Wie wird jemand, der esoterische Dienste anbietet zum Betrüger?

Das käme dem Gedanken gleich, chemisch den Körper des Menschen so zu
beeinflussen, dass dieser den gleichen biochemischen Prozess auslöst, der
durch die Psyche des Menschen induziert wird, wenn dieser glaubt ein
wirksames Medikament eingenommen zu haben.
Es fragt sich dabei, nebst der sehr schweren Realisierbarkeit, ob die
Wirkung dieses biochemischen Prozesses wirklich den Aufwand lohnt?


Kenne zugegebenermassen die Statistiken zu wenig. Der Begriff alternative
Heilmethode ist aber auch ziemlich schwammig. Ist diese dadurch definiert,
dass sie eben keine höhere Wirkung als ein Placebo
(irgend ein traubenzückerli ;) ) aufweist?

Gruss Chemicus


Keine Ahnung, ob der Aufwand für ein solches Medikament wirklich so groß ist. Wird man erst nach der Erforschung wissen. Aber, der Aufwand für Neuroleptika, also Beeinflussung geistiger Befindlichkeiten, ist ja recht überschaubar.
Ich würde ja einen geistigen Trigger bevorzugen. Wie ich ihn selbst erlebt habe.Bei der Heilung von einer Autoimmunerkrankung, die klassisch nur symptomatisch behandelbar war. Die Heilung (Selbstheilung) erfolgte dann durch rein geistige, seelische Trigger.

Ich verwende den Begriff alternative Heilmethode dann, wenn keine wissenschaftliche Untersuchung über die Wirksamkeit vorliegt.
Homöopathie liegt, einigen Untersuchungen nach, im Bereich der Placebo-Wahrscheinlichkeit. Also eine Methode, die mehr oder weniger zufällig die Selbstheilung aktiviert.

Es gibt aber andere Methoden. Die über dem Durchschnitt der Placebo-Rate liegen. Nur, die sind weitgehend unerforscht.

:)

crossfire
 
Werbung:
Hallo,
allerdings beeinflußen Neuroeleptika nicht die
geistige Befindlichkeit sondern greifen teils
massiv in das Chemische und Hormonelle
gestörte Gleichgewicht eines Menschen ein und
beeinflußen auf diesen Umwege die körperliche
und psychische Reaktion durch eine neurologische
Erkrankung. Neuroeleptika machen zum Beispiel
nicht glücklicher, aber sorgen durch Sedation dazu,
das das Erlebte weniger unglücklich macht.


JvS
 
Hallo,
allerdings beeinflußen Neuroeleptika nicht die
geistige Befindlichkeit sondern greifen teils
massiv in das Chemische und Hormonelle
gestörte Gleichgewicht eines Menschen ein und
beeinflußen auf diesen Umwege die körperliche
und psychische Reaktion durch eine neurologische
Erkrankung. Neuroeleptika machen zum Beispiel
nicht glücklicher, aber sorgen durch Sedation dazu,
das das Erlebte weniger unglücklich macht.


JvS


Ich habe das Beispiel der Neuroleptika genannt, um zu zeigen, wie einfach es ist, chemisch in psychische Prozesse einzugreifen.
Das bedeutet nicht, dass ich den Einsatz von Neuroleptika in der jetzigen Form für eine Lösung halte. Sondern, Neuroleptika wirken symptomatisch.

Besser ist immer eine Therapie, die Ursachen bewusst macht.

Allerdings sind Neuroleptika durchaus nützlich, um aus einem Ausnahmezustand heraus zu kommen. Und damit eine Therapie erst zu ermöglichen.

:)

crossfire
 
Es gibt aber andere Methoden. Die über dem Durchschnitt der Placebo-Rate liegen. Nur, die sind weitgehend unerforscht.


Jetzt wäre es sehr interessant, die Stichworte dazu zu lesen. Welche sind die anderen Methoden? Oder soll ein jeder jede x - beliebige Heilmethode auf deren Placeboaffinität überprüfen, nur um deiner Aussage einen Inhalt zu geben?
 
Jetzt wäre es sehr interessant, die Stichworte dazu zu lesen. Welche sind die anderen Methoden? Oder soll ein jeder jede x - beliebige Heilmethode auf deren Placeboaffinität überprüfen, nur um deiner Aussage einen Inhalt zu geben?


Da keine statischen Untersuchungen vorliegen, kann ich auch keine der Methoden nennen.

Meine eigenen Erfahrungen habe ich mit einer Weiterentwicklung der Psychokinesiologie gemacht. Und da war die Aktivierung der Selbstheilung (Autoimmunerkrankung, Verlust der Muskel- und Nervenfunktion) erfolgreich.

Und ich habe bei einigen Klienten gesehen, dass es funktioniert. Nicht immer, aber meistens.
Ist aber keine kontrollierte, unabhängige Untersuchung. Sondern nur ein persönlicher Eindruck.

Wäre aber untersuchungswert.

:)

crossfire
 
wie ist da die aussage jesus zu bewerten :dein glaube also deine überzeugung hat dir geholfen? gilt das immer oder nur in dem damaligem fall?
ich habe eben gelesen: der arzt ist derjenige der heilt ...immer
dem würde ich nicht widersprechen wollen nur etwas präzisieren ....
es ist der ein guter arzt ,der die selbstheilungskräfte des menschen zu erwecken weiss
und so ist für mich auch die aussage von jesus deutbar
letztlich heilt sich also jeder selbst
und fehlt ihm da der glaube
dann gibts methoden ,die ihm da auf die sprünge helfen können und diese methoden sind entsprechend des jeweiliegen status der medizin unterschiedlich
und die wahl des arztes hängt auch mit der erwartungshaltung des patienten zusammen
je nachdem welchen kräften er eben glauben schenkt....
 
Werbung:
Meine eigenen Erfahrungen habe ich mit einer Weiterentwicklung der Psychokinesiologie gemacht. Und da war die Aktivierung der Selbstheilung (Autoimmunerkrankung, Verlust der Muskel- und Nervenfunktion) erfolgreich.

Ach so, danke für die Antwort, Crossfire.
 
Zurück
Oben