Will ernsthaft Meditation betreiben

R

Rinpoche16

Guest
Hallo erstmal.
Ich will mich erstmal vorstellen. Ich bin Christoph Loges aka Rinpoche16.
Ich habe mich heute erst angemeldet, also ist dies mein erster Beitrag.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Wie betreibe ich eine ordentliche Meditation?
Ich stehe nämlich unter Prüfungsdruck und kann mich schwer konzentrieren.
Deswegen möchte ich anfangen zu Meditieren.
Was gibt es grundlegendes zu wissen?
Wie kann ich beginnen?
Was für verschiedene Arten der Meditation gibt es?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
 
Werbung:
Mit "mal eben schnell" ist nicht. Kannste gleich wieder abhaken. ;)


Gegen Prüfungsstress hilft Dir wohl am besten Autogenes Training, wir haben da einige sehr kompetente Boardteilnehmer und auch bereits einige gute Threads zu diesem Thema. Lies DIch mal rein, am besten aber suchst Du Dir einen Lehrer oder einen Kurs.

Gruß,
KTG
 
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Es kommt darauf an, was für ein Mensch du bist; wenn du das weißt, kannst du wählen.
Du findest ganz leicht heraus, welche Art von Mensch du bist:
Wenn du dich gleich jetzt ruhig hinsetzen kannst und eine halbe Stunde an (fast) nichts denken kannst, dann kannst du gleich mit Meditation beginnen.
Wenn du weniger Glück hast, dann bist du so wie die meisten Menschen im Westen, du hast Geschwindigkeit und Andauernd-was-tun-müssen stark verinnerlicht.
Wenn das so ist - und sei nicht traurig, denn das ist kein Leid - dann tue, bevor du dich zu der halben Stunde hinsetzt einfach etwas, womit du dich gerne abreagierst (Kampfkunst, auf einen Polster draufhauen, fest Kaugummi kauen, ein paar Längen schwimmen, auf einen Baum klettern, die Tür zu machen und viel schreien, ein Lied das du magst oder nicht magst singen, Gitarre spielen, mit dem Hund im Garten herumtollen, mit Kochlöffel auf Töpfen spielen,... mach was du willst...)
und DANN beginnst du mit der Meditation.

Du wirst sehen, es geht.
 
Ich wollte mich zu diesem Beitrag äußern, aber Deiner Wortmeldung war nichts hinzuzufügen.

Alles Liebe
Hortensia
 
Hallo Rinpoche,

ich wüßte, wie du dein gesamtes Leben im Sinn von Meditation weiterentwickeln könntest....aber so ersnthaft wars wohl doch nicht gemeint.

:p Gruß Franz
 
Werbung:
So siehts wohl aus, Franz. ;)

Dabei ist die Meditation dazu da, das Leben umfassend zu verändern! :)
 
Zurück
Oben