Offenbar ist man in diesen Thread schlecht aufgeschmissen, wenn man an zwei Dinge glaubt; Entweder man glaubt an Karma (wie es Merlin13 tut) oder man glaubt nicht an Karma, aber daran freiwillig schlechte Erfahrungen zu machen (wie ich und einige andere hier). Und zweiteres wird genau deshalb nieder gemacht, weil man sich nicht vorstellen kann wieso eine Seele sich freiwillig dazu entscheidet Leid erleben zu wollen. Dabei ist es einer Seele, wenn sie in Liebe ist recht Bummi ob sie Leid erlebt oder nicht. Aber entscheiden tut sie nicht welche Art von Leid, dass ist dann reiner Zufall in Kombination der Handlungen der Mitmenschen und sich selber. Und es stimmt tatsächlich, dass wenn man als ein Mensch eine etwas miesere Einstellung zum Leben hat einen mehr schlimmere Dinge passieren. Und von wegen alle Esoteriker glauben an Karma; Wer legt eigentlich fest was ein Esoteriker so alles glaubt ? Die Sache mit den Karma kommt doch von den indischen Religionen und haben die etwas mit Esoterik zu tun ?
Merlin13 glaubt an Karma...richtig, Karma ist ne "indische Angelegenheit" und sieht im Original etwas anders aus als Nu Ätsch Eso-bullshit, den die Nu Ätsch-Esos daraus gemacht haben...
Ja, es gibt Menschen, die in einer besch******* Beziehung verharren, sich prügeln und demütigen lassen, weil sie daraus, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, einen Nutzen ziehen...sie "haben jemanden", der wenn er mal nicht prügelt, "soooo lieb sein kann". Oder sie verharren darin, weil die Mama vom Papa auch immer geprügelt wurde und sie meinen, daß das zu einer "Beziehung" dazugehört.
Und es gibt Menschen mit wenig Selbstbewußtsein, die ängstlich durch die Gegend laufen und , es gibt tatsächlich Studien darüber, eher als Opfer genommen werden als selbstbewußt auftretende Leute. Aber...ein Kind ist immer der Schwächere, egal wie selbstbewußt es ist und wenn es einem Perversen begegnet immer der/die Unterlegene.
Und egal ob ein mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter Erwachsener oder ein Kind, niemand hat das recht, diesen zu mißbrauchen, zu quälen.
Ob nun, "das ist mein Karma" oder "meine Seele hat sich das ausgesucht"...es läuft beides auf das Gleiche hinaus...der Täter wird zum "Freund und Helfer" hochstilisiert...es ist ein Verdrängen dessen, was tatsächlich passiert ist.
Mag sein, daß es ein paar Menschen tatsächlich hilft?, sich das einzureden, wenn sie Opfer geworden sind...aber die meisten sehen das wohl, Gott sei Dank, anders und verlangen zu Recht, daß sie und andere vor diesen perversen Typen(den Verbrechern) geschützt werden.
Und hier geht es um eine 11-jährige, die entführt und über Jahre von seinen Peinigern mißbraucht wurde und da zu unterstellen, daß sie sich das ausgesucht hat oder "ineinem früheren Leben böse, böse war" und deshalb Karma abbauen muß, ein äußerst fanatischer Glaube, der wohl noch einige christliche Sekten übertrifft in seiner Perversion.
Sage