Wie oft empfindet ihr Glück?

Wie oft empfindet ihr Glück?

  • Täglich

    Stimmen: 6 19,4%
  • Mehrmals täglich

    Stimmen: 9 29,0%
  • Mehrmals wöchentlich

    Stimmen: 4 12,9%
  • Mehrmals jährlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fast immer

    Stimmen: 4 12,9%
  • Immer

    Stimmen: 1 3,2%
  • Selten

    Stimmen: 5 16,1%
  • Nie

    Stimmen: 2 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Werbung:
Was ist Glück? :)

Wiki schreibt dazu u. a. :

Glück in Medizin und Neurobiologie
Medizinisch bzw. neurobiologisch betrachtet löst der Neurotransmitter Serotonin das Glücksgefühl aus. Das Gehirn schüttet diesen Botenstoff in unterschiedlichen Situationen aus, z. B. bei der Nahrungsaufnahme, beim Geschlechtsverkehr oder beim Sport. Kohlenhydrate spielen bei der Produktion von Serotonin eine wichtige Rolle, was nicht heißt, dass der Neurotransmitter, wie oftmals durch das Zitat "Schokolade macht glücklich" beschrieben, durch ihre Aufnahme als Nahrung schon ausgeschüttet wird.

Einige Drogen veranlassen das Gehirn, die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin übernatürlich stark auszuschütten und deren Wirkungsgefüge derart heftig beeinflussen, dass aufgrund des Konsums die Wiederaufnahme in den Acetyl-Cholin-synaptischen Haushalt des Gehirns für die Zeit der Wirkung zu einer exaltierten Überschwemmung mit diesen assimilierten, endogenen Botenstoffen führt. Dieser Zustand kann substanzbedingt für den menschlichen Körper ein über mehrere Stunden dauerndes Glücksgefühl hervorrufen.

Der Mensch hat ein angeborenes Verlangen nach Serotonin, was für den Fortbestand der Menschheit und das Überleben des einzelnen Menschen wichtig ist, denn Serotonin wird sowohl bei der Fortpflanzung als auch bei der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet. So ist jeder Mensch potenziell abhängig.

Quelle: Wiki - Glück

D.h. also, dass der Mensch nur bei Ausschüttung von Serotonin glücklich sein kann und der Körper aber nicht ständig Serotonin ausschüttet, also kann man nicht ständig glücklich sein, sondern mehrere Male am Tag unter bestimmten Umständen, wie z. B. nach Nahrungsaufnahme, Sport und Sex. Tja, wer ißt, turnt und sext schon ununterbrochen, gell? :weihna1

Dazu wäre noch anzumerken, dass ein zuviel an Serotonin wiederum Depressionen auslöst, was nicht besonders beglückend ist.

Ich habe mehrmals täglich angekreuzt.
 
lol, was für eine umfrage.

wer kein glück im leben hat ... der hat auch keine glücksmomente, das letzte mal wo ich selber ein gefühl von glück hatte liegt schon 8 jahre zurück...

in der hinsicht...

glücklichen seien die, die vom leben mit glücksmomenten berufen sind.
 
Holly2005 schrieb:
lol, was für eine umfrage.

wer kein glück im leben hat ... der hat auch keine glücksmomente, das letzte mal wo ich selber ein gefühl von glück hatte liegt schon 8 jahre zurück...

in der hinsicht...

glücklichen seien die, die vom leben mit glücksmomenten berufen sind.


Die Hormone sind in jedem Menschen. Man kann sie aber durch sehr leichte Methoden aktivieren, in dem man mind. 5 Min. täglich lacht, auch wenn es nur vor dem Spiegel ist, um zu schauen, wie es ausschaut?
c090.gif


Irgend wann klappts dann von alleine und du wirst dich wundern, wie glücklich ein Mensch nur sein kann. :weihna1

:umarmen: :kiss3:
 
Holly2005 schrieb:
lol, was für eine umfrage.

wer kein glück im leben hat ... der hat auch keine glücksmomente, das letzte mal wo ich selber ein gefühl von glück hatte liegt schon 8 jahre zurück...

Das sehe ich anders. Man kann durchaus auch im Unglück Glücksmomente haben. Man muss sie nur wahrnehmen und zulassen können.
 
Qilin schrieb:
Hallo Jade :)

Mit "Glück" meinte ich nicht die mitunter vielen kleinen Glücksmomente, die man am Tag haben kann, sich deren aber oft nicht bewusst ist. Sondern die Momente in denen es ganz still wird in einem und die Freude, das Glück des Lebens in sich fühlt.........ganz bewusst und wärmend.

Liebe Grüße
Qilin
Nun, wenn du das unter Glück verstehst, dann kann ich nicht mehr sagen, dass ich dies vielleicht einmal in der Woche oder im Monat empfinde. Diese/Deine Art von Glück habe ich schon lange nicht mehr empfunden. Was mich aber nicht unglücklich macht.
Liebe Grüße
 
Ich finde nicht wirklich wichtig, wie oft/wie lange...Hauptsache, das Glück ist da und wird jedem Menschen mal zuteile :)
 
Hallo !

Kommt wohl darauf an, was man unter Glück versteht. Ein Gefühl der großen Freude, wenn ein alter Freund kommt, ein Glücksgefühl beim Lottogewinn usw. sind vergängliche Momente, weil an etwas gebunden.

Das wahre Glück empfinde ich, wenn ich mich mit ALLEM was ist verbunden fühle, wenn ich mich geborgen und geliebt fühle von der ganzen Welt und ich die ganze Welt umarmen möchte. Das geschieht, wenn ich mir meines wahren Selbst, meiner Seele, bewußt bin. Diese Momente sind noch nicht soooo häufig, aber doch umso intensiver, weil mein ganzer Körper davon "ergriffen" wird, ohne an eine Situation, Mensch, Ding usw. gebunden zu sein.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben