfen, die uns manche der Einwanderer bereiten, kann man diese Probleme leider nicht anpacken.

Ja. ich stimme da zu.

Ach guck an - wie süss - noch einer - und beide am gleichen Tag. #fckyafd.

Es darf 🍿gereicht werden. 🎉

AfD-Kandidat nennt Höcke-Vorgehen „Wahlbetrug“ - und will ihn rauswerfen lassen

Dagegen wehren sich nun die Lokalpolitiker. „Höckes Verhalten passt zu einem Narzissten, hat aber mit demokratischen Gepflogenheiten nichts zu tun“, sagte AfD-Kandidat Josef Kluy, der für den Kreistag Saalfeld-Rudolstadt antritt, gegenüber „Bild“. „Nicht wir müssen aus der Partei geworfen werden – wenn, dann er.“

Schuld sind natürlich die Anderen und überhaupt ist mal wieder alles Falsch verstanden worden
____

Werbung:
Zurück
Oben