Wird die Gewalt über den Glauben siegen?

anläßlich der von den Mönchen initiierten Demonstrationen gegen das Militärregime in Burma, frage ich mich, ob die Gewalt gegen den Glauben und das Bedürfnis nach Friede und Demokratie siegen wird?
Es wird in Myanmar genauso sein wie überall auf der Welt, die Gewalt bleibt Sieger, auf die eine oder andere Art. Alles andere wäre Illusion. Vor allem in einem Staat wie Burma, in welchem das Militär schon einige Jahrzehnte das Sagen hat.

Im Gegensatz zu allen anderen Religionen geht vom Buddhismus keine Gewalt aus - damit ist und bleibt dieser sensible Glaube machtlos, wie auch Tibet zeigt.

L.G.

Ramar
 
Werbung:
Berichte über massenweise Einäscherungen

Zitat : "Nicht nur, dass die Militärmachthaber trotz des internationalen Aufschreis weiter mit brutaler Härte gegen die Demokratiebewegung vorgehen - sie rühmen sich dessen auch noch. Laut jüngsten staatlichen Angaben wurden 2.093 Menschen verhaftet, die tatsächliche Zahl dürfte freilich um ein Vielfaches höher liegen. Und es geht nicht nur um Verhaftungen: Unabhängige Quellen sprechen von der systematischen Ermordung von Regimekritikern und großangelegten Einäscherungen."
 
Werbung:
Es wird in Myanmar genauso sein wie überall auf der Welt, die Gewalt bleibt Sieger, auf die eine oder andere Art. Alles andere wäre Illusion. Vor allem in einem Staat wie Burma, in welchem das Militär schon einige Jahrzehnte das Sagen hat.
Warte ab ... es wäre nicht das erste Gewaltregime, das sich zu Tode gesiegt hat ...
 
Zurück
Oben