Mnemosyne
Mitglied
Nach deiner Pfadtheorie könnte das Quadrat auch als schmaler, steiler Weg passierbar sein, aber dazu müsste man sich für einen Pfad entscheiden. Und für mich fühlt es sich eher an, als stünde man an einer Kreuzung und wüsste nicht, welchen Weg man wählen soll. Ab und zu wird die Unentschlossenheit so quälend, dass man blind in eine Richtung losrennt, um danach wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren und "immerhin" seine Kraft verschwendet zu haben.
Aber dazu fällt mir ein: Das "Losrennen" kann mich u.U. sogar vorwärtsbringen, ein wütendes "auf der Stelle Herumspringen" wäre dagegen wohl eher quadrattypisch...
hallo,
diese ausführung finde ich sensationell,
marc edmund jones hat alle möglichen werte von winkelbeziehungen in seiner pythagoräischen astrologie analysiert und zwar in der bedeutung der exaktheit und der abweichung wenn wir zb.eine winkeldistanz von zwei planeten 85 bis 95°ist bilden dies zwei ein quadrat doch dieses ist nicht exakt es ist ein quadrat minus plus 5°,wäre die distanz zwischen 88 bis 93°wäre der aspekt minus 2 plus 3° wenn man eine winkelzone von beispielsweise 7° auf beiden seiten zu zuließe haben wir eine ungenauigkeitkoeffizienz von 0-7° und das ist in seiner bedeutung höchst wirksam denn es kennzeichnet die art und weise nach jener der aspekt selbst wirksam ist zb.ein sextil hat einen winkelwert von 60° ein halbquadrat 45° lasse ich auf beiden seiten eine 7°zone des exakten winkelwertes zu deckt man in der tat jeden winkelwert ab zb 52°ist ein halquadrat mit koeffizient 7 so wird jedem winkelwert eine individuelle bedeutung verliehen!
konjunktion=aktivität,wirksamkeit
opposition= bewusstheit,erkenntnis
trigon=schöpfung gestaltung
quadrat=aufbau konstruktion
sextil=erzeugung,werk,produktion
halbquadrat=ebenfalls bewusstheit,erkenntnis
quintil=kunstsinn,künstlerisches können
septil=schicksalhaftigkeit
halbsextil und quinkunx=schöpfung gestaltung
halbquintil und biquintil=einheit,verbindung,harmonie
ich finde es lohnt sich die winkelbeziehungen unter solchen gesichtspunkten zu betrachten,um nochmal zur eigentlichen frage zu kommen
im quadrat stellt sich die kraft fest,welche die abstrakte idee zwingt form anzunehmen,vom standpunkt des geistes aus ist es tatsächlich die kreuzigung,vom standpunkt der substanz bedeutet sie aus einem steinbruch steine herauszubrechen um sie in die rechtwinkeligen mauern der zukunft zu verbauen,der allgemeine grundton ist bewegung und mobilisation,
ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ausführungen aber ich hab auch eine ahnung von mathe (winke schlucke