Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann sein, dass es unter anderem auch damit zusammenhängt-zusammenhängen kann. Natürlich. Neben zum Beispiel auch Erlebnissen, die manche Menschen haben oder machen, den diversen Interessengebieten usw.

Ich fänds halt schön, wenn die offenbar nicht wenigen Menschen, die sich in einem esoterischen Traum verlieren von irgendetwas aufwachen zu müssen, mal wieder aufwachen und sich nicht ständig von irgendwelchen Gurus und aufgestiegenen Meistern übernehmen lassen und damit ihre Verantwortung abgeben, sondern sich wirklich wieder ihrer eigenen Stärke bewusst werden würden, sich selbst wieder mehr vertrauen würden, dass sie niemand anderen brauchen der ihnen sagt wie es ihnen geht.

Werbung:
Was aber offenbar nicht immer erfolgreich ist. Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

Wen oder was diese Heiler auch immer nutzen, es ist nicht eben ungefährlich, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Die wenigsten, so Uta Bange, haben irgendeine Art von professioneller therapeutischer Ausbildung.

"Und das kann bei psychisch labilen Menschen eben auch manchmal danebengehen, dass eine Psychose ausgelöst wird. Oder dass sie dann nach einer Zeit merken, die haben sich nicht wirklich für mich interessiert, sondern eher für mein Geld. Und wenn kein Geld mehr da war, auch das Interesse der Anbieter nachgelassen hat, dass doch eher materielles Interesse im Vordergrund steht.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

Kein Messebesucher fragt danach, wieso der über die Goldnippel gemessene Hautwiderstand überhaupt mit der Gesundheit korrelieren soll. Stattdessen: Der Nächste, bitte! Die Aura-Leser, Astrologen und Hellseher sind ausgebucht, und bei der Live-Geistheilung quillt der Saal über.
...
Statt sich mit den wirklichen Ursachen eines vielschichtigen Leidens wie Depressionen oder Rückenschmerzen zu befassen, so berichtet Goldner, „heißt es: Nimm einen Heiledelstein.“

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

Vielen Menschen geht es nach esoterischen Psychokursen schlechter als vorher, und die Zahl der Betroffenen steigt.
...
Der objektive Erfolg der Therapien kann nicht der Grund sein, denn für keine esoterische Therapie wurde der Nachweis erbracht, dass sie wirkt. Allenfalls der Placeboeffekt spielt eine Rolle, wenn Patienten über eine wundersame Genesung berichten.
...
Die Reinkarnationstherapie, die auch von einigen Sekten praktiziert wird, gehört zu den gefährlichsten esoterischen Psychotechniken. Ihre Anbieter suchen die Ursachen für schlimme Erlebnisse in einem früheren Leben des Betroffenen: Ihm widerfahre das, was er einst anderen angetan habe. Das gelte für seelische und körperliche Krankheiten ebenso wie für Straftaten. So wird etwa unterstellt, missbrauchte Kinder »suchen sich dieses Opfererlebnis«, weil sie in einem früheren Leben selbst Kinder missbraucht hätten.
...
Allein der Glaube an die Existenz von Geistwesen, auch innerhalb der etablierten Kirchen, sei riskant: »Es ist jederzeit möglich, dass Geister- oder Engelgläubige in psychotische Wahnvorstellungen abgleiten.«
...
Die Familienaufstellung birgt zwei große Gefahren: Erstens werden Teilnehmer durch die »Analyse« des wissenden Feldes massiv beschuldigt. Brustkrebs zum Beispiel wird dann als Sühne für Unrecht gedeutet, das einem Mann angetan wurde. Zweitens drängen Anbieter Betroffene während einer Sitzung zu demütigenden Handlungen wie Niederknien. Wer sich weigert, muss angeblich mit schweren Konsequenzen rechnen: »Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung« (Bert Hellinger über einen Leukämiekranken).
...
Dass so viele Menschen durch zweifelhafte Therapien geschädigt werden, ist nicht besonders überraschend: Wer psychisch Kranke behandeln möchte, braucht in Deutschland einen Heilpraktikerschein, und dafür muss man lediglich eine Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen, eine Ausbildung oder praktische Erfahrung sind nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann also jemand Depressive und Magersüchtige behandeln, ohne jemals zuvor einen Patienten gesehen zu haben

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1

Es gibt immer schwarze Schafe wo auf irgend eine Art und Weise missbrauch betreiben. Die Frage ist vielleicht, wo fängt die Therapie an und wo hört sie auf, ... . Wenn ein Mensch über seine *Probleme* mit einem anderen spricht, braucht dann der Zuhörer schon den *Heilpraktikerschein* wenn Lösungsmöglichkeiten zur evtl. Unterstützung angeboten werden ?

Es gibt immer schwarze Schafe wo auf irgend eine Art und Weise missbrauch betreiben. Die Frage ist vielleicht, wo fängt die Therapie an und wo hört sie auf, ... . Wenn ein Mensch über seine *Probleme* mit einem anderen spricht, braucht dann der Zuhörer schon den *Heilpraktikerschein* wenn Lösungsmöglichkeiten zur evtl. Unterstützung angeboten werden ?

In den Artikeln sind 90 bis 150 Euro pro Stunde "Sprechen" (meist -je nach Verfahren - spricht aber der andere, wenn denn überhaupt gesprochen wird und nicht der mit den Problemen) angegeben ... teures Sprechen, aber wers hat und will ... .
Ich hab nix dagegen. wenn sich zwei Menschen stundenlang unterhalten, solange nicht einer davo blechen und glauben muß.

Der Verstand macht dann das daraus. Wenn man von einer gewissen Unkompetenz in der Alltagsbewältigung und dem Bedürfnis nach Flucht in Mutters Schoß sprechen würde, wo alles sicher okay und man gut ist, so wie man ist, dann wäre das wenig schmeichelhaft.

Persönlich denke ich aber, dass dem oftmals so ist. Ich stelle öfters mal fest, dass sich unser Weltbild, dessen wir uns bewusst sind in etwa so verhält, wie Traum zu Wachzustand.

:thumbup:

Ich sehe es so, dass sich viele leider in einem esoterischen Traum verlieren, in einem Traum davon von irgendetwas aufwachen zu müssen, besser werden zu müssen als man eigentlich ohnehin ist, angetrieben von einem suggerierten Gefühl, nicht zu genügen. Es wäre schön, wenn einige von diesem Traum von "etwas" aufwachen zu müssen, wieder aufwachen, weil sie erkennen, dass sie keinen Guru und keine Seminare brauchen, die ihnen sagen wie es ihnen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds halt schön, wenn die offenbar nicht wenigen Menschen, die sich in einem esoterischen Traum verlieren von irgendetwas aufwachen zu müssen, mal wieder aufwachen und sich nicht ständig von irgendwelchen Gurus und aufgestiegenen Meistern übernehmen lassen und damit ihre Verantwortung abgeben, sondern sich wirklich wieder ihrer eigenen Stärke bewusst werden würden, sich selbst wieder mehr vertrauen würden, dass sie niemand anderen brauchen der ihnen sagt wie es ihnen geht.

Ok. Das kann ich nachvollziehen. Ich war bisher auch der Meinung, dass, solange Menschen sich an andere ranhängen (Jesus usw.), sie nicht sie selbst sind und auch nicht aus sich selbst heraus leben, sondern nur "übernehmen".

Hui, die 10 Milliarden reichen nicht aus, der Staat subventioniert die esoterische Religionsausübung der Kirchen nochmals 19 Milliarden Euro jährlich. :eek:

Also legale Esoterik = Religion 29 Milliarden vs. Esoterikbranche inkl. Managementseminaren und Co 25 Milliarden.

Ja, da wird echt viel Kohle verpulvert.
Das Geld könnte man doch vernünftiger Weise, viel gewinnbringender in todbringende Waffen zu unsrer Verteidigung investieren. :D

Zitat:
Der Wehretat soll im Gegensatz zur angekündigten Senkung um 1,39 Milliarden auf 33,26 Milliarden Euro ansteigen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat#2013

Ireland schrieb:
Ich hab nix dagegen. wenn sich zwei Menschen stundenlang unterhalten, solange nicht einer davo blechen und glauben muß.

Nunja, in anderen Berufssparten funzt das genauso. Man unterhält sich stundenlang, und einer (der Klient, Kunde, Patient was auch immer) blecht - und sollte tunlichst auch glauben, was ihm erzählt wird. Und... eine jahrelange Ausbildung ist KEIN Garant für konstruktives und vor allem erfolgreiches Arbeiten.

Im Übrigen habe ich sehr deutlich gesagt:
Aber es sei jeder dazu beraten, auch selbst kritisch zu sein und zu hinterfragen.

Diese doch sehr wichtige Aussage hast du (absichtlich) vergessen.

Babylon schrieb:
angetrieben von einem suggerierten Gefühl, nicht zu genügen

Ich glaube, dass hier der überwiegende Teil der Verantwortung für dieses suggerierte Gefühl in der Leistungsgesellschaft liegt, im Kampf um Arbeitsplatz, Geld, Ansehen, "zur Gesellschaft dazugehören wollen" und weniger in der Esoterik.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Scientology und fundamentalistische Christengruppen machen nicht einmal halb so viele Beratungsfälle aus.

Diese Randgruppen eignen sich schlecht als Vergleich, die paar Leute stellen keine adäquate Vergleichsgruppe dar.

LG
Any

Nunja, in anderen Berufssparten funzt das genauso. Man unterhält sich stundenlang, und einer (der Klient, Kunde, Patient was auch immer) blecht - und sollte tunlichst auch glauben, was ihm erzählt wird. Und... eine jahrelange Ausbildung ist KEIN Garant für konstruktives und vor allem erfolgreiches Arbeiten.

Jo, wo wir wieder bei der zweifelhaften Wirksamkeit von Psychotherapie sind. 50% wind wirkungslos, 10% verschlechtern die Situation des Patienten.

1,3 Milliarden Euro jährlich, bezahlt aus der Gemeinschaftskasse, äh, Krankenkasse, davon 60% für die Katz. ;)
Quelle http://www.bptk.de/presse/zahlen-fakten.html

Klaro hätte diese Branche mehr als gerne die Kunden, die sich woanders Hilfe suchen. ^^

LG
Any

Werbung:
Anevay schrieb:
Klaro hätte diese Branche mehr als gerne die Kunden, die sich woanders Hilfe suchen. ^^

Das glaube ich auch, dass da eine gute Portion Futterneid mitschwingt. Für Gesetzgeber wäre es ein Leichtes, entsprechende Regeln und Richtlinien zu schaffen.

LP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben