Wie unsere Wirtschaft zu ungeahnter Neuheit erblühen kann

Gezeigt hast du lediglich, was du in meine Gedankengänge für dich hineininterpretiert hast. Deine Ironie ist mir nicht ganz verständlich. Warum gießt du deinen Hohn aus über eine Denkweise, deren Ziel es ist, etwas ZU VERÄNDERN? Du bist, soweit ich deinen Texten entnehme, durchaus der Ansicht, daß es jede Menge Dinge gibt, die dringend einer Veränderung bedürfen.

Diese Veränderung ist aber nicht zu erreichen, indem man endlos auf alles sagt "also DAS geht schon mal GARNICHT". Denn da bleibt alles, wie es ist.

Und wir säßen noch auf den Bäumen.

Gruß
Kinny

Es gibt Menschen, die sehr stolz darauf sind,

für vernunftbegabt gehalten zu werden,

weil sie so ihren Alltag meistern.

Sie vergessen dabei aber, dass es auch

Menschen gibt, die eine ausgeprägte Phantasie,

oder sagen wir besser Vorstellungsvermögen

besitzen, die die Voraussetzungen für Innovationen

schaffen, von denen auch sie profitieren.

Wie sonst soll Evolution stattfinden, wenn nicht

durch solche Eigenschaften?

Dass etwas nicht "klappt", "umgesetzt wird" oder

"sinnlos" ist, ist erst mal nur eine Mutmassung

und Unterstellung.

Die Entwicklung der Menschheit beweisst das

Gegenteil...

Also, wenn schon keine Euphorie, dann bitte

wenigstens Anerkennung...;)

Lg. Vogelkatze

Werbung:
Ich habs mal irgendwo gelesen:
"Wenn man alles Geld auf diesem Planeten zusammen schmeißen würde, um es dann gerecht zu verteilen, würde jeder einzelne Mensch mehr als genug haben".

Zwar weiss ich nicht, ob das stimmt- aber es würde mich sehr froh stimmen.
Ziel darf es sein, dass jeder in die Freiheit gehen kann.
:)

Ich finde es ja an sich bemerkenswert. Ich habe eingangs sehr genau gesagt, was ich hier haben will.

Und jetzt definiere ich, was ich stattdessen will.

Ich möchte hier gerne einen Ort schaffen, wo die Aufmerksamkeit auf das gelenkt wird, was wir alle (oder auch nur ein paar von uns) wünschen. Und vielleicht auch Ideen dazu, wie das umzusetzen wäre.

Das Interessante ist nun, wie schnell sich hier eine wie große Anzahl von Menschen berufen fühlt, mir zu erzählen, daß und warum das

o - nix bringt
o - EsoMüll ist
o - keinen Sinn hat
o - und überhaupt sowieso alles so bleibt wies ist

und all diesen sich dazu berufen Fühlenden kann ich nur leise lachend sagen, hey Leuz, das war hier überhaupt nicht gefragt und ist nicht das Thema :)

Gruß
Kinny

Ich finde es ja an sich bemerkenswert. Ich habe eingangs sehr genau gesagt, was ich hier haben will.

Das Interessante ist nun, wie schnell sich hier eine wie große Anzahl von Menschen berufen fühlt, mir zu erzählen, daß und warum das

o - nix bringt
o - EsoMüll ist
o - keinen Sinn hat
o - und überhaupt sowieso alles so bleibt wies ist

und all diesen sich dazu berufen Fühlenden kann ich nur leise lachend sagen, hey Leuz, das war hier überhaupt nicht gefragt und ist nicht das Thema :)

Gruß
Kinny

Ok...wir steigen alle auf Lichtnahrung, Lichtmöbel, Lichtenergie Lichtetc um...dann sind alle glücklich...und tot...aber Tote haben keine negativen Gedanken...
Wenn man, wie hier irgendwo geschrieben, das ganze Geld der welt nehmen und an alle verteilen würde...würden über kurz oder lang doch wieder die das meiste Geld haben, die es bisher auch gehabt haben...weil sie nämlich damit "besser" umgehen können...viele würden den neuen recihtum sinnlos verprassen, andere würde in die falschen=sinnlose Projekte investieren und ihr Vermögen auf diese Weise verlieren...noch andere würden ihren Mitmenschen ihr Geld/Besitz stehlen...schließlich kann man nie genug haben...zum Schluß wäre alles wieder wie gehabt...

Sage

liebe kinny,

machst du es dir nicht zu einfach? ein wenig positives denken, ein paar pos. zukunftswisionen - und die welt bekommt seine ordnung wieder?

ich habe berechtigte zweifel daran, dass das so funktioniert: als sri aurobindo zwischen 1940 und 1945 die lauf des krieges verändern wollte, war etwas mehr energie notwendig, als nur menschliche positive gedanken...ich wiss, dass alles mit allem zusammnhängt,aber unsere alle kraft hier in forum reicht nicht aus die dinge kurzfristig zu ändern... es wir leider ein langer marsch. kannst du dich freine, dass auch du dabei bist?

shimon

Ich meine zu verstehen, was Kinnaree mit diesem Thread will.

machst du es dir nicht zu einfach? ein wenig positives denken, ein paar pos. zukunftswisionen - und die welt bekommt seine ordnung wieder?

Was ist denn daran einfach?

Es ist tatsächlich eine anspruchsvollere Aufgabe, Ideen für Lösungen zu entwickeln als den Ist-Zustand, den man nicht möchte, nur zu benennen bzw. sich darüber aufzuregen.
Das geht schon im Kindergarten los: "Autos sind doof. Politiker sind doof. Armut ist doof. Tante, ich weiß nicht, was ich malen soll."

Leute in manchen kreativen Jobs kriegen mancherorts sogar Geld für Lösungen, die sie sich mit Geduld und Hirnschmalz ausdenken. Warum das wohl so ist?

Lionéz;3381614 schrieb:
Ich meine zu verstehen, was Kinnaree mit diesem Thread will.

Was ist denn daran einfach?

Es ist tatsächlich eine anspruchsvollere Aufgabe, Ideen für Lösungen zu entwickeln als den Ist-Zustand, den man nicht möchte, nur zu benennen bzw. sich darüber aufzuregen.
Das geht schon im Kindergarten los: "Autos sind doof. Politiker sind doof. Armut ist doof. Tante, ich weiß nicht, was ich malen soll."

Leute in manchen kreativen Jobs kriegen mancherorts sogar Geld für Lösungen, die sie sich mit Geduld und Hirnschmalz ausdenken. Warum das wohl so ist?

....ich habe bisher hier noch keine einzige parktikable idee gelesn, wwie eine einderung zu machen wäre... ich lese nur "positives denken"... das reicht nicht! (du solltest das lesen, was ich schreibe, nicht was du denkst, dass ich schreibe...)

ich glaube, dass es noch einige zet abwärts gehen wird/muss, weil wir noch gar nicht am tifsten punkt angelangt sind... wir sind am anfang und das bedeutet, dass wir noch gar nicht die fähigkeit haben, positive lösungsmöglichkeiten auszudenken...es mga reginal und im kleien funktionieren, aber global noch nicht...

....ich habe bisher hier noch keine einzige parktikable idee gelesn, wwie eine einderung zu machen wäre... ich lese nur "positives denken"... das reicht nicht! (du solltest das lesen, was ich schreibe, nicht was du denkst, dass ich schreibe...)

ich glaube, dass es noch einige zeit abwärts gehen wird/muss, weil wir noch gar nicht am tifsten punkt angelangt sind... wir sind am anfang und das bedeutet, dass wir noch gar nicht die fähigkeit haben, positive lösungsmöglichkeiten auszudenken...es mag regional und im kleinen funktionieren, aber global noch nicht...

shimon

Werbung:
Shimon schrieb:
machst du es dir nicht zu einfach? ein wenig positives denken, ein paar pos. zukunftswisionen - und die welt bekommt seine ordnung wieder?....
ich habe bisher hier noch keine einzige parktikable idee gelesn, wwie eine einderung zu machen wäre... ich lese nur "positives denken"... das reicht nicht! (du solltest das lesen, was ich schreibe, nicht was du denkst, dass ich schreibe...)

Shimon, du schriebst wörtlich: "Zukunftsvisionen" (na gut, bis aufs "v"). :) Ohne Idee oder Vorstellung davon, wie es denn zukünftig sein sollte, ist auch keine Zukunftsvision möglich.

Und da ich davon ausgehe, dass du lesen kannst, wiederhole ich auch gern noch mal den Eingangspost:

Ich möchte hier gerne einen Ort schaffen, wo die Aufmerksamkeit auf das gelenkt wird, was wir alle (oder auch nur ein paar von uns) sich wünschen. Und vielleicht auch Ideen dazu, wie das umzusetzen wäre.

Dass das eine einfache Aufgabe wäre, solche Ideen zu haben, steht da nicht. Wenn es so wäre, würden wohl momentan nicht so viele Leute über ihre Welt klagen.
Dass es um "positives Denken und fertig" geht, steht da auch nicht. Und selbst wenn es so wäre: Es ist manchmal das Schwerste auf der Welt, positive Gedanken zu haben.

Ich würde es an dieser Stelle auch Vorstellungsvermögen nennen. Vorstellungsvermögen bis an seine Grenzen auszureizen, ist der Schlüssel zu Ideen. Vorstellungsvermögen ist das, was über Blüte oder Untergang entscheiden kann:
Im Autogenen Training hört man oft das Beispiel von drei Skifahrern, die von einer Lawine verschüttet wurden. Der einzige, der gänzlich ohne Erfrierungen davonkam, war derjenige, der Autogenes Training (Wärmeübung) beherrschte. Der Mann hat sich wahrscheinlich auch "nur" vorgestellt, dass sein Körper warm ist. Das Ergebnis dieser Vorstellung spricht für sich.

ich glaube, [...], dass wir noch gar nicht die fähigkeit haben, positive lösungsmöglichkeiten auszudenken...es mga reginal und im kleien funktionieren, aber global noch nicht...

Das "Wir" empfinde ich als etwas hoch gegriffen. Du vielleicht.
Ich kann nur sagen: Meine Fähigkeiten ernähren, erfüllen mich, sind immer vorhanden, um für mich zu sorgen, und was damit noch alles möglich, ist für mich momentan noch gar nicht auszudenken. :)

"Global" besteht aus der Gesamtheit der vielen kleinen Regionen. Was das heißt, kannst du dir selber ausdenken.

Zurück
Oben