Wie lerne ich Tarotkarten legen?

Werbung:
Hallo liebe @janetvap,

ich selber ziehe täglich eine Tarot-Karte.

Hallo,

kaufe dir ein Kartenset mit Buch in dem die Bedeutung der einzelnen Karten beschrieben sind. Nutze einen ruhigen Moment und schaue dir alle Karten in aller Ruhe an. Du kannst die Bedeutungen im Buch lesen, wichtig ist aber auch, dass du deine eigenen Interpretationen fließen lässt. Nutze am Anfang am besten das keltische Kreuz. Es lässt sich auf alle Fragen anwenden, die dir auf der Seele liegen und probiere erstmal für dich selbst aus. Lege immer wieder für dich, für Freunde, für Tiere. Übung macht den Meister. Die Deutungen auswendig zu kennen, ist sicherlich sehr hilfreich, wie ich zu Anfang aber schon geschrieben habe, ist es auch von Vorteil eigene Interpretationen mit einzubeziehen. Du bekommst immer mehr ein Gespür. "Einfach so" mal eben legen, ist sicherlich auch nicht das Beste. Sich in eine Schwingung zu bringen, die dir einen guten Zugang bringt, ist das A und O. Dies findet jeder für sich heraus. Mach eine Meditation vorher, trinke ein Glas Wasser, vielleicht helfen Heilsteine, Frequenzmusik hören usw. Es sind keine Grenzen gesetzt.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Als erstes solltest du dir ein paar Karten im Laden oder im Internet anschauen. Wähle das Tarotdeck aus, welches dir am meisten zusagt. Übrigens muss es nicht unbedingt Tarot sein, da es auch noch Lenormandkarten, Skat, Orakelkarten etc. gibt. Hast du ein Deck ausgewählt, schaue es dir gut an und achte auf deine Gefühle. Fühlst du dich mit den Karten wohl, kommt dir die Symbolik vertraut vor oder lehnst du gar bestimmte Karten ab?

Wenn du dich damit gut fühlst, kannst du dir Literatur dazu durchlesen. Inzwischen, durch Social Media, gibt es auch Kanäle oder Personen, die solche Decks vorstellen und die Kartensymbolik erklären. Wähle eine von beiden Varianten, um dir Wissen anzueignen, aber arbeite nicht stur nach Vorgaben, sondern lasse beim Kartenlegen auch immer deine Intuition miteinfließen. Am Anfang ist es nicht schlimm, wenn du eher nach Lehrmeinung arbeitest und Bedeutungen häufig nachschlägst, für die spätere Verwendung ist das jedoch eher hinderlich. Schließlich sprechen die Karten mit dir durch deine medialen Fähigkeiten. Sie sind nur ein Werkzeug, welches dein Hellwissen zutage fördert und sichtbar macht.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche nach den für dich richtigen Karten!

Wie lernt man Tarot zu legen? Braucht man dafür ne bestimmte Begabung?

Ob das jeder kann weiß ich nicht, aber wenn Du Interesse daran hast, warum nicht einfach mal ausprobieren? Das Interesse spricht ja schon für sich.

Ansonsten würde ich folgende Punkte befolgen:
  • Ein Deck benutzen, welches Dich anspricht. Das kann das klassische Rider-Waite sein, die Radiant Rider-Waite Variante oder aber auch ein ganz anderes Deck (Neues Zeit Tarot, The Fountain Tarot, Engels Tarot etc.). Ich persönlich hab eher einen Bezug zu den Rider-Waite Karten, da deren Symbolik meiner Meinung nach gut für sich spricht und man nach etwas Lernen leicht einen intuitiven Zugang zur Deutung bekommt.
  • Zur Deutung der Karten auch wieder eine Quelle finden, die für Dich stimmig und sinnvoll erscheint. Ich fand das Büchlein im Einsteiger-Set von Hajo Banzhaf dafür sehr gut. Mittlerweile verwende ich sehr gerne die Deutungs-Texte von thetarotguide.com.
  • Vor dem Karten Legen, etwas Ordnung auf dem Tisch schaffen, ggf. eine (violette) Stoff-Unterlage ausbreiten, Kerzen und Räucherstäbchen anzünden (kein Muss) und ein kleines Schutzgebet sprechen. Wichtig hierbei ist, dass das Kartenlegen wie ein kleines Ritual gewürdigt wird und Deine Gedanken klar bei der Sache sind.
  • Für den Anfang mit einfachen Spreads arbeiten. Hier gibts eine Liste mit Fragen, die sich mit 1, 2 oder 3 Karten beanworten lassen. Du kannst auch z.B. drei Karten legen, um die aktuelle Tendenz für die nächsten 3 Monate zu orakeln.
  • Vor dem Kartenmischen den Stapel in die eine Hand nehmen und mit einer Faust der anderen Hand dreimal auf den Stapel klopfen (energetischer Reset).
  • Beim Kartenmischen hör auf Dein Gefühl. Du kannst die Karten verdeckt auf dem Tische durchmischen oder klassisch mit der Hand. Zum Ziehen entweder alle von oben weg oder Auffächern und die ziehen, die Dich anspricht. Auch hier gibt es keine festen Regeln. Manche meinen, man sollte die Karten nur mit der linken Hand ziehen. Meiner Meinung nach ist das egal.
  • Damit keine Erkenntnisse verloren gehen, würde ich ein Karten-Journal führen, in dem Du die gestellten Fragen und erhaltene Antworten notierst. Da kannst Du dann in den Folge-Tagen immer mal wieder reinschauen.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Falls Du weitere Fragen haben solltest, sag einfach Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung. Das mit dem "Violette" für die Unterlagen bzw. die Kerzen habe ich von hier. Sehr schöne Übersicht über Farben und deren Wirkung. Musst Du nicht von Anfang an beachten, ich habe zu Beginn ohne sowas gearbeitet, mittlerweile finde ich es aber gut und stimmig.

Eine Ergänzung noch. Es ist beim Legen vorteilhaft, wenn man sich die Frage um die es geht auf einen kleinen Zettel schreibt. Dann kann man sich besser drauf konzentrieren.

Werbung:
@janetvap: Ich glaub, der wichtigste Schritt ist wirklich: einfach anfangen. Nicht zu verkopft. Ich hab auch lange gezögert und dann gemerkt – die Karten sprechen erst, wenn man ihnen Raum gibt. Intuition wächst mit jedem Legen.

Zurück
Oben