Einige gute Möglichkeiten wurden ja schon angeführt. Bei diesen Tipps geht es aber darum, den Klartraum als solchen zu erkennen und die Fähigkeit zu verbessern. Die Ebene der Klarträume lässt sich aber mit den weiterführenden Entspannungstechniken ganz gezielt erreichen. Wer in diesen Techniken versiert ist, kann damit diesen Zustand in wenigen Minuten herbeiführen.
Sich die grundlegenden Techniken selbst beizubringen ist zwar möglich, jedoch recht mühsam. Kurse in einer Volkshochschule über Autogenes Training oder der Meditation reichen jedoch völlig aus, um sich mit sehr viel Übung weiterführende Fähigkeiten selbst anzueignen.
Bei der Tiefenentspannung zu den Klarträumen gib es jedoch noch das anfängliche Problem mit den Formeln zu lösen. Über diese wird eigentlich der gezielte Abstieg in diese Ebenen gesteuert. Wobei das Abtauchen noch das geringste Problem ist, das geschieht unbewusst jeden Tag beim Einschlafen und Aufwachen, sondern das Halten des Zustandes.
Ich habe an anderer Stelle gesehen, dass du dich mit Meditation beschäftigt hast. Ich vermute dazu einmal, dass es auch dort für dich sinnvoll wäre, das theoretische Wissen zunächst im Kleinen als körperliche Erfahrung gezielt zu erleben.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1549385#post1549385
Stellt sich mir noch die Frage, wozu du eigentlich den Zugang zu den Klarträumen suchst, in der Regel werden dort Formeln in der Psychotherapie oder der Traumarbeit eingebracht.
Ich wünsche dir schöne Träume
Merlin
