"Wir wollen von nichts wissen!"

Werbung:
genau mit diesem Problem ist die Erste Nachkriegsgeneration aufgewachsen, eine Generation, die von ihren Eltern etwas erfahren wollten, aber nichts erfahren haben, eine Generation, die von ihren Eltern Losgelöst war, weil ihre Eltern sich ihnen nicht mitgeteilt haben, eine Generation, die von ihren Eltern geflüchtet ist, weil ihnen irgendwas bei ihren Eltern nicht Koscher vorkam, eine Generation, die auf die Barikaden ging, eine durch und durch Radikalisierte Jugend, die gegen den Mief anstürmt, eine Generation, die Klarheit wollte und nicht wage Andeutungen, eine Generation die, mit Rio Reiser ganz klar geschrien hat: ICH WILL NICHT SEIN, WAS MEIN ALTER IST.

Wie wäre es , wenn du dich an den Schulen wendest? In der 9lasse das Thema abzuhandeln ist eindeutig zu spät.



pech nur, dass ein paar glimmende Kippen mit unter den Teppich gekehrt wurden die sich langsam in einen Flächenbrand ausbreiten - dieser Flächenbrand heisst NPD, Geschichtsrevisionismus, der Versuch aus Tätern Opfer zu machen (und aus Opfer Täter), heisst Skinhead Sächsische Schweiz, redet von "Argemeinschaft", "Germanien ohne Rom und Juda", redet von Wurzelrassen, davon, dass die Ausländer raus sollen, die Juden, reden von Blut und Boden... das ist der Preis der Verdrängung: eine Neurose, eine Psychose, eine Krankheit, die sich in Deutschland ausbreitet wie Krebs.

Wie wäre es wenn du dich am Bundestag wendest? Denn die sächsische Schweiz ist im Osten (Sachsen bei Dresden, Bad Schandau) und da konnte man auch keinen Westsender gucken.
 
der Volksempfänger, den die Deutschen Preisgünstig erstehen konnten, war ohne weiteres in der Lage die Deutschen Programme der BBC, der Russischen Rundfunkanstalten, Schweizer Radio DRS und Französische Sender zu empfangen - Feindsenderhören war übrigens auch ein beliebter Volkssport, vorallem bei jüngeren Menschen - stand zwar prinzipiell unter Strafe, in einigen Fällen auch unter Todesstrafe, war aber ein Gesetz, das selten angewendet wurde - einfach weil zu viele BBC gehört haben...

lG

Noch mal, was ist für dich Preisgünstig? Ich kenne einige die sich das Gerät einfach nicht leisten konnten und Viele die ein paar mal ausgebomt wurden? Es ist aber immer das gleiche, das man Menschen in eine Schachtel pressen will in der sie absolut nicht rein passen. Es gab auch weniger wie 100,- Reichsmark für einen ganzen Monat Arbeit waren 72 Stunden in der Woche und oft genug nur 1 Gehalt wovon man auch Kinder ernähren musste.


So ist es.
Man braucht sich nicht vorzustellen, dass man sich damals das Geld für einen preisgünstigen Volksempfänger einfach nur über kurz oder lang vom Mund absparen hat können...
Mein Großvater (hach, ich schreib einfach zu gerne über diesen Mann) ging mit seinem Bruder 1926 für ein Jahr nach Südamerika, als Anführer einer Gruppe Kolonisten.
Wie er (sie) das Geld für die Überfahrt auftrieben weiß ich nicht; darüber schrieb er nix; evtl. auch garnicht, sondern durch Arbeiten am Schiff....; aber ich weiß aufgrund seinen Reiseberichten, wie man zu (gutem) Essen kam.
Da wurde getauscht...ein paar alte, aber noch brauchbare Schuhe oder eine Jacke gegen frisches Obst zb...
Das war vor dem Krieg, während des Krieges gabs dann wohl noch weniger Geld.
Aufgrund dessen, dass sein Bruder in Amerika blieb und sich eine Existenz aufbaute, hätte mein Opa auch eine besser Möglichkeit als alle anderen gehabt sich und seine Familie im Krieg dann abzusetzen, hätte er es für nötig erachtet.
Hat er aber nicht.
 
und du glaubst also, dass man damals Englisch in der Schule unterrichtet bekam wie es heutzutage selbstverständlich ist? *g*
oder das man RUSSISCH gelernt hat, FRANZÖSISCH? DIE SPRACHE VOM FEIND? Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich.
In der Schule haben die Frauen KOCHEN und NÄHEN gelernt und mussten eine anständige Hausfrau werden! Männer sollten die perfekten Kriegsmaschinen werden.

Auweia, hier kommen Sachen zum Vorschein, die man eigentlich wissen müsste. In der Regel wurde diese Sender in deutscher Sprache von Deutschen gesendet. Deutsche die damals noch flüchten konnten.

Wenn in deinem Dorf nur einer die Sache mit dem Volksempfänger mitbekommen hätte, wäre er zum nächsten Aufseher gegangen und du hättest dich rechtfertigen dürfen und wärst höchstwahrscheinlich als Volksverräter deklariert und verurteilt worden mit allen Konsequenzen.

Diejenigen, die von all dem wußten, sind meiner Meinung nach geflüchtet.
Wenn ich morgen aufwachen würde und sehen würde, wie sich Menschen plötzlich die Köpfe gegenseitig einschlagen und sich wie primitive Tiere aufführen, dann würde ich nicht die Ursache des Problems suchen und auslöschen wollen sondern erst einmal flüchten um einen Ruhepunkt zu finden. Aber davon mal abgesehen hatte nicht jeder früher Geld und die Helden von damals waren diejenigen, welche versucht haben die Juden zu beschützen.

Solange wie du das Geld hast. Nur was macht der das Geld nicht hat? Ürigens wären es heute über 17 Millionen Menschen, alleine in Deutschland.


Vielleicht wäre ich auch ein Märtyrer geworden, aber nur wenn ich zu jener Zeit nicht Frau und Kinder gehabt hätte und ich bezweifle, dass damals jeder Erwachsene solo war. Nicht in der Zeit des Anstandes. Da wurde geheiratet. *g*

Die Zeit war hart, da wars nicht so sehr mit der Liebe.
Unsere Probleme heutzutage sind von anderer Qualität.
Wir haben Überfluss und sind deshalb in einer Art Babylon gefangen.
Gewalt hat sich auf die psychische Ebene verlagert und äußert sich im gesellschaftlichen Druck. Informationen werden verarbeitet und wir werden auf Konsum getrimmt. Der Volksempfänger wurde durch den TV-Apparat ausgetauscht und irgendwie glaubt man doch den deutschen, negativen Nachrichten mehr als den Nachrichten aus dem Ausland?
Du machst es schon richtig, Fist. Glotze aus und weg damit.
Für mich nur noch Unterhaltung, mehr nicht.


Manchmal wünsche ich mir eine Hand voll von Menschen,
die wirklich Freiheit erkämpfen möchten. Aber jeder kämpft heute nur für sich und seine persönlichen Belange. Das ist nicht ansatzweise besser. Würde heute ein Krieg ausbrechen, würde jeder zuerst nach sich selbst gucken. Hätte man früher noch zusammengehalten, würden wir heute in alle Richtungen strömen und einzeln ausgelöscht werden.

Es ging von einem Extrem ins Andere und doch ist es so einfach den Menschen wieder zu solchen erbärmlichen Geschöpfen zu machen, gerade auf Grund des Ego's. Diese Manipulationen damals waren so hinterlistig und raffiniert.

Ist heute auch, denn wenn ich so manche Nachrichten höre und sehe muss ich noch aufpassen, das ich nicht ein Lachkrampf bekomme, was uns für Rotze heute um die Ohren geschmiert wird.


Das ist doch keinem Bauer aufgefallen, was da wirklich geschieht. Gemeinschaft wurde vermittelt, neue Jobs geschaffen und man war ein großes Volk. Die Menschen wurden verführt und gleichzeitig dumm gehalten. Man hatte gar keine Zeit zum Nachdenken wie heute.
Damals war Bildung das Privileg von reichen Leuten. Mein Opa wäre aufs Gymnasium gegangen, wenn er das Geld gehabt hätte, verstehste.
So war das.

Ist es heute besser. Hast du Zeit zum Nachdenken, wenn man selber auf Sozi oder H.IV Niveau lebt. Kannst du dir aussuchen ob du arbeiten gehst oder zu Hause bleibst? Heute können die armen Kinder zum Gymi? Von was träumst du den noch Nachts?
 
Hat sich eigentlich jemand schonmal darüber Gedanken gemacht WARUM das deutsche Volk den Krieg als einzigen Ausweg gesehen hat????
Immerhin wurde dies ja mit Absicht inszeniert und wer sich näher mit dem Versailler Vertrag auseinandergesetzt hat, der weiss auch hierzu mehr.

Ausserdem frage ich mich warum die ganze Welt im Sinne der Freiheit morden darf und uns immer noch erzählt wird wir sind die Achse des Bösen.
Da komm ich nicht ganz mit. Wenn ich die Geschichte mal zeitlich ausweite, dann fällt mir da Spanien, England, Frankreich, etc. besonders auf. Aus deren Kolonien wurde ja dann irgendwann Amerika und daraus die Weltpolizei.
Die Polizei darf natürlich böse Menschen auch erschiessen.
Nun bleibt nur die Frage offen wer sich das Recht heraus nimmt zu entscheiden, wer hier der "Gute" und wer der "Böse" ist.
Wenn schon dann sollte die Anti-Kriegs-Haltung für die ganze Welt gelten und vor allem für IMMER!!!
Komisch, daß immer nur von Deutschland gesprochen wird.
Als wären alle anderen Länder mit Engelskostümen ausgestattet worden.
Wieso denn blos?
 
hi Dadalin



sowohl die BBC wie der Russische Sender hatten ein Deutschsprachiges Programm... bei der BBC war Thomas Mann Moderator

lG

FIST

Thomas Mann einer der Schriftsteller bevor hier die Fragen kommen. Ernst Busch Texter und Schauspieler, Hanns EislerKomponist, und Johannes R Becher Schriftsteller saßen im russischen Sender.
 
Hat sich eigentlich jemand schonmal darüber Gedanken gemacht WARUM das deutsche Volk den Krieg als einzigen Ausweg gesehen hat????
Immerhin wurde dies ja mit Absicht inszeniert und wer sich näher mit dem Versailler Vertrag auseinandergesetzt hat, der weiss auch hierzu mehr.

Ja auch die Frage gehört dazu.


Ausserdem frage ich mich warum die ganze Welt im Sinne der Freiheit morden darf und uns immer noch erzählt wird wir sind die Achse des Bösen.
Da komm ich nicht ganz mit. Wenn ich die Geschichte mal zeitlich ausweite, dann fällt mir da Spanien, England, Frankreich, etc. besonders auf. Aus deren Kolonien wurde ja dann irgendwann Amerika und daraus die Weltpolizei.

Jo

Die Polizei darf natürlich böse Menschen auch erschiessen.
Nun bleibt nur die Frage offen wer sich das Recht heraus nimmt zu entscheiden, wer hier der "Gute" und wer der "Böse" ist.
Wenn schon dann sollte die Anti-Kriegs-Haltung für die ganze Welt gelten und vor allem für IMMER!!!
Komisch, daß immer nur von Deutschland gesprochen wird.
Als wären alle anderen Länder mit Engelskostümen ausgestattet worden.
Wieso denn blos?

Ob da eine Antwort kommt, von den Hörigen?
 
Werbung:
Zurück
Oben