hey,
es stimmt, jeder kann anderer Meinung sein... mir klingt das aber logisch. Ich pflege immer Tarot mit Kaballah, Nummerologie und Astrologie zu vergleichen, deshalb sehe ich auch den Hintergrund jeder Karte. Wie gesagt, bei uns ist das ein Prinzip, dass unter kleinen Arkana auch solche sind, derer Bedeutung ein bischen tiefer ist.
HG
Slawek
All diese Systeme sind ja auch sehr eng mit einander Verwandt, da sehe ich auch kein Problem drin diese Systeme miteinander zu Kombinieren bzw. zu Vergleichen. Das kann sehr Aufschlussreich sein.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du sagen diese Tor-Bedeutung gibt diesen Karten eine besondere Tiefe. Aber wenn du genau hinschaust kannst du in allen Karten eine unendliche Tiefe vorfinden.
Wenn du durch die Karten hindurch schaust, die Kette erkennst blickst du eigentlich in einen Tunnel an dessen Ende auch sein Anfang zu finden ist. Dieser Kreislauf zeigt sich im Leben in unendlich vielen Kostümen...diese Kostüme sind die Konkreten Situationen deren Abstraktion in den Karten zu finden ist.
Wenn nicht auch die Karten der kleinen Arkana eine gewisse Tiefe hätten, wären sie ungeeignet für größere Legungen.
Die große Arkana mag das Herzstück eines jeden Tarotdecks sein, weil sie den Lebensweg zeigen und damit auch ein Initiationsweg sind. Dennoch zeigt die kleine Arkana ja ganz viele Zwischenstationen, sie zeigen die Feinheiten auf. Wenn die große Arkana das Was anzeigt, das Thema, dann zeigt die kleine Arkana das Wie auf, wie dieses Thema angegangen wird, wie es erlebt wird...
Den anderen Karten die Tiefe abzusprechen nur weil man sie noch nicht erkannt hat ... naja das ist ziemlich naiv. Klar an dem Punkt stehen wir alle mal, aber wichtig ist es ja am Ball zu bleiben immer wieder genau hin zuschauen und sich ggf. Anregungen zu holen.
Das Buch zum Akron Tarot war meine Anregung, ich habe gestaunt welch tiefe mir dadurch eröffnet wurde und es ging noch tiefer als ich merkte dass die Buch-Bedeutungen für mich nicht immer stimmig waren und ich meine eigenen finden musste die mich noch viel weiter in die tiefe führten. Dieses Buch war quasi mein Schlüssel zu den tieferen Schichten die in den Karten verborgen sind.
Lieben Gruß,
Anakra