Wie mit Quadraten umgehen?

Hallo,

Quadrate zeigen immer innere Spannungen an. Die beteiligten Planeten stehen schließlich in Elementen, die sich nicht so gut vertragen.
Ist halt immer die Frage, wie der Einzelne mit seinen inneren Widersprüchen umgeht.
Aber eigentlich sind es doch gerade die inneren Spannungen, die voran treiben, die unter Lösungsdruck setzen. Die ganz Glücklichen machen z.b. keine Erfindungen, Entdeckungen oder erschaffen Kunst, Musik u.s.w. Die großen Künstler und Denker sind meist relativ unglücklich Figuren, die von innerem Drang und innerer Zerrissenheit getrieben sind und das macht sie fähig, Neues, Einmaliges und Großes zu schaffen und gegen Widerstände und Hindernisse zu kämpfen. Dies ist den spannungslosen Horoskopen meist versagt.

lg
Gabi

Werbung:
Quadrate sind Herausforderungen.

Wenn man sie meistert, erscheinen sie einem als interessante Herausforderungen.
Wenn man an ihnen scheitert und sich ihnen verweigert, erscheinen sie einem als unlösbare Lebenskonstanten.

Die Sichtweise eines Verlierers ist immer eine andere als die eines Gewinners.

Die Sichtweise eines Verlierers ist immer eine andere als die eines Gewinners.

Logisch, aber denkst du nicht, dass auch die Sichtweise anlagebdingt ist, z.b.mit einem Mond-Saturn-Quadrat ist das Glas eher halb leer.
Letztlich bringen wir unser Horoskop schon mit und damit die Veranlagung so zu sein, wie man eben ist. Folglich werden wir Menschen und Situationen anziehen, bei denen die Anlagen sich verwirklichen können.
Ob ein Mond-Saturn-Quadrat jemals die Sichtweise "Glas halb voll" einnehmen kann......keine Ahnung, dürfte auf jeden Fall ein längerer Lernprozeß sein.

lg
Gabi

Hallo,

Logisch, aber denkst du nicht, dass auch die Sichtweise anlagebdingt ist

So wie ich es sehe, gibt es keine Anlagen, die einen unfreiwilligen Leidzwang darstellen.

z.b.mit einem Mond-Saturn-Quadrat ist das Glas eher halb leer

In dem Fall wäre es als eher so, dass die Herausforderung darin liegt, sich einerseits Sicher andererseits Bürdenlos zu fühlen.

Quadrat bedeutet nicht, dass man dazu verdonnert wäre in Depression zu leben, sonder nur, dass man - wenn man nicht diszipliniert ist - sich verhältnismäßig schnell unsicher bzw. belastet fühlt.

Unter diesen Bedingungen ist zweierlei möglich.
Man akzeptiert diesen Disziplinzwang, lebt entsprechend und fühlt sich wohl (=> tolle Ergebnisse)
Man verweigert sich der Disziplin und hat die Depression (=> nicht so tolle Ergebnisse)

Letztlich bringen wir unser Horoskop schon mit und damit die Veranlagung so zu sein, wie man eben ist.

Das Auto bestimmt zwar wie schnell ich damit fahren kann; nicht aber, ob ich damit auch Unfälle baue.

Folglich werden wir Menschen und Situationen anziehen, bei denen die Anlagen sich verwirklichen können.

Genau: im Sinne einer Schicksalsgenetik.
Aber Prüfung bedeutet noch lange nicht Scheitern.

Ob ein Mond-Saturn-Quadrat jemals die Sichtweise "Glas halb voll" einnehmen kann......keine Ahnung, dürfte auf jeden Fall ein längerer Lernprozeß sein.

Sagen wir es mal so..
Wenn dieses Quadrat den Disziplinzwang akzeptiert hat, wird er sehr bewusst darauf achten das nötige zu tun und sich entsprechend gut fühlen.

Mond-Saturn-Quadrat dürfte zwei Haupt-Ausprägungsformen annehmen..
Besonders diszipliniert..
Besonders verweigernd..

Hallo,
Quadrate zeigen immer innere Spannungen an. Die beteiligten Planeten stehen schließlich in Elementen, die sich nicht so gut vertragen.
Ist halt immer die Frage, wie der Einzelne mit seinen inneren Widersprüchen umgeht.
Aber eigentlich sind es doch gerade die inneren Spannungen, die voran treiben, die unter Lösungsdruck setzen. Die ganz Glücklichen machen z.b. keine Erfindungen, Entdeckungen oder erschaffen Kunst, Musik u.s.w. Die großen Künstler und Denker sind meist relativ unglücklich Figuren, die von innerem Drang und innerer Zerrissenheit getrieben sind und das macht sie fähig, Neues, Einmaliges und Großes zu schaffen und gegen Widerstände und Hindernisse zu kämpfen. Dies ist den spannungslosen Horoskopen meist versagt.
lg
Gabi

Hier sind zwei Menschen, die ich mag und sie haben etwas sehr Gutes getan.

Mozart:
http://tinypic.com/r/2u93dj8/6

Nikola Tesla:
http://tinypic.com/r/2yubnf4/6

Stella

ch suche aber immer noch nach einem konkreten Beispiel für die konstruktive Verarbeitung eines Quadrats in der Realität... ;)
Mein Lieblingsbeispiel hat der Thorwald Detlefsen in "Schicksal als Chance" beschrieben - angenommen, jemand hat MA/SA im Quadrat. Das könnte mit den Stichworten impulsive Energieentfaltung versus harter Widerstand beschreiben werden - nicht nur, aber auch.

Eine Möglichkeit, dieses Quadrat zu realisieren, ist: mit dem Auto gegen einen Baum zu knallen (oder dazu zu tendieren, permanent mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, im übertragenen Sinn). Eine andere Möglichkeit: Karate auszuüben.

Das Erlernen von Karate (oder das Umleiten von Impulsen in gezielte Kraftentfaltung) bedarf des Lernens und des Trainings der entsprechenden Techniken. Dadurch bringe ich a) die quadratischen Symbole in fruchtbarere Beziehungen und lerne b) auch noch eine neue Qualität in meinem Leben kennen, die ich ohne die Herausforderung dieses Quadrates nicht hätte.

Wenn ich das Lernen scheue oder, aus welchen Gründen auch immer, nicht schaffe, bleibt mir immer noch die Wand, an der ich meinen Kopf blutig schlagen und meine Autosuggestionen hätscheln kann, wie fürchterlich doch Quadrate sind.

Alles Liebe,
Jake

"Mein" Nikola Tesla hat ziemlich lange gelebt, obwohl er so viele Quadrate hatte.
Jupiter Quadrat Saturn ist nicht gerade der beste Aspekt: man verliert alles mehrmals im Leben. Das stimmt!

Trotz allem, hatte er gutes Leben, ohne Frau und Kinder. Vielleicht haette er nicht so viel geschaft, wenn er den "Anhang" haette?

Mit Venus Dreieck Neptun: war da eine platonische Liebe?

Stella

"Mein" Nikola Tesla hat ziemlich lange gelebt, obwohl er so viele Quadrate hatte.
Jupiter Quadrat Saturn ist nicht gerade der beste Aspekt: man verliert alles mehrmals im Leben. Das stimmt!
Stella

Hallo Stella,

da ist was dran, eine Bekannte von mir hat auch Jupiter Quadrat Saturn im Radix. Sie hat lt. Ihren Aussagen schon viel verloren - ihre Eltern, ihren Bruder, ihre Jobs, sie ist alleinerziehend und ihre Tochter hat eine seltene Krankheit.

LG :katze:

So viele neue Antworten :), dann melde ich mich auch mal wieder...
Was ich aus euren Beiträgen hauptsächlich herausgelesen habe: Quadrate als Herausforderung annehmen und nicht immer über den vermeintlich leichteren Weg ausweichen.
Die "Lösung" des Mars/Saturn-Quadrats durch Karate finde ich sehr schön! Gibt es da nicht auch etwas für die Sonne (bzw. den Mond) mit dem Zwangs- und Autoritätsproblem? :D

@Gabi: Dass Quadrate viel Energie bereitstellen können, stimmt schon...es muss jedoch sehr kraftraubend sein, diese Energie entsprechend zu kanalisieren.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass das "halb leere" Glas jemals "halb voll" sein wird, aber vielleicht kann man ja lernen, etwas gelassener damit umzugehen...:rolleyes:

@Randalia:
Mond-Saturn-Quadrat dürfte zwei Haupt-Ausprägungsformen annehmen..
Besonders diszipliniert..
Besonders verweigernd..
"Besonders diszipliniert" wäre (in meinen Augen) eher die positive Ausprägung, aber "besonders verweigernd" bringt es auf den Punkt. :(

Werbung:
Hallo Stella,
da ist was dran, eine Bekannte von mir hat auch Jupiter Quadrat Saturn im Radix. Sie hat lt. Ihren Aussagen schon viel verloren - ihre Eltern, ihren Bruder, ihre Jobs, sie ist alleinerziehend und ihre Tochter hat eine seltene Krankheit.
LG :katze:
Hallo Katze,

Zuerst: es tut mir Leid für deine Bekannte.

Ich kenne eine Frau, die in fünf Jahren die Mutter, den Ehemann und drei Söhne verloren hat (die Söhne waren von 21 bis 30 Jahren alt – alle drei auf der Strasse verunglückt). Diese Frau ist trotzdem normal, obwohl sie alleine geblieben ist.

In meinem ersten Horoskop hatte man alle Aspekte schön sortiert: nach der Kräfte.
An der Spitze ist: Jupiter Quadrat Saturn.
Da hat man nicht davon geschrieben, dass man mehrmals im Leben alles verliert. Das wäre auch nicht gut, so was zu schreiben. Später, habe ich immer wieder über den Aspekt gelesen und einmal habe das gefunden, was genau mich trifft. Bei mir sind alle andere Sachen: materiell habe mehrmals alles verloren. Mehrere Male war ich ganz am Boden.

LG, Stella

Zurück
Oben