"Wiederverzauberung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In 100 Jahren weiß Ginseng, was alles hirnfrei ist in seinem Weltbild. Dann ist er körperlos ... - nur: wir sind das dann auch!
 
Werbung:
Wir sind uns doch einig, dass dies möglich wäre, wenn der "gesunde Menschenverstand eine Lokalisation besitzen würde. Allerdings ist er ein Konzept, eine geistige, abstrakte Veranschaulichung von Zusammenhängen, die aufgrund sinnlicher Inputs erstellt wird.

Und ist das physisch?


Ich meine das jetzt völlig ernst: Muss man eine Seele haben, um Sehnsucht zu empfinden? Oder Liebe, Glück?

Hm. Hat ein Roboter Empfindungen?
 
Nein, der gesunde Menschenverstand ist nicht physisch, denn wäre er das, könnte man ihn irgendwo mit dem Gabelzinken festhalten.

Ob ein Roboter Empfindungen hat?
Ich denke nicht. Würden wir ihm Empfindungen zuschreiben, wenn er in einer bestimmten Art und Weise auf uns reagieren würde? Etwa so, wie wir es von Menschen gewohnt sind?

Und: Würden wir dann hergehen, und ihn beseelt sehen?
 
Nein, der gesunde Menschenverstand ist nicht physisch, denn wäre er das, könnte man ihn irgendwo mit dem Gabelzinken festhalten.

Und wo ist dann der Unterschied zum Geisterglauben?

Ob ein Roboter Empfindungen hat?
Ich denke nicht. Würden wir ihm Empfindungen zuschreiben, wenn er in einer bestimmten Art und Weise auf uns reagieren würde? Etwa so, wie wir es von Menschen gewohnt sind?

In Anbetracht Deines obigen Zitates:
Ich meine das jetzt völlig ernst: Muss man eine Seele haben, um Sehnsucht zu empfinden? Oder Liebe, Glück?

Was unterscheidet Dich vom Roboter?
 
Ach, der find scho a Wikipediaquelle, um sich rauszuaalen. Sobeks Argument war bis jetzt das Beste, aber mir machts jetzt grad Spaß.^^
 
Quelle Wiki: "Roboter sind aus Blech. Sie haben kein Herz, keine Seele, kein Gefühl. Nur Verstand. Was unterscheidet sie von Ginseng? Mehr zum Thema Morgen, zur üblichen Sendezeit."

Das war´s erstmal von mir. Ginseng, nimm´s nicht persönlich, das ist mir (völlig ernst) sehr wichtig. Wenn du dich hier mit uns duellierst, musst du damit rechnen, mit Haut und Haaren hinterfragt zu werden. Ich hoffe für dich, es bereitet dir so viel Spaß wie mir.
 
Werbung:
ich weiss ziemlich genau, was ginseng da als gegenargument rausholt: Gefühle sind reine Körperchemie.

Aber das löst die problematik nicht, denn dabei bleibt die Frage offen, WER in aller Welt nun diese Gefühle genau wahrnimmt und als solche mit Bewußtsein erfüllt. DAS kann kein Roboter.

John C. Eccles: "Wie das Selbst sein Gehirn steuert" - etwas für Neurophysiologen. Liest sich sehr interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben