Wissen

Werbung:
Wie soll ich dir oder egal wem erklären, was ICH mit Wissen wirklich meine?

:tomate: --> die ist für mich

ich meine "Hell"Wissen, dass was ich -wie du sagtest- "unmittelbar erkenne" und als wahr weiß.
So hat sich der Winkel dennoch verschoben, bzw ist die Sicht weiter geworden, also nie ein Absolutum.

Wissen ist kein Absolutum, aber ein hilfreiches Konstrukt zur temporären Befriedigung, die irgendwann von was anderem erlöst wird.

Mag sein ich spinne, aber ich stehe dazu :D

Wissen ist ein Konstrukt finde ich spannend und spinn es mal weiter.

Was ich hier und jetzt weiß konstruiere ich aus allem, was ich vorher wusste. Ich z.B. weiß, daß das hier ein Forum ist, weil ich vorher alle Zutaten konstruiert habe, die dazu nötig sind, daß ich das jetzt weiß. Wissen ist dann also eine Bestandsaufnahme dessen, was ich bisher alles konstruiert habe. Es dient sozusagen der Vergewisserung der vorherigen Wissenskonstruktionen, oder man könnte auch sagen es dient dem Begreifen der eigenen Konstruktionen (um diese möglichst stabil zu halten).

Bibo
 
Gibt es das?

OK, du schreibst 'bewusst' und schränkst ein. Ich vermute zudem, dass dies ein 'überheblicher' Anteil im gängigen Verhalten ist.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es wirklich Wissen ist, aber mindestens nimmt man es als solches hin..

Das sind so Sachen wie...

Kerze - kleine Flamme - aua
Buschbrand - große Flamme - ganz viel aua.

Wirklich wissen kann ich es nicht, weil ich noch nie ein Buschbrand erlebt habe,aber ich habe es interpoliert. Vorurteile und Klischees passen da auch gut rein.

Oder Deja Vus..
 
Werbung:
Zurück
Oben