Wieviel Wert ist Menschenwürde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Flüchtlinge in Deutschland weit geringerem Soziallesitung erhalten als Harz4 empfänger. Es isdt gut 40% geringer, in Euro ist es maximal 225 € und wurde seit 1993 nicht mehr erhöht. Am Mittwoch wird sich das Bundesverfassungsgericht dazu sein Urteil abgeben.

Wie man auch zu den deutschan Asylrecht stehen mag ist es nicht nachvollziehbar warum Asylbewerber unter Existenzminimum leb en müssen und warum sie auch noch in Deutschland nicht arbeiten dürfen! Diese gesetzte wurden nach den Progromen von Lichtenhagen und Hoyerswerda von allen Parteien einmündig beschlossen, dass Asylbewerber weniger leitungen erhalten sollen als Sozialhilfeempfänger. keienr der Parteien ist es seither "eingefallen" an diesen unwüärdigen Gesetz etwas zu verändern. Das Gestz hat nur 2 Zwecke: Flüchtlinge fernzuhalten und jenen die trotzdem kommen, das Leben so schwer wie möglich zu machen. Es hat niemnden in der Bevölkerung interssiert, wie den ca. 130.000 Asylbewerber in Deutschland ergeht. Es ist schon sehr Makaber, dass esrt jetzt eine berechtigte Verfassungsklage läuft. Wie heisst es so schön in der Deutschen Verfassung: "Die Würde des Menschen ist unantastbar"?

Shimon1938

Lieber Shimon,
ist dir die aktuelle Warenkorbberechnung nach SGB II + XII bekannt ? Ich glaube nicht.
Ich erlaube mir daher mal die aktuelle Beträge in Euro pro Monat reinzusetzen:

1. Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 132,80
2. Bekleidung und Schuhe 31,43
3. Gesundheitspflege 16,08
4. Verkehr 23,55
5. Andere Waren und Dienstleistungen, Hygiene 27,39

Das sind zusammen 231,25 Euro, was pi mal Daumen einem Asylbewerber zusteht. Denn nicht vergessen, Unterkunft, Heizung, Strom wird gestellt. Dazukommend in der Regel, wenigstens ein Zentraltelefon, Fernsehraum, teilweise sogar PC. Das wird gezahlt! In einigen Asylbewerberheimen sogar mit Bekleidungsausgabe.

Übrigens, ergeht auch jeden Deutschen so, wenn er auf der Straße sitzt und in irgendeinem Heim untergebracht wird, Alles was vorhanden ist, gezahlt wird, wird vom Regelbedarf abgezogen.

Und da kommen wir zu den nächsten Punkten des Warenkorbes:

6. Innenausstattung, Haushaltsgeräte u. –gegenstände 28,34
7. Wohnen, Energie und Instandhaltung 31,26
8. Nachrichtenübermittlung 33,04
9. Freizeit, Unterhaltung, Kultur 41,31
10. Bildung 1,44
11. Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 7,40

macht zusammen nochmals 142,79 Euro, womit der Regelbedarf 374,04 Euro ausmacht. Nur, ganz logisch, wenn Unterkunft mit allem dabei vom Staate bezahlt wird, wird das abgezogen vom Regelbedarf.
Über den Abzug 9. und 10. könnte man sich streiten. Nur dann müsste man auch Punkt 2 im Einzelfall in Abrede stellen, wenn kostenlose Kleiderkammern vorhanden sind.

Das Problem in sich ist, dass für Nahrungsmittel nach dem Warenkorb für SGB II und XII im Monat nur 132,80 veranschlagt wird. Denn das reicht ja quasi für ein Mensch zum Leben. Was auch viele Sanktionierte betrifft, die werden soweit runtergefahren, bzw. mit Lebensmittelgutscheinen in der Höhe abgespeist, oder mit Essenstüten vom Jobcenter im Gegenwert.

Und nun kannst du es noch einmal beurteilen. Das Hauptproblem, ist dieser geringe Ansatz in den Leistungen für Nahrungsmittel. Der statistische Warenkorb, glaube ich mich zu erinnern, liegt dreimal so hoch und der tatsächlich errechnete Bedarf bei fast des doppelten des Regelbedarfes. ;)

Das Übel in der ganzen Sache liegt bei den Schreibtischtätern, die Leistungsbeziehern, das Brot und wie viel einer pro Tag essen darf, vorrechnet. Nur, damit haben Leistungsberechtigte zu leben, sich mit abzufinden, wenn es nicht mehr gibt.

Im Umkehrschluss kann man jetzt aber nicht fordern, die Asylbewerber müssen aber jetzt mehr haben, am besten den vollen Regelsatz, ohne dass sie Strom zahlen, oder Möbel anschaffen müssen usw. . Siehst, geht nicht. Der Unterschied Asylbewerber und SGB II + SGB XII ist logischerweise vorhanden, muss da sein, aufgrund des Warenkorbes zum Regelbedarf.

Wir können natürlich über die Höhe der Nahrungspauschale reden, oder dieser Witz:
Wohnen, Energie und Instandhaltung 31,26 Euro, ja ne klar, dieser Posten enthält nicht nur den Strom, sondern auch alle Kosten mit dem Wohnen verbunden, auch Renovierung und Kleinstreparaturen. Nicht zu machen. Genauso wie der Witz mit der Bildung, oder immer noch bestes Beispiel, für ein billig Drahtesel darfste 20 Jahre ansparen, nur, so lange hält das Teil nicht.

Werbung:
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Flüchtlinge in Deutschland weit geringerem Soziallesitung erhalten als Harz4 empfänger. Es isdt gut 40% geringer, in Euro ist es maximal 225 € und wurde seit 1993 nicht mehr erhöht. Am Mittwoch wird sich das Bundesverfassungsgericht dazu sein Urteil abgeben.

Ich kann nicht verstehen, weshalb Menschenwürde davon abhängig sein soll wie viel Geld ich zur Verfügung habe?

Was sind in Deinen Augen dann arme Menschen? ...Würde los?

Geh doch mal nach Italien, Spanien, Griechenland, Ukraine, Russland, Israel, China, Thailand...usw.

Und dann sag.... ob es überall besser ist und nur Deutschland so Menschenverachtend handelt?

wer die Macht hat definiert den Wert eines Menschen innerhalb des Systems.

Ich kann nicht verstehen, weshalb Menschenwürde davon abhängig sein soll wie viel Geld ich zur Verfügung habe?

Geh doch mal nach Italien, Spanien, Griechenland, Ukraine, Russland, Israel, China, Thailand...usw.

Und dann sag.... ob es überall besser ist und nur Deutschland so Menschenverachtend handelt?

Halt, über die anderen Länder bekommen wir nur Halbwahrheiten aufgetischt. Z.B. Spanien, seit mindestens 3 Jahren wird aufgetischt, sie würden nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit ins aus fallen.

Vor 2 oder 3 Tagen kam durch, dass man überlegt, die soziale Absicherung nach Bezug von Arbeitslosigkeit herunterzufahren. Ah so ...... ich dachte, die war schon weg :rolleyes:

Daher nicht immer dieser Verweis, das Abspecken erfolgt jetzt in Spanien auf Merkels Druck, auf deutsches Niveau herunter!!!!

Wenn du schon verweist, sollte man auch die skandinavischen Länder mit reinbeziehen.

Muss aber selbst eingestehen, mit Spanien war ich auch auf die Propaganda vorher reingefallen und hatte wirklich gedacht, alles bei denen schon gestrichen und es hätte auffallen müssen, wenn uns Merkel jetzt erst mit der Aufforderung kommt, zu sparen und im Sozialen runterzufahren.

Ah so, hat man bei uns auch, runtergefahren !!!!

Halt, über die anderen Länder bekommen wir nur Halbwahrheiten aufgetischt. Z.B. Spanien, seit mindestens 3 Jahren wird aufgetischt, sie würden nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit ins aus fallen.

Vor 2 oder 3 Tagen kam durch, dass man überlegt, die soziale Absicherung nach Bezug von Arbeitslosigkeit herunterzufahren. Ah so ...... ich dachte, die war schon weg :rolleyes:

Daher nicht immer dieser Verweis, das Abspecken erfolgt jetzt in Spanien auf Merkels Druck, auf deutsches Niveau herunter!!!!

Wenn du schon verweist, sollte man auch die skandinavischen Länder mit reinbeziehen.

Muss aber selbst eingestehen, mit Spanien war ich auch auf die Propaganda vorher reingefallen und hatte wirklich gedacht, alles bei denen schon gestrichen und es hätte auffallen müssen, wenn uns Merkel jetzt erst mit der Aufforderung kommt, zu sparen und im Sozialen runterzufahren.

Ah so, hat man bei uns auch, runtergefahren !!!!

Ob es in Skandinavien mehr oder weniger Geld für Asyl-Bewerber gibt.....ich habe keine Ahnung....

Aber in den Ländern die ich genannt habe ist es sicher viel weniger....wenn überhaupt.

Wer Zeit und Lust hat kann ja mal versuchen ob er irgendwo eine Statistik findet. ich bin mir sicher Deutschland liegt ganz weit oben.

Wie es konkret in Spanien ist kann ich nicht sagen.

Ich lebe in Grichenland und hier gibt es kein Harz 4 und keine Sozialhilfe.

Arbeitslosengeld bekommt man so lange wie man vorher gearbeitet hat.

Wer also im Tourismus arbeitet und die Saison ist 5 Monate bekommt er auch 5 Monate Arbeitslosengeld.

Das betrug bis zu den diktierten Sparmaßnahmen 450 Euro und wurde jetzt auf 350 gekürzt.
Es gibt keinen Mietzuschuss oder sonstiges.

Wer aber 400 Euro Miete bezahlen muss, der hat nichts zu essen oder er kann währen der Arbeitslosen Zeit keine Miete bezahlen.

Asylanten bekommen Unterkunft müssen ansonsten sehen wie sie zu Geld kommen.

In Deutschland wird schon auf sehr hohem Niveau gejammert.

Da ich ja zum Thread - Titel schreibe, muss ich ja jetzt wohl die Frage stellen....

Haben Griechen keine Menschenwürde, nur weil ihr Leben nicht vom Staat finanziert wird? :confused:

In Deutschland wird schon auf sehr hohem Niveau gejammert.

Nein, ganz und gar nicht, es werden uns nur immer andere Länder vorgeführt, damit wir nicht jammern.

Das ist wie dieser Thread, nur so wenig, aber nicht bedenken, dass alles andere vom Staat gezahlt wird.

Wie auch dein Beispiel, die bekommen ja nur so wenig und können sich nicht einmal eine Wohnung erlauben. WER ?
In DE haben wir das auch, U25, dürfen nicht ausziehen, bzw. müssen zurückziehen und wenn dann in einer BG gelebt wird, bekommen sie 337 € (90 % vom Regelsatz).

Supi ....... 112 € mehr als ein Asylbewerber ! Um es einmal in Relation zu bringen.

Genauso mit Spanien, war vor ein paar Wochen noch ein aktueller Bericht im TV, natürlich ZDF Info. Kurzer Bericht über junge arbeitslose Spanier und einer erzählte, dass er knapp über 600 € Sozialgeld bekäme und damit wieder zu Hause wohnen müsse. Stimmt, in Spanien sind die Mieten teuer. Nur, in DE bekommen die Jungen auch nur wenig, wird gerne vergessen. Dazu, wie wurde uns allen gedroht, wir holen uns arbeitswillige topausgebildete junge Spanier ins Land. Ja, wo sind die denn, nicht da ....... weil DE nämlich kein Schlaraffenland mehr ist.

Genauso beliebt, Vergleiche mit Polen, die bekommen ja so wenig und leben davon, richtig, bei immer noch sehr geringen Mieten und Lebenshaltungskosten. Wird auch immer gerne vergessen!

Und noch zu den Griechen, wer ging dort als erstes auf die Straße, es waren die ehemals staatsbediensteten Rentner, weil man die doppelten Renten anpacken wollte. Bei uns vor zig Jahren so geschehen, die staatliche Zusatzrente wurde drastisch runtergefahren.

Daher mal alles betrachten und sich dazu überlegen, was passiert, wenn Sozialleistungen gestrichen werden. Ah richtig, dann verhungern diese Menschen, oder gehen dorthin, wo sie noch Unterstützung bekommen und das geht schnell. Kann sich Europa nicht erlauben . Dazukommend, speziell Spanien, würden die dort streichen, hätten sie Volksaufstände und diese Länder sind heftiger als die Deutschen, die ja alles schön mitmachen und sich alles erzählen/auftischen lassen.

Und das ganze hat mit dem Thread zu tun, herunterschrauben der Sozialleistungen, europaweit. Nehmen wir nur Deutschland, vom Regelbedarf von 374 Euro sind knapp ein Drittel noch grad für Nahrung vorgesehen = 135 Euronen !!! Vom Gesamtbedarf, inkl. Miete, sind es grad noch ein Sechstel. Soweit haben Schreibtischtäter den Menschen runtergerechnet, denn alles andere, geht voll wieder ohne Umwege in die Wirtschaft.

Aber den Asylbewerbern geht es hier ja schlecht, wo alles andere bezahlt wird, reichen 225 € nie und nimmer, dass muss garantiert das Doppelte werden, 450 €, das wäre angemessen, aber den Regelsatz beibehalten und ja nicht anpassen, am besten noch kürzen, da es uns ja zu gut geht !
Genau das Gleiche mit Europa, alles schon gestrichen, alle verhungert ....... nur damit hier keiner aufmuckt. Verbunden mit Desinformation.

Noch ein paar 100 Milliarden in die Rettungsschirme, noch mehr Hilfsprojekte ...... und für deutsche Leistungsempfänger reicht auch die Tafel, kann man mindestens 100 € einsparen, noch von den 135 €, da es ja allen anderen so schlecht geht und die Deutschen nur faul sind und sich nicht bescheiden können und das muss forciert werden.

Lieber Shimon,
ist dir die aktuelle Warenkorbberechnung nach SGB II + XII bekannt ? Ich glaube nicht.
Ich erlaube mir daher mal die aktuelle Beträge in Euro pro Monat reinzusetzen:

1. Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke 132,80
2. Bekleidung und Schuhe 31,43
3. Gesundheitspflege 16,08
4. Verkehr 23,55
5. Andere Waren und Dienstleistungen, Hygiene 27,39

Das sind zusammen 231,25 Euro, was pi mal Daumen einem Asylbewerber zusteht. Denn nicht vergessen, Unterkunft, Heizung, Strom wird gestellt. Dazukommend in der Regel, wenigstens ein Zentraltelefon, Fernsehraum, teilweise sogar PC. Das wird gezahlt! In einigen Asylbewerberheimen sogar mit Bekleidungsausgabe.

Übrigens, ergeht auch jeden Deutschen so, wenn er auf der Straße sitzt und in irgendeinem Heim untergebracht wird, Alles was vorhanden ist, gezahlt wird, wird vom Regelbedarf abgezogen.

Und da kommen wir zu den nächsten Punkten des Warenkorbes:

6. Innenausstattung, Haushaltsgeräte u. –gegenstände 28,34
7. Wohnen, Energie und Instandhaltung 31,26
8. Nachrichtenübermittlung 33,04
9. Freizeit, Unterhaltung, Kultur 41,31
10. Bildung 1,44
11. Beherbergungs- und Gaststättenleistungen 7,40

macht zusammen nochmals 142,79 Euro, womit der Regelbedarf 374,04 Euro ausmacht. Nur, ganz logisch, wenn Unterkunft mit allem dabei vom Staate bezahlt wird, wird das abgezogen vom Regelbedarf.
Über den Abzug 9. und 10. könnte man sich streiten. Nur dann müsste man auch Punkt 2 im Einzelfall in Abrede stellen, wenn kostenlose Kleiderkammern vorhanden sind.

Das Problem in sich ist, dass für Nahrungsmittel nach dem Warenkorb für SGB II und XII im Monat nur 132,80 veranschlagt wird. Denn das reicht ja quasi für ein Mensch zum Leben. Was auch viele Sanktionierte betrifft, die werden soweit runtergefahren, bzw. mit Lebensmittelgutscheinen in der Höhe abgespeist, oder mit Essenstüten vom Jobcenter im Gegenwert.

Und nun kannst du es noch einmal beurteilen. Das Hauptproblem, ist dieser geringe Ansatz in den Leistungen für Nahrungsmittel. Der statistische Warenkorb, glaube ich mich zu erinnern, liegt dreimal so hoch und der tatsächlich errechnete Bedarf bei fast des doppelten des Regelbedarfes. ;)

Das Übel in der ganzen Sache liegt bei den Schreibtischtätern, die Leistungsbeziehern, das Brot und wie viel einer pro Tag essen darf, vorrechnet. Nur, damit haben Leistungsberechtigte zu leben, sich mit abzufinden, wenn es nicht mehr gibt.

Im Umkehrschluss kann man jetzt aber nicht fordern, die Asylbewerber müssen aber jetzt mehr haben, am besten den vollen Regelsatz, ohne dass sie Strom zahlen, oder Möbel anschaffen müssen usw. . Siehst, geht nicht. Der Unterschied Asylbewerber und SGB II + SGB XII ist logischerweise vorhanden, muss da sein, aufgrund des Warenkorbes zum Regelbedarf.

Wir können natürlich über die Höhe der Nahrungspauschale reden, oder dieser Witz:
Wohnen, Energie und Instandhaltung 31,26 Euro, ja ne klar, dieser Posten enthält nicht nur den Strom, sondern auch alle Kosten mit dem Wohnen verbunden, auch Renovierung und Kleinstreparaturen. Nicht zu machen. Genauso wie der Witz mit der Bildung, oder immer noch bestes Beispiel, für ein billig Drahtesel darfste 20 Jahre ansparen, nur, so lange hält das Teil nicht.

was willst du mir mit dieser lange "artikel" beweisen - es ist aus meiner sicht unwürdig, dass asylbewerber 40% weniger bekommen als harz 4 empfänger., was eine angeblich "existenzminimum" sein soll...(:lachen:)

ich meine , dass auch harz4 zu niedrig ist, das ist abwer nicht das thema. die auftesllung die du da bringst, ist so "lächerlich", dass es sich nicht loht darüber gedanken zu machwen, ob man davon eventuell leben kann oder nicht!. wenn du, nicht begreifst, was ich sage und aus welchem grund, dann ist sowiso nicht möglich mit dir fernünftig zu reden. was sollst?! icvh hoffe, dass asylbewerber in zukunft wenigstens mit harz 4 gleichgestellt werden.

shimon

hast du noch lächerlichere argumente aufs lager?

shimon

Werbung:
was willst du mir mit dieser lange "artikel" beweisen - es ist aus meiner sicht unwürdig, dass asylbewerber 40% weniger bekommen als harz 4 empfänger., was eine angeblich "existenzminimum" sein soll...(:lachen:)

Ist nicht würdig .... ah soo ..... ich sage es doch, dem Asylbewerber der volle Regelbedarf und der Staat zahlt die Unterkunft, Strom, Einrichtung und alle Nebenkosten, die ein Leistungsempfänger zum Teil selbst zahlen darf aus dem Regelbedarf.

Ich habe dich schon verstanden ;)

Daher der lange Beitrag, mit dem offiziellen Warenkorb für 2012 für LEISTUNGSEMPFÄNGER in Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben