Wieso streiten sich die Menschen wegen anderer Meinungen?

Interessantes Thema...spontan würde ich sagen:
sobald man sich über eine Meinung selbst definiert, empfindet man die Gegenmeinung als Infragestellung der eigenen Person. Wenigstens geht es mir persönlich manchmal so. Allerdings kommt es sehr auf die Formulierung und das Auftreten meines Gegenübers an.
 
Werbung:
Gut jeder ist ein Individum, jeder hat andere Ansichten.
Redet man über etwas das Problematisch erscheint, artet es immer und überall in Zoff aus, alle reden aneinandr vorbei, aber wie kommt es dazu?
Beispiel die Zicke vom Arbeitsamt, ich rede darüber, man versteht mich und hilft mir, zuhause, plötzlich entsteht eine Stundenlange nicht endend wollende Diskussion, die keiner mag, und jetzt werden alle schlechten Dinge an mir hervorgeholt, gibts aber keine Probleme werden nur di guten Dinge erwähnt, woran liegt das, das passiert ja scheinbar auch bei anderen Leuten.
Was ist das für ein Phänomen?
Also beim Probleme besprechen, entsteht richtiger Streit, Missverständnisse, es ist gut nicht gut, schlecht auch nicht, und auch nicht Umgekehrt.
Wieso sagen einem die Menschen ins Gesicht wie man rüberkommt,aber tief im inneren gar nicht ist?
Wieso soll man man selbst sein, aber doch so wie der andere will, ist ja ein Wiederspruch.
Wie nennt man so ein Phänomen, und wiso ergiebt es sich so?:confused:

Eine sehr gute Frage !
Ich denke das viele einfach nicht akzeptieren können das andere Menschen eben andere Meinungen und Anschauungen haben. Leider hab ich das jetzt auch schon öfter hier im Forum festgestellt. In einigen Threads gibts sogar recht heftige "Spannungen".
Manche Leute lieben es einfach auch zu streiten. Besonders in schriftlicher Form geht das ja recht einfach ! ;) Es gibt ja kein reales Gegenüber.
Schade eigentlich !
 
Werbung:
Das ist ein Thema,was mich immer wieder heraus fordert....ich will mich nicht mehr rechtfertigen,weil ich so oder so denke.Ich will nicht mehr handeln,wie andere es für richtig halten...ich will,das man mich so läßt,wie ich nun mal bin.Das erwarten die anderen ja auch!!!

Neee,....nix....nada.....Feierabend:D

Liebe Grüsslies
Animamea

will dich nicht verbiegen ..mit meiner aussage :D..habe nur versucht zu erklären ..warum es zum streit kommen kann, wenn weltanschauungen unterschiedlichster art aufeinandertreffen..anstatt den anderen in seiner meinung einfach zu belassen bzw..still auch vom anderen verwertbares in die neue weltsicht einzubauen...
 
Zurück
Oben