Wie verhält sich Inklusion ?

Werbung:
M.E. zeigt der Thread gut auf, wie "Inklusion" sich nicht verhalten sollte, wenn jeder Mensch, wie die UN zur Inklusion postuliert, das Recht auf Inklusion hat.
Er zeigt sehr gut die ethische Differenzierung von Ontologie als erster Philosophie (exkludierend) und Ethik als erster Philosophie (inkludierend).

M.E. zeigt der Thread gut auf, wie "Inklusion" sich nicht verhalten sollte.
Er zeigt sehr gut die ethische Differenzierung von Ontologie als erster Philosophie (exkludierend) und Ethik als erster Philosophie (inkludierend).
Eine inklusive Sprechweise sollte Jeder verstehen können. Sonst ist sie und was sie besagt nicht für jeden gedacht.

Eine inklusive Sprechweise sollte Jeder verstehen können. Sonst ist sie und was sie besagt nicht für jeden gedacht.

M.E. wirkt das Gespräch zunächst mit dem Nächsten als Nächsten inkludierend und nicht ein zuerstmal ontologisches kategorisieren als erste Philosophie. Dabei sind m.E. diese Zwei des Gespräches für dieses Gespräch und seinen Verlauf verantwortlich.

Es geht ja gerade um die Anerkennung des Nächsten als Nächsten ohne das ein unbedingter ontologischer Konsens vorausginge, wie etwas zu sein hätte, damit es richtig sei.

Wenn da ein Verständnisgefälle da ist, muss ich den anderen als Nächsten nicht verurteilen, ich kann ihn weiterhin als Nächsten anerkennen.

Sicherlich beschimpfen, verachten, diffamieren, moppen Bürger Mitbürger auch.
Dies halte ich für wenig zielführend zur eine Inklusion aller Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer dieses Inklusionsvorhaben m.E. gut praktiziert, ist ein Mensch, den ich regelmäßig treffe, der sagt, er müsse mit jedem anders reden.

Werbung:
@Gerlind...

Es gibt Menschen, die wollen das Gegenüber nicht verstehen. Auch wenn sie es könn(t)en.
Sie wollen einfach nicht.
Und das aus den verschiedensten Gründen, die jeder nur eigenverantwortlich selbst herausfinden kann, wenn "gewollt".

Ja, und dieser Thread zeigt dies deutlich und noch viele andere hier.

Wir gehen einer auch diesbezüglich spannenden Zeit entgegen... wortwörtlich und jeder wird vom Leben auf seine Echtheit und Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber geprüft werden... in die eigenen Untiefen hinein.
(Pluto-Transit durch den Wassermann)

Allen gutes Gelingen dabei...

Du stichst mit diesem Thema auch in alte tiefe Wunden der Menschheit, mit der Möglichkeit der Wahr-nehmung und Heilung dessen.

Zurück
Oben