Wie kommt es zu "Schachtelträumen"?

Das sagt übrigens das Traum-Lexikon zum Aufwachen:

'... Aufwachen im Traum (nicht tatsächlich) versteht man meist so, daß man sich spontan eines Zusammenhanges
bewußt wird, etwas einsieht, das bisher noch nicht erkennbar war. Zuweilen wird dadurch auch auf einen
besonders wichtigen Vorgang im Traum hingewiesen, der unmittelbar vorher oder nachher abläuft.

Im Traum aufzuwachen, kann aber auch heißen, daß man eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich läßt.


Spirituell: Aufwachen ist gleichbedeutend mit Bewußtwerdung.



Klingt doch ganz gut. :)
 
Werbung:
@Chirra:
So wie du es beschreibst kenne ich das nicht. Ich muss nicht zwingend in einen anderen Traum zurück und aus ihm aufwachen. Das, was ich unter Schachtelträuem verstehe, ist, dass ich von Traum 1 in Traum 2 hinein aufwache. Danach kann es sein, dass ich ganz normal wach werde oder weiter schlafe/träume.
Im Grunde sind es doch alles nur Träume und die können auch beliebig unterbrochen werden. Es ist jedoch symbolisch interessant, dass du aus jedem einzelnen Traum in einen anderen aufwachst.


Das sagt übrigens das Traum-Lexikon zum Aufwachen:

'... Aufwachen im Traum (nicht tatsächlich) versteht man meist so, daß man sich spontan eines Zusammenhanges
bewußt wird, etwas einsieht, das bisher noch nicht erkennbar war. Zuweilen wird dadurch auch auf einen
besonders wichtigen Vorgang im Traum hingewiesen, der unmittelbar vorher oder nachher abläuft.

Im Traum aufzuwachen, kann aber auch heißen, daß man eine Zeit der Trauer und Zurückgezogenheit hinter sich läßt.


Spirituell: Aufwachen ist gleichbedeutend mit Bewußtwerdung.
Ich glaube damit meinen die wieder was anderes. Das würde ich nicht direkt als Schachteltraum bezeichnen, weil es schon an einen luziden Traum grenzt.
Man wird dich einfach während des Traumes mehr oder weniger darüber bewusst, dass man nur träumt. (Ist man noch dazu fähig, im Traum frei zu agieren...dann geht die Post ab :D.)

Gruß,
Diana
 
Werbung:
Das klingt aufregend.
Was ist das für ein Zustand oder was hast du für ein Gefühl dabei?
Grenzt es nur ans luzide Träumen oder ist es das schon?
Ist man dann nur teilweise bei Bewußtsein oder voll?
Wenn man in Träumen komplett frei agieren kann und sich des Traumes bewusst ist, würde ich das als einen luziden Traum bezeichnen. Und wenn man sich vollkommen darüber im Klaren ist, das man träumt, ist eigentlich alles möglich, solange man nicht aufwacht. Das ist ein tolles Gefühl :).
Nur meist hänge ich irgendwo bei "halb-bewusst" fest und viel mehr als das passiert dann auch nicht. Obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob ich meine Träume in der Form beeinflussen will. Es ist nur toll, ab und zu mal so einen "voll"-bewussten Traum zu haben.

Gruß,
Diana
 
Zurück
Oben