Wieso träumte ich so etwas über meine Mutter ?

Und ich hab auch schon zweimal geträumt das sie versucht hat mich umzubringen mit einem Messer. Die kommt öfter zu mir aber die macht eigentlich Nix schlimmes!! Wir sind aber sehr unterschiedlich wegen Kultur und alles da gibt’s oft Reibereien.
Einen Menschen töten oder auch selbst getötet werden im Traum, das bedeutet nie den körperlichen Tod.
Wenn deine Mutter dich also töten will, dann meint das, dass sie dich im übertragenen Sinne töten will.

Deshalb ist Ablehnung das genau passende Stichwort von @Gilgamech. Deine Mutter kann und will dich nicht so akzeptieren, wie du nun mal bist. Aber das schreibst du ja selbst.

Sie will – und das ganz real – dein Denken und Fühlen, deine Art dich zu verhalten, deine Charakteristik „tot machen“.

Und du könntest dazu neigen unbewusst einzuwilligen, irgendwie ein bisschen was geschehen zu lassen. Deine Träume bieten dir keine Lösung an, zumindest schreibst du nichts in deiner Traumerzählung.
Du sehnst dich nach der Liebe deiner Mutter, aber du bekommst sie wohl nur, wenn du dich zu ihrem wehrlosen Geschöpf machen lässt.
Aber seit diesen Träumen hab ich Angst mit ihr alleine zu sein bzw. zu ihr nachhause zu gehen.
Ja, Abstand halten und nicht mit ihr alleine sein ist trotzdem die bessere Haltung ihr gegenüber. Nicht dass sie zum Messer greift, nein, aber was, wenn es einen „Unfall“ gibt, der dich dann ans Haus fesselt ........ ist in manchen patriarchalischen Gesellschaften durchaus ein Weg, Frauen und Mädchen „an die Leine zu legen“.

Werbung:
Ich will meine Familie irgendwie nicht für immer so verlieren aber sie will selbst in ihre Heimat zurück ziehen sie lebt seit 40 Jahren hier… irgendwie fühlt es sich so an als wäre ich allein gelassen worden … irgend ein Stück fehlt in mir
Das ist verständliche Trauer und du bist noch recht jung, was es nicht leichter macht.
Dennoch ist der einzige Weg aus diesem Dilemma, irgendwann für sich selbst Grenzen zu setzen, wenn Menschen einem NICHT guttun.
Familie und wie es sein sollen/können/müssen hin oder her. Es war nicht so, es ist nicht so, das ist also ein Wunsch,
aber keine Realität. Und es wird es auch keine mehr, absehbar.
Das gilt es erstmal zu erkennen.
Das Stück, was dir fehlt, wird sie dir nicht mehr geben können, das kannst du nur heilen, in dem du lieb zu dir selbst bist
und die Chance nutzt mit deiner eigenen Familie.
Man muss innerlich! Entscheidungen treffen, dann bewegt sich das Leben und zeigt dir einen Weg aus dem Dilemma.
Das heißt nicht, dass man unbedingt den Kontakt total abbrechen muss, aber es heißt auf jeden Fall, nichts mehr zu erwarten von Menschen, die einen verletzt haben und es heißt, klar auf Distanz zu gehen.

Alles andere hält dich im Schmerz fest, man muss wirklich irgendwann Entscheidungen treffen.
Wenn du noch nicht soweit bist, macht es nichts. Erzwingen kann man das auch wieder nicht.
Das kommt schon, wenn man sich genug Zeit dafür gibt.

Ja
Das ist verständliche Trauer und du bist noch recht jung, was es nicht leichter macht.
Dennoch ist der einzige Weg aus diesem Dilemma, irgendwann für sich selbst Grenzen zu setzen, wenn Menschen einem NICHT guttun.
Familie und wie es sein sollen/können/müssen hin oder her. Es war nicht so, es ist nicht so, das ist also ein Wunsch,
aber keine Realität. Und es wird es auch keine mehr, absehbar.
Das gilt es erstmal zu erkennen.
Das Stück, was dir fehlt, wird sie dir nicht mehr geben können, das kannst du nur heilen, in dem du lieb zu dir selbst bist
und die Chance nutzt mit deiner eigenen Familie.
Man muss innerlich! Entscheidungen treffen, dann bewegt sich das Leben und zeigt dir einen Weg aus dem Dilemma.
Das heißt nicht, dass man unbedingt den Kontakt total abbrechen muss, aber es heißt auf jeden Fall, nichts mehr zu erwarten von Menschen, die einen verletzt haben und es heißt, klar auf Distanz zu gehen.

Alles andere hält dich im Schmerz fest, man muss wirklich irgendwann Entscheidungen treffen.
Wenn du noch nicht soweit bist, macht es nichts. Erzwingen kann man das auch wieder nicht.
Das kommt schon, wenn man sich genug Zeit dafür gibt.
oh man das ist echt traurig, das es für immer vorbei sein könnte zwischen mir und meiner Fam. Und das man mir diese Liebe niemals wieder gibt … tut weh zu hören .. wirklich ich hab gerade Tränen in den Augen und ein Kloß im Hals. Ich vermisse so sehr meine Jugend als noch alles gut war im Elternhaus. Nichts davon existiert noch so wie früher, die Menschen sind beinahe wie fremde, alle sind unterschiedliche Wege gegangen…kein Vertrauen zur eigenen Mutter… Niemand der mir Halt gibt , dem ich blind vertrauen kann..
Ich hab zwar Ehemann und neulich selbst mami geworden aber dennoch ja dieses eine Stück was ich irgendwie zum überleben brauche ist nicht da und das tut so verdammt weh

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse so sehr meine Jugend als noch alles gut war im Elternhaus. Nichts davon existiert noch so wie früher, die Menschen sind beinahe wie fremde, alle sind unterschiedliche Wege gegangen…kein Vertrauen zur eigenen Mutter… Niemand der mir Halt gibt , dem ich blind vertrauen kann..
Man kann sich auch einen Freundeskreis aufbauen, der dann auch wie eine Familie ist.
Man braucht keine Blutsverwandtschaft dafür. :)

Ja

oh man das ist echt traurig, das es für immer vorbei sein könnte zwischen mir und meiner Fam. Und das man mir diese Liebe niemals wieder gibt … tut weh zu hören .. wirklich ich hab gerade Tränen in den Augen und ein Kloß im Hals. Ich vermisse so sehr meine Jugend als noch alles gut war im Elternhaus. Nichts davon existiert noch so wie früher, die Menschen sind beinahe wie fremde, alle sind unterschiedliche Wege gegangen…kein Vertrauen zur eigenen Mutter… Niemand der mir Halt gibt , dem ich blind vertrauen kann..
Ich hab zwar Ehemann und neulich selbst mami geworden aber dennoch ja dieses eine Stück was ich irgendwie zum überleben brauche ist nicht da und das tut so verdammt weh

Als ich deinen Traum vorhin gelesen hatte, war das erste, was mir dazu einfiel, dass es viele ungelöste Konflikte zwischen dir und deiner Mutter gibt und deine Seele dir die Botschaft schickt, dass der Umgang mit deiner Mutter für dich gefährlich ist und dir zumindest nicht gut tut. Natürlich muss nicht erst zum Messer gegriffen werden, aber die Psyche bedient sich in den Träumen einer deutlichen Bildersprache, weil sie sich anders nicht ausdrücken kann, so dass man ihre Botschaft auch versteht.

Jetzt sind noch etliche Beiträge dazugekommen, so dass klarer geworden ist, worum es geht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für dich sehr große Konflikte sind, die dich tieftraurig machen.
Andererseits hast du keine Wahl, wenn du dir selber treu bleiben willst. Und du hast nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht, deinen eigenen Weg zu gehen und nicht in Werten und Traditionen verstrickt zu bleiben, die dich behindern und nicht zu dir passen und unglücklich machen.

Natürlich ist ein vollständiger Kontaktabbruch ein großer Schritt und nur du kannst wissen, ob das für dich richtig ist. Die andere Wahl ist, sich innerhalb der bestehenden Beziehung abzugrenzen, was aber auch sehr anstrengend sein kann, weil man aus dem Streiten nicht mehr herauskommt, vor allem, wenn man als Besitz gesehen wird - was in diesen patriarchalen Strukturen leider oft der Fall ist.

Da hilft dann manchmal nur der totale Ausbruch. Der muss nicht unbedingt für immer sein. Es kann sein, dass man sich später wieder annähern kann, und die Fronten geklärt sind. Man sich auf einer neuen Ebene begegnen kann. Ich habe das auch so gemacht und es war richtig so.

Du kannst immer nur jetzt entscheiden, was für dich richtig ist. Was später kommt, weiß eh niemand.
Jetzt solltest du dich und deine eigene Familie schützen.
Und du darfst tieftraurig sein und diese Gefühle haben. Es ist ja nun mal auch sehr traurig wenn man abgelehnt, nicht wertgeschätzt wird und nichtmal wirklich gesehen wird.
Es kann sehr heilsam sein, diese Gefühle zuzulassen.
Man hat nicht das bekommen, was man gebraucht hätte. Man kann es aber woanders finden.

oh man das ist echt traurig, das es für immer vorbei sein könnte zwischen mir und meiner Fam. Und das man mir diese Liebe niemals wieder gibt … tut weh zu hören .. wirklich ich hab gerade Tränen in den Augen und ein Kloß im Hals.
Ob es vorbei ist, das entscheidest du doch selbst? Ich habe nur gesagt, es ist besser, der Realität ins Auge zu sehen und irgendwann! zu entscheiden. Was du entscheiden sollst, habe ich nicht gesagt.

Ich weiß, dass muslimische Familien anders ticken, ich komme da aber z.T. nicht mit als Deutsche.
Was die sich alles reinziehen teilweise (!) von ihren Familienmitgliedern und dann jahrelanges Leiden und Jammern und trotzdem festhalten, das ist mir oft zuviel Drama und Selbstschädigung.
dennoch ja dieses eine Stück was ich irgendwie zum überleben brauche ist nicht da und das tut so verdammt weh
Auch das sagte ich ja schon, Du kannst es nur selbst heilen mit Hilfe deiner jetzigen Familie vllt.
Du hast ein Kind , das ist doch toll! :flower2: Konzentrier dich lieber darauf, selbst Mutter zu sein, kann sehr viel heilen,
und das Kind braucht dich!
Sehr viele haben keine guten Eltern gehabt, und trotzdem geht es ihnen irgendwann gut.

Ob es vorbei ist, das entscheidest du doch selbst? Ich habe nur gesagt, es ist besser, der Realität ins Auge zu sehen und irgendwann! zu entscheiden. Was du entscheiden sollst, habe ich nicht gesagt.

Ich weiß, dass muslimische Familien anders ticken, ich komme da aber z.T. nicht mit als Deutsche.
Was die sich alles reinziehen teilweise (!) von ihren Familienmitgliedern und dann jahrelanges Leiden und Jammern und trotzdem festhalten, das ist mir oft zuviel Drama und Selbstschädigung.

Auch das sagte ich ja schon, Du kannst es nur selbst heilen mit Hilfe deiner jetzigen Familie vllt.
Du hast ein Kind , das ist doch toll! :flower2: Konzentrier dich lieber darauf, selbst Mutter zu sein, kann sehr viel heilen,
und das Kind braucht dich!
Sehr viele haben keine guten Eltern gehabt, und trotzdem geht es ihnen irgendwann gut.
Ich denke das ich noch abwarte anstatt eine Konsequente Entscheidung zu treffen. Vielleicht fällt ja inzwischen irgendwas vor wo es dann das ganze beschleunigt. Auf jeden Fall bin ich schon die ganze Zeit auf Distanz so gut es geht.

Ich denke das ich noch abwarte anstatt eine Konsequente Entscheidung zu treffen.

Solange du dir nicht wirklich sicher bist, auf jeden Fall.

Vielleicht fällt ja inzwischen irgendwas vor wo es dann das ganze beschleunigt.

Das ist sehr gut möglich und so einen Wink des Schicksals würde ich dann auch ernst nehmen.

Auf jeden Fall bin ich schon die ganze Zeit auf Distanz so gut es geht.

Das ist gut. Kennst du das Modell der konzentrischen Kreise? Wie bei einer Zielscheibe. Du bist in der Mitte und die verschiedenen Ringe zeigen die Nähe an, in der die Menschen sich zu dir befinden.

Da darf man auch mal jemanden aus seinem inneren Kreis in die äußeren packen. Selbst wenn sie den Familienverhältnissen nach ganz nah wären.
Entscheidend ist die seelische Nähe oder eben auch die seelische Distanz.

Werbung:
Einen Menschen töten oder auch selbst getötet werden im Traum, das bedeutet nie den körperlichen Tod.
Wenn deine Mutter dich also töten will, dann meint das, dass sie dich im übertragenen Sinne töten will.
Ich spinne diesen Faden sogar noch weiter, denn die Familienmitglieder in Träumen sind meistens die entsprechenden Anteile in uns selbst. Ich würde also eher sagen, dass der Mutteranteil in dir selbst alte Strukturen auflösen und transformieren möchte. Vielleicht, weil ihr Menschlein @chanibanani sonst noch Ewigkeiten ihre Runden im ewig alten Hamsterrad dreht.

Es bringt einfach nichts, am alten festzuklammern - vor allem, weil das Alte in der alten Form ja sowieso nicht mehr existiert. Du siehst ja selbst, wie verschieden euer aller Wahrnehmungen sind. Hört einfach auf, sie euch gegenseitig vorzuwerfen, weil jedes Menschlein die Welt auf seine Weise und mit seinen Augen und seinen Gefühlen erlebt.
Nunja - und wenn deine Mutter jetzt IHR Leben in ihrer alten Heimat leben möchte, dann ist das wirklich ihr gutes Recht. Ihr seid alle alt genug, um ihr das zu gönnen. Sie ist ja nicht aus der Welt.

Ich an deiner Stelle würd sie in den Arm nehmen und ihr bedeuten, wie dankbar du ihr für das bist, was sie für euch getan hat, als ihr noch klein wart - und dass du ihr ihren neuen Lebensweg von Herzen gönnst. Weil ich einfach nicht glaube, dass eine Mutter von erwachsenen Kindern Schuldgefühle haben sollte, weil sie die Päns nu ihr eigenes Leben leben lässt und sie sich aufmacht, das Ihre endlich zu leben.

Verstehen wie meinen?

Zurück
Oben