Wie lerne ich mich bei Süßigkeiten zu zügeln?

Wie hast du herausgefunden, wonach deine Seele hungert???

Das ist eine lange Geschichte....aber eines hat mir dabei geholfen: Ich habe 7 Tage lang Buch geführt was ich esse. Ich habe dann folgende Spalten genommen:

Vor dem Essen: In diese Spalte kommt, was ich gerade getan, gedacht, gefühlt habe.

Hunger oder Durst:Hier wird nur kurz gekennzeichnet, ob ich wirklich Hunger hatte oder eher Appetit.

Was esse ich: Hier wird alles aufgelistet, was gegessen und getrunken wird.

satt?: Hier kommt rein, ob ich satt war, ob ich mich angenehm gefühlt habe oder eher voll

Danach: Hier habe ich notiert, wie es mir ging, was mich beschäftigt, was ich getan habe.

Uhrzeit: Wann essse und trinke ich


Natürlich habe ich mein Essverhalten versucht zu schönen, aber nach einigen Tagen bricht das "natürliche " Essverhalten durch.

Nach den 7 Tagen habe ich meine Notizen analysiert. Bestimmte Gefühleslagen habe ich dann farblich gekennzeichnet. (Zum Beispiel Ärger rot, Langeweile grün usw.) Dabei habe ich herausgefunden, dass ich mich sehr oft gelangweilt habe und meine Seele gerne Futter gehabt hätte.

Das hatte mir so einigen Aufschluss gegeben. Zum Beispiel habe ich herausgefunden, zu welchen Zeiten es mir am meisten nach Süßem gelüstete.

Und welche Gefühle einen "Fressanfall" ausgelöst hat, oder aber auch die Situation.

Und ich fand, 7 Tage war es machbar, dass ich mein Essverhalten aufschreibe.

Zum Beispiel habe ich so festgestellt, wie wenig ich trinke. Oder dass ich manchmal nicht wußte ob ich Hunger habe oder nicht.

LG
Bussardin
 
Werbung:
Das ist eine lange Geschichte....aber eines hat mir dabei geholfen: Ich habe 7 Tage lang Buch geführt was ich esse. Ich habe dann folgende Spalten genommen:

Vor dem Essen: In diese Spalte kommt, was ich gerade getan, gedacht, gefühlt habe.

Hunger oder Durst:Hier wird nur kurz gekennzeichnet, ob ich wirklich Hunger hatte oder eher Appetit.

Was esse ich: Hier wird alles aufgelistet, was gegessen und getrunken wird.

satt?: Hier kommt rein, ob ich satt war, ob ich mich angenehm gefühlt habe oder eher voll

Danach: Hier habe ich notiert, wie es mir ging, was mich beschäftigt, was ich getan habe.

Uhrzeit: Wann essse und trinke ich


Natürlich habe ich mein Essverhalten versucht zu schönen, aber nach einigen Tagen bricht das "natürliche " Essverhalten durch.

Nach den 7 Tagen habe ich meine Notizen analysiert. Bestimmte Gefühleslagen habe ich dann farblich gekennzeichnet. (Zum Beispiel Ärger rot, Langeweile grün usw.) Dabei habe ich herausgefunden, dass ich mich sehr oft gelangweilt habe und meine Seele gerne Futter gehabt hätte.

Das hatte mir so einigen Aufschluss gegeben. Zum Beispiel habe ich herausgefunden, zu welchen Zeiten es mir am meisten nach Süßem gelüstete.

Und welche Gefühle einen "Fressanfall" ausgelöst hat, oder aber auch die Situation.

Und ich fand, 7 Tage war es machbar, dass ich mein Essverhalten aufschreibe.

Zum Beispiel habe ich so festgestellt, wie wenig ich trinke. Oder dass ich manchmal nicht wußte ob ich Hunger habe oder nicht.

LG
Bussardin


hallo,

ich war jetzt länger nicht mehr da --- DANKE für deine schilderung (damals ;) )

mich würde dann noch interessieren, was du dann gemacht hast, als du wußtest dir war z.b. langweilig.
weil immer geht´s ja nicht, dass man sich z.b. hinsetzt und ein buch liest. da schiebt man schnell mal schoki ein, das geht ruck-zuck nebenbei.

ich habe noch kein solches protokoll geführt. weiss aber von mir selber, dass ich esse wenn ich gestresst bin - und wenn ich unangenehme arbeiten rausschieben will. auch wenn ich mir selber z.b. nicht "gönne" mal richtig eine pause einzulegen - lieber was futtern. denn dann hab ich "doch was getan und war nicht faul".

 
Werbung:
Mein Bedürfniss nach Süßigkeiten ging zurück, als ich herausfand, wonach meine Seele wirklich hungert.

Glückwunsch, da hast du viel erreicht.
Ich denke auch, dass die Lust auf Süßes fast immer tiefere Ursachen hat.

Oft ist es auch so, dass Verbote noch mehr reizen.
Daher sollte man sich schon was gönnen und das dann auch genießen.

Es stimmt tatsächlich, dass Bitterschokolade nicht dazu verführt
die ganze Tafel zu naschen... ein Versuch wert...

lg, Avita
 
Zurück
Oben